Nachdem jetzt der erste Reifenwechsel ansteht habe ich die Verlegung des zuführenden Schlauches optimiert und dokumentiert.
Falls ihr dies als Anregung für eure eigene Montage verwenden wollt bitte weiterlesen.
Die Schmutzauflagerungen sind nicht bestandteil der Montage und können weggelassen werden.
Die Montage der Düse geht nur bei ausgebautem Hinterrad.
Die Ausrichtung der Düse nicht einfach aber möglich. Einmal installiert und gut ist.
Das montierte System von außen:
Man sieht:
- den zuführenden Schlauch am Federbein
- die Düse am Kettenblatt bei 8:00h
Die Düsenmontage zwischen Schwinge und Kettenblatt an der Schraube um den Kettenschutz an der Schwinge zu befestigen:
Der noch leere Schlauch auf dem Bild ist suboptimal verlegt und wird optimiert verlegt, siehe nächsten Bilder.
Wie man auf dem Bild oben sieht hat die schlagende Kette die Befestigung abgeschlagen und den Schlauch angeschliffen.
Wenn man die drei Befestigungsschrauben des Kettenschutzes löst ist der Kettenschutz nur noch an einer Steckverbindung an die Schwinge befestigt.
Dieser kann als Rotationspunkt benutzt werden und somit wird der Raum zwischen Schwinge und Kettenschutz gut zugänglich sodass dorthin der Schlauch gelegt werden kann.
Achtung die Ausrichtung der Schlauchschelle an der Düse parallel ausrichten, da ist wenig Platz zum Kettenblatt.
Siehe hier:
1. Schraube des Kettenschutzes dort wo die Düse befestigt ist.
2. Schraube sieht man auf den Bildern oben bei der Düsenmontage.
3. Schraube hinter dem Stiefelschutz links.
Ist der Kettenschutz lose kann dorthin der Schlauch positioniert werden:
Ab hier befindet sich der Schlauch zwischen Schwinge und Kettenschutz, unsichtbar.
Es gibt genug Platz.
Der Vorratsbehälter befindet sich in der Verkleidung links.
Das Verlegen der Schläuche und der Elektrik unter der Sitzbank erklärt sich selber.
Ich habe den e-Scottoiler verbaut, den finde ich super.
Das multimediale Display kann am Lenker verbaut werden. Da aber, wenn der Oiler gut eingestellt ist, dieser (fast) vergessen werden kann, habe ich diesen dort verbaut:
Habe den Oiler jetzt 4500km in Betrieb, hierbei zu 3/4 leer gefahren, Kette leicht fettig.
Tropfmenge blaues Öl, alle 40sec. ein Tropfen. Scheint gut zu passen.
Erfahrungen mit einem normalen Scottoiler an meiner TDM 900 zeigt eine Haltbarkeit der Kette (gleiche Dimension) von 40.000km.
Hierbei wurde die Kette nie extra gepflegt.
Lieber Fahren als Putzen.
Gute Fahrt.