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#12 Für mich stellt sich gerade die Frage warum man die Kupplung zieht wenn man mit dem QS schaltet. Ich habe das so verstanden, daß man ohne Kupplung schalten kann. Liege ich damit jetzt falsch?
Ich benutze den QS eigentlich auch nur wenn es schnell gehen soll. Beim normalen fahren "glätte" ich den Gangwechsel lieber mit der Kupplung, weil ich mir denke das Getriebe wird es einem auf Dauer danken.Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
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#13 hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn des QS - das Thema ist Quickshifter deaktivieren.
Es wäre schade, wenn wir diesen (doch speziellen) Betreff unnötig in die Breite ziehen.Zur allgemeinen Funktion des QS gibt es genügend Threads (z.B. diesen hier : https://mt09.de/forum/viewtopi…t=8498&hilit=quickshifter)
Grüße, Klaus
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#14 Zitat von Der MartinFür mich stellt sich gerade die Frage warum man die Kupplung zieht wenn man mit dem QS schaltet. Ich habe das so verstanden, daß man ohne Kupplung schalten kann. Liege ich damit jetzt falsch?
Ich benutze den QS eigentlich auch nur wenn es schnell gehen soll. Beim normalen fahren "glätte" ich den Gangwechsel lieber mit der Kupplung, weil ich mir denke das Getriebe wird es einem auf Dauer danken.Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Ich glaube keiner zieht die Kupplung wenn er mit dem QS schaltet, aber wenn man normal mit Kupplung schaltet kommt vom QS trotzdem eine Zündunterbrechung welche man manchmal kurz merkt wenn zu dem Zeitpunkt bereits wieder eingekuppelt ist. -
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#16 Zitat von Horst_Hustlero mach ichs', falls ich meine Koordination nicht besser hinkriege oder es nicht anders geht.
Vorsicht! Evtl. könnte das einfache Abstecken des QS einen Fehler auslösen, der nur mit Diagnosegerät (OBD) wieder gelöscht werden kann. Wenn du ein solches nicht zuhause hast würde ich das evtl. überlegen oder vorher mit einem Händler sprechen ob du zum Fehlerlöschen einen Sprung vorbeikommen könntest, falls...
Ist aber kein gesichertes Wissen sondern eine Vermutung, ja! (Beruht auf einer Erfahrung mit einer Lambda-Sonde, die ich nach Auspuff-Umbau vergessen habe anzustecken.. könnte bei QS ja ähnlich sein..)Und: Küstenkind hat doch einen tollen Hinweis gepostet. Das würd ich auf jeden Fall als erstes versuchen, das kostet nix...
Zitat von küstenkindBeim Nachrüsten des original-QS bei meiner 17er Tracer rn43 ist das Vorgehen zum an/abmelden des QS:
Schalthebel richtung hochschalten kräftig unter Spannung halten, Zündung ein und Hebel weitere 10sec unter Spannung halten.
Damit kann man an und aus schalten, erkennbar an dem QS-symbol im Cockpit. -
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#17 Zitat von küstenkind
Schalthebel richtung hochschalten kräftig unter Spannung halten, Zündung ein und Hebel weitere 10sec unter Spannung halten.
Damit kann man an und aus schalten, erkennbar an dem QS-symbol im Cockpit.Eben probiert --> funktioniert. Beim Loslassen des Schalthebels (nach den 10 sec.) geht die QS-Leuchte aus.
Eine Änderung gibt es bei meinem Modell (MT09 2017) aber:
Nach Zündung aus und wieder ein ist der QS wieder aktiv. Ansonsten passt es aber !Danke für den Tipp,
Klaus -
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