Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #124

    ..das Bild ist super hilfreich!!

    nur der Vollständigkeit halber, damits keine Verwechslung gibt:

    dieser Sensor hinter Zyl.2, um den es geht heisst korrekt APS (acceleration position sensor)

    oft wird im Forum vom "Gassensor" oder "Drosselklappensensor" (engl. throttle positon sensor) gesprochen

    der wäre aber rechts neben Zyl.1 > da aber bitte nix machen!


    Details siehe Anlage: Auszug vom Werkstatthandbuch

  • #126

    Hallo zusammen,

    zum Saisonbeginn hab ich jetzt auch mal die aktuellen Werte in DIAG-Menu ausgelesen - und bin etwas verunsichert:


    in den Untermenüs den TPS (also des echten Drosselklappensensors) habe ich in...

    diag1: 16-101 (wobei der Anfangswert 16 beim Gasgeben sofort auf 20 springt)

    diag13: 15-100 (wobei der Anfangswert 15 beim Gasgeben auch sofort auf 20 springt)


    in den Untermenüs des relevanten APS (also des Sensors, der vom Gasgriff über sie Züge betätigt wird) habe ich in...

    diag14: 17-101 und keinerlei Sprünge am Anfang!

    diag15: 17-100 und auch keinerlei Sprünge am Anfang beim Gasgeben


    Hier lese ich aber immer nur von Sprüngen beim APS-Sensor, also bei den Untermenüs 14 und 15.


    Hat schon einer den APS-Sensor verdreht und trotzdem ne Verbesserung bemerkt, obwohl er/sie auch keine Sprünge beim Gasgeben hatte???



    Gruß Peter

    Grüsse von
    Peter


    ------------------------------------------------------------------
    2015-mapping / o2-Controller von Kevin / CO=0

  • #128

    Wenn's nicht gerade im Modus "B" ist, ist mir noch nie Verzögerung o.ä. aufgefallen....😉

    Grüße Peter

    Grüsse von
    Peter


    ------------------------------------------------------------------
    2015-mapping / o2-Controller von Kevin / CO=0

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!