Tacho "Geschwindigkeitsabweichung"

  • #21

    Bei meiner alten 1290sdr hatte ich 13% voreilung , hab dann andere ABS Ringe verbaut die es im Forum gab da Paste es dann auf kmh genau . Bei der Yamaha ist es nicht so dramatisch sind so 5 kmh Vorlauf ca .

  • #22

    Und welche Auswirkung hat der Austausch der ABS-Ringe im Bezug auf die ABS-Regelung bewirkt? Stelle mir gerade vor das die "Verzahnung" bei den Austauschringen wohl gröber sein müsste, um eine geringe Kilometeranzeige zu bewirken. Dadurch müsste doch eigentlich die ABS-Regelung im Ergebnis gröber geworden sein? Vermutlich im gleichen %-Verhältnis negativ, wie anders herum die Geschwindigkeitsanzeige positiv korrigiert wurde?


    Mich persönlich juckt die Voreilung der Geschwindigkeitsmessung eher wenig. Im Ergebnis sind meine Ticket's ab und an dadurch wohl etwas moderater ausgefallen, da man sich ab einem gewissen Überschreitungswert nach der Anzeige doch eher zähmt bzw. beschränkt. Immerhin muss man ein klein bisserl weniger riskieren um selbst den Eindruck zu haben, dass man zügig unterwegs war ;). Aber das ist sowieso nicht meine Intention um das Gefühl zu haben das ich Spaß beim Motorradfahren habe. Ist wie beim Angeln: Die Voreilung der Länge des gefangene Fisches wird in der Gedächniserzählung auch eher kaum prozentual reduziert :D.


    Das die gemessen zurückgelegte Kilometerstrecke etwas zu optimistisch ist, das ist natürlich weniger prickelnd. Aber geeichte Wegstreckenzähler gibt's wohl (verbindlich) eher nur im gewerblichen Bereich (z.B. Taxi's, Mietwagen und dergleichen). Letztlich ist mir das aber auch beim eigenen Moped u. Auto eher kein großes Problem und nehme ich einfach so hin. Selbst wenn über die Dauer der Nutzung (bis zu einem Weiterverkauf) ein bis zwei Tausend Km mehr im Gesamtkilometerstand abzulesen sind, kaum oder wenn überhaupt von Bedeutung. So etwas lächele ich einfach weg, bzw. ein Käufer der hier um solch geringe Km mit mir bezüglich Kaufpreissenkung ringen will, sollte sich gleich bei anderen Verkaufsangeboten umsehen. Wie Heinz Becker immer zu sagen pflegt: "Ich bin bestimmt nicht tolerant, aber das geht zu weit!" ;).... :D :D :D

  • #23

    Es sind weniger Raster gewesen .Regelung von ABS und TC hat sich nicht geändert war alles wie davor nur die Geschwindigkeit hat dann gepasst

  • #24

    Genau, meinte mit "gröber" auch weniger Zähne am ABS-Ring. Das dies keine Auswirkung auf ABS-Regelung erzeugt hat, für mich nur schwer zu glauben. Aber nun genug Off-Topic von meiner Seite. Lassen wir's darauf beruhen.

  • #25

    Ich hatte an meiner BM X-Country auch einen modifizierten ABS Ring mit etwas weniger "Zähnen" montiert, weil der Tacho auch so bescheuert voreilte.
    Keinerlei spürbare Auswirkungen aufs ABS bei dem Fahrsicherheitstraining spürbar. Eventuell kalibriert sich das nach jedem Start. Müsste ja sonst bei geänderter Bereifung, die im Umfang ja auch etwas differenziert, auch Probleme machen.

  • #26


    wegen der immer strengeren Produkthaftungen bauen alle Hersteller immer größere Tolleranzen in die Geschwindigkeitsmesser ein.
    Das ist wohl auch der Grund, warum fast alle Autos in der Stadt nur noch 40 km/h fahren...


    Eine große deutsch Mopedzeitung fährt allerdings seit Jahren alle ihre standard Tests nach Navi ein, da es wesentlich genauer ist als alle Tachos.
    Natürlich nur auf ebenem Streckenprofil. Startke Steigungen oder Gefälle können die Geräte nicht rausrechnen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!