Unterschiede 2018er und 2019er RN43

  • #11

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel im Antriebsstrang auch zum Konstantfahrruckeln einzuordnen ist?
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass die neue 2019er im 1. und 2. Gang beim Wechsel zwischen dem Zug- und Schiebebetrieb ein deutlich kleineres Spiel im Antriebsstrang hatte und sich dadurch ohne schleifende Kupplung fahren ließ. Vielleicht lag es einfach nur daran, dass sie noch ganz neu war.
    Der Motor hingegen war bei beiden Modellen auch in niedrigen Drehzahlen ruckelfrei.


    Das Spiel vom Gasgriff ist natürlich nicht der Antriebsstrang selber, klar. Diesbezüglich hatte ich schon davon gelesen, dass man mit der Teflonfolie das Spiel reduzieren kann, wenn einen das stört.


    Das Konstantfahrruckeln ist für mich noch nicht ganz klar. Da werde ich mich mal durchs Forum lesen. Auf die Schnelle hab ich gelesen, dass das Synchroniesieren der Drosselklappen Abhilfe schaffen kann. Und aus anderen Foren, das eine andere Abstimmung (Power Commander, etc) oder eine Anfettung in unteren Drehzahlen (Rapid Bike Easy) helfen kann. Aber das meinte ich hier nicht.

  • #13


    Wenn es um KFR geht kannste nix einstellen. Das lässt sich über die Syncronisation der Drosselklappen reduzieren.
    Alles unter 30mm Kettenspannung beschädigt nur die Kette/Getriebewelle. Die 5-15mm müssen im voll eingetauchten Zustand gemessen werden.
    Steht zwar nirgens aber nur so kann es gemeint sein. Mein Händler spannt immer auf 25mm was immer noch viel zu straff ist.
    Ich fahre mit 30-35mm.


    Gruß Tom

  • #14

    Da ist kein Spiel im Antriebsstrang, das ist eben das typische KFR bei der 09. Kann mehrere Gründe haben:
    Man ist das aggressive Mapping der 09 einfach nicht gewohnt.
    zu magere Abstimmung
    Drosselklappen nicht synchron
    Drosselklappenpoti fällt aus/defekt, manche haben das Geruckel nur bei Regenfahrt (DK springen bei minimaler Gasgriffbewegung auf)
    oder eben alles gemeinsam :P


    Da der Gaszug nicht direkt die Drosselklappen bewegt, sondern die DK-Stellung berechnet und dann angesteuert wird, gibt es hier einige Faktoren/Bauteile die die Gasannahme negative beeinflussen falls diese defekt sind..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!