gasgriff klemmt..

  • #1

    guten abend!


    hatte die gute nach nem kleinen rutscher in der werkstatt - lenker wurde getauscht und jetzt ist mir aufgefallen, dass der gasgriff klemmt. ich bins leid mit der werkstatt - is jetzt das 4te ding das nach der reparatur nicht passt (blinker waren falsch verkablet - siehe anderer thread von mir, schrauben an der motorabdeckung waren nicht festgezogen, usb dose haben sie falsch herum angesteckt, ...). is einfach nur pfusch dort und ich bring das bike sicher nicht nochmal dort vorbei.


    https://imgur.com/a/54UD49N


    der gasgriff springt nur extrem träge wieder zurück. wenn ich mich recht erinner sollte der zurückschnellen und sogar leicht "klacken" wenn er in der 0 position anschlägt. keine spur davon - irgendwas schleift da und man hörts sogar quietschen wenn man den griff dreht.


    wie geh ich das am besten an? is das der (heiz)griff der klemmt und nehm ich den einfach mal ab? kann es was mit den gaszügen sein? kann/muss man wo ein spiel vom gaszug einstellen?


    vielen dank!

  • #2

    Morgen
    Der klemmt. Das steht fest.
    Der Gaszug hat ja zwei Seilzüge. Da muss ein wenig Spiel vorhanden sein. Auch muss das Spiel noch bei voll eingeschlagenem Lenker vorhanden sein. Es kann sein, dass sie die Griffhülsen nicht sauber montiert haben. Oder den Verlauf des Seilzuges geändert.
    Wenn du schon nicht sehr überzeugt bist von der Werkstatt schau dir unbedingt die Lenkerbefestigung an. Die muss vorgespannt sein. Das heisst beim Riser mit dem Körner voll zusammen und die andere Schraube macht dann die Vorspannung. Man sieht da einen kleinen Spalt. Wenn die Riser auch neu sind, auch diese Verschraubung prüfen.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    morgen!


    danke! werd mir auch die lenkerbefestigung noch anschauen. bin ehrlich gesagt ziemlich gepisst, dass sowas bei nem großen (nicht billigem) vertragshändler passiert. joa, dass mal ne kleinigkeit nicht passt, kann ja mal sein. aber das is einfach nur gepfuscht.


    haben auch gleich das pickerl gemacht, aber 100% nie ne probefahrt. sonst wär ihnen aufgefallen dass die blinker nicht gehen, dass der rechte spiegel nicht festgeschraubt ist... dass sie schrauben nicht festziehen is ein pfusch der keiner seriösen werkstatt passieren darf. und ich red eben nicht davon dass sie das falsche drehmoment nehmen, sondern dass schrauben einfach nur reingedreht sind - von festziehen keine spur. klar lösen sich die dann und fallen einem fast entgegen.


    ich bin selber sicher kein profi und mach jede menge blödsinn. aber ich weiß wenigstens wo ich rumgepfuscht hab... sorry für den rant.


    danke nochmal für die hinweise, werd nachher mal runterschauen mit dem werkstatthandbuch und die züge prüfen.

  • #4

    Guten Morgen,
    schau dir bitte zuerst die Klemmblöcke (Riser) an wie Kurvenkratzer schon sagte. Lebensversicherung!!! Wenn die kleine bei deinem Rutscher auf den Gasgriff gefallen ist kann es auch sein das der Heizgriffe da wo das Kabel rein geht am Gehäuse der Gaszüge schleift. Normalerweise baut doch keiner zum Lenkertausch die Gaszüge auseinander, oder ist das bei der MT09 nötig? Wenn das eine Werkstatt war würde ich bei dem Pfusch mal etwas lauter mit der Faust auf den Tisch hauen, damit es alle hören und mir danach einen anderen Laden suchen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #6

    gaszugarmaturen kurs gelöst, ein wenig nach links verschoben, wieder festgezogen und das wars. die koffer haben einfach die armaturen zu nahe an den gasgriff gesetzt und festgeschraubt, so dass der gasgriff ständig an der armatut gerieben hat.


    lenkermontage habe ich mir angeschaut, ich hab nach vorne hin keinen spalt, zu mir (auf dem bike sitzend) nen ca. 1mm spalt bei den risern. sollte lt. dem was ich im werkstatthandbuch gefunden habe passen so, oder?


    danke!

  • #8

    Würde bei so einer Arbeit trotzdem mal die Drehmomente checken an den Schrauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!