Quickshifter deaktivieren

  • #11

    Keine Ahnung was du da bei deiner Probefahrt angestellt hast aber mit manuellem Schalten bzw Gas wegnehmen bist du weit entfernt von 1/10sec bzw einige 1/100sec Gangwechsel. :lol: :lol:
    Ganz abgesehen von der Unruhe die du durch das Kupplung ziehen/Gas wegnehmen ins Fahrwerk bekommst..

  • #12

    Für mich stellt sich gerade die Frage warum man die Kupplung zieht wenn man mit dem QS schaltet. Ich habe das so verstanden, daß man ohne Kupplung schalten kann. Liege ich damit jetzt falsch?
    Ich benutze den QS eigentlich auch nur wenn es schnell gehen soll. Beim normalen fahren "glätte" ich den Gangwechsel lieber mit der Kupplung, weil ich mir denke das Getriebe wird es einem auf Dauer danken.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #14


    Ich glaube keiner zieht die Kupplung wenn er mit dem QS schaltet, aber wenn man normal mit Kupplung schaltet kommt vom QS trotzdem eine Zündunterbrechung welche man manchmal kurz merkt wenn zu dem Zeitpunkt bereits wieder eingekuppelt ist.

  • #15

    Also meine MT-09 (RN43) hat nun ~8000km runter und der QS schaltet so smooth und ohne Unterbrechung das ich gar nicht auf die Idee kommen würde per Hand zu schalten^^

  • #16


    Vorsicht! Evtl. könnte das einfache Abstecken des QS einen Fehler auslösen, der nur mit Diagnosegerät (OBD) wieder gelöscht werden kann. Wenn du ein solches nicht zuhause hast würde ich das evtl. überlegen oder vorher mit einem Händler sprechen ob du zum Fehlerlöschen einen Sprung vorbeikommen könntest, falls...
    Ist aber kein gesichertes Wissen sondern eine Vermutung, ja! (Beruht auf einer Erfahrung mit einer Lambda-Sonde, die ich nach Auspuff-Umbau vergessen habe anzustecken.. könnte bei QS ja ähnlich sein..)


    Und: Küstenkind hat doch einen tollen Hinweis gepostet. Das würd ich auf jeden Fall als erstes versuchen, das kostet nix...


  • #17


    Eben probiert --> funktioniert. Beim Loslassen des Schalthebels (nach den 10 sec.) geht die QS-Leuchte aus.
    Eine Änderung gibt es bei meinem Modell (MT09 2017) aber:
    Nach Zündung aus und wieder ein ist der QS wieder aktiv. Ansonsten passt es aber !


    Danke für den Tipp,
    Klaus

  • #18

    Das iss ja 'n Ding, bei mir ist es permanent. Muss wohl der Unterschied zwischen Tracer'17 und MT'17 sein, bei der MT'17 war der QS Serie oder? Bei der Tracer war es ja optional...

  • #20

    Offensichtlich lässt sich der Quickshifter bei der TracerGT RN57 mit dem oben beschriebenen Procedere dauerhaft! deaktivieren.
    Muss noch durch eine Probefahrt verifiziert werden, das QS Symbol ist und bleibt verschwunden.


    Vielen Dank an Alle, insbesondere an küstenkind. Guter Tipp!! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!