Rizoma Sport Griffe (Frage zum Umbau)

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe zwar Beiträge zu den Griffen gefunden, jedoch nichts was meine Frage betrifft. Ich habe dei schicken Griffe hier liegen und möchte mich morgen an den
    Umbau machen. Jetzt weiß ich dass am Gasgriff eine Teflonhülse ist auf welcher der Gummigriff sitzt. Muss ich diese beim Wechseln entfernen, oder kann ich den Rizoma
    da draufschieben? Falls die weg muss, muss ich diese dabei zerstören oder kann man die abbauen?

  • #2

    Hi,


    ich habe die Griffe von Rizoma an meinem Bike montiert. Original ist da kein Teflonring vorhanden, dieser wurde über den Zubehörhandel (Louis) angeboten um das Spiel des Gasgriffes zu verringern.
    Dieser Teflonring und Teflonfolie habe ich an meinem Griff verbaut und somit kein gewackel des Gasgriffes.


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #3

    Hi,
    ne, du musst den originalen Gasgriff (Griffgummi mit der Kunststoffhülse zusammen) enfernen.
    Dazu das Gasgriffgehäuse öffnen und Gaszüge aushängen, danach gegen den Rizoma mit den passenden Zugeinsatz (so nah wie möglich am original) austauschen.
    Ist kein großes Ding!


    Gruß
    Micha

  • #4

    Au weia. Danke Danke. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Hab die Griffe gestern getauscht. Ging wirklich ganz einfach.
    Sehen aber top aus! Jetzt nur noch eine Woche und es kann wieder
    losgehen.

  • #5

    Hallo,


    würde dieses Thema gerne nochmal rauskrammen, da ich zu den Rizoma Griffen eine Frage habe und deswegen keinen neuen Thread aufmachen will.


    Wird durch den reinen Wechsel der Griffe das seitliche Spiel am Gasgriff bereits vollständig beseitigt oder muss man weitere Schritte unternehmen um es vollkommen unter Kontolle zu bekommen? Gibt es in dem Fall vielleicht Griffe die das Problem besser beheben (z.B. ABM sGrips)? Gibt es sonst Tipps wie man das seitlich Spiel beseitigen kann? Die Teflonfolie vom Louis scheint es ja nicht mehr in der richtigen Variante zu geben.


    Und noch eine Bonusfrage: Sind die Rizoma sport Griffe schmaler (also geringerer Umfang) als die originalen? Falls ja, hat jemand erfahrungen mit den Rizoma Urlo?


    Für eure Rückmeldungen danke ich :dance:


    Viele Grüße


    Roman

  • #6

    Kann das sein, dass das kupplungsseitige Griffgummi mittlerweile von Haus aus verklebt ist?


    Ich versuche gerade die Griffe zu tauschen, bekomme aber auch mit allen Tricks (erwärmen, Spray) den Originalgummi ums verrecken nicht runter - da bewegt sich gar nichts.


    Letzte Option wäre aufschneiden, aber das möchte ich eigentlich nicht.

  • #7

    Ich habe bei meiner RN 43 aus 2019 einen dünnen, langen Inbusschlüßel zwischen Lenker und Gummi reingeschoben und so lange gedreht bis er einmal rum war , beim drehen rollt sich der 6kant an der Innenseite des Gummis ab und lößt ihn so vom Lenker , danach konnte ich das Gummi problemlos unter Drehbewegung abziehen

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #9

    Was gut geht ist wenn man ein Schraubendreher durch steckt und dann einen stabilen dünnen Draht nimmt zum durchziehen. Am besten an den Enden vom Draht was dann machen dass man diesen spannen kann und dann einmal um den Griff rum fertig.

  • #10

    So habe es hinbekommen, aber gleich wieder abgebaut. Die Teile sind für die Tracer einfach zu kurz.


    Während auf der Kupplungsseite man die Lücke einfach so lassen könnte oder bei Bedarf einen Gummiring dazwischen packen geht es sich beim Gasgriff gar nicht aus, es sei denn man kürzt die Schale - und das werde ich nicht machen.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!