Hi allerseits!
Heute war es soweit! Die Tracer 900 GT unter meinem Hintern und die Straße gehört mir! Zur Vorgeschichte: ich musste Unfallbedingt (nicht Schuld) 5 Wochen auf mein Motorrad (MT09 RN43) verzichten, in der Zwischenzeit habe ich die TDM 850 4TX wieder flott gemacht (CRA3 und GPR-Auspuff) und ab in den Schwarzwald. Nach etwa 1500-1800km war es klar - es sollte eine Tourer werden. Diese saubere Kurvenlinie, die Stabilität, das Wegbügeln von Unebenheiten - dachte bisher das funktioniert nur bei einem Mercedes mit Luftfahrwerk. Falsch! Die TDM verbindet all genau diese Eigenschaften. Nur dass sie mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat und trotz des Zubehör-Fahrwerks gewisse Alterserscheinungen nicht verbergen kann.
Tracer 900 GT!
Also Termin beim Yamaha Händler gemacht, heute den Zuschlag bekommen und vor dem Gewitter die Landstraßen unsicher gemacht. Erster Eindruck: sehr solide Verarbeitung. Nichts knarzt. Optisch sehr gute Verarbeitung, keine Macken oder Verarbeitungsfehler gefunden.Ein Höhenverstellbarer Sitz - wie geil ist das denn? Draufgesetzt, alter euer ernst? Wie als hätte man meine MT höher gestellt. Wie ein alter Kumpel den man wieder sieht. Sehr positives erstes Gefühl. Zündschlüssel rein, Display an, OHA! Ein Farbdisplay mit sehr vielen Daten wie Trip 1&2, Außentemp, Ganganzeige etc fast schon überladen, aber deutlich erkennbar und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Selbst im Sonnenlicht perfekt ablesbares Display.
Losgefahren, erste Slalom Übungen, Gänge durchschalten - alles wie gewohnt, nichts neues. Durch 2 Ortschaften gequält bis dann die kurvige Landstraße begann. Erst einmal voll durchgeladen und die Gänge hochgeknallt - Quickshifter macht das schon. Butterweiches Hoch- und Runterschalten. Kein Ruckeln, kein KFR. Nur der Durchzug könnte gefühlt stärker sein. Gut möglich dass man die Gasannahme etwas Tourentauglich abgestimmt hat. Modus STD und Traktionskontrolle auf 1. Leistungstechnisch wirklich sehr ausreichend, nicht so bissig wie die MT, was durchaus Positiv verstanden kann.
Musste nach einem Überholvorgang deutlichst abbremsen weil wieder irgendwelche Autofahrer meinten auf einem Feldweg wenden zu müssen - ich habe noch nie so dermaßen Spurstabil in leichter Schräglage bremsen können. Das Fahrwerk ist wirklich Top abgestimmt. Die Gabel müsste man noch etwas in der Druckstufe erhöhen dann wäre sie für meine Bedürfnisse perfekt. Auch die langen Kurven kann man mit Vollgas wie auf Schienen hinter sich lassen. Das Handling ist wirklich sehr spielerisch für eine Tourer.
Die längere Schwinge macht sich erst in den höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Beim durchladen bis 160Kmh kein Pendeln, kein Flattern, nichts. Stabil! In engeren Kurven die man wie immer etwas zu schnell anfährt lässt sie sich etwas schwerer in die Kurve drücken, genau wie die TDM auch. Denke mit anderen Reifen würde das Handling noch einmal agiler werden. Das Teil liegt wirklich absolut SATT und SICHER auf der Straße - Wahnsinn! Einziger Kotzbrocken ist die Scheibe. Höhenverstellbar und dennoch laut auf dem Helm. Auf schlechten Straßen flattert es nervig. Ich würde im Falle eines Kaufes die Scheibe auf Ebay verticken und eine sehr kurze Scheibe montieren.
Und an einige hier die irgendwelche Geräusche hören: die nagelneue TRACER 900 GT tickert auch deutlich wenn sie warm ist. Auch das Surren in manchen Gängen ist etwas hörbar. Genauso die Vibrationen in Fußrasten und Lenker. Die Tracer 900 GT ist einfach eine noch bessere Form meines jetzigen Bikes - mit all diesen Geräuschen und Vibrationen
Würde ich wechseln?
Jain. Für meine MT (2018) gibt der Händler nur noch 6000€ mit den Extras wie SC-Project, V-Trek, LED Blinker etc. Ist für mich zu wenig. Wenn man bedenkt, dass ich die Maschine neu zugelassen habe, viel Zeit und Geld investiert habe wäre das pure Verschwendung. Das Fahrwerk, der Tacho, die Extras, zusätzliche Koffer sind alles Faktoren die einen trotzdem echt schwach werden lassen. Mich stört nur die Scheibe aufgrund der Windgeräusche am Helm. Sonst wäre das wohl mein Bike gewesen. Für Fahrer die ohnehin eine Neuanschaffung in Betracht ziehen ist die Tracer 900 GT wirklich eine sehr gute Wahl und ich würde jedem eine Probefahrt empfehlen.
Falls ich was vergessen habe, oder ihr Fragen habt nur her damit solange die Eindrücke noch frisch sind. Hier im Anhang noch einige Bilder:
Bigfoot