Gasgriff schwer: Gaszugfeder zu hart

  • #11

    Nach meiner Handgelenks OP habe ich immer noch Probleme den für mich

    schwergängigen Gasgriff auf langer Fahrt zu betätigen / halten.

    Mein Gasgriff geht jetzt wesentlich leichter,

    folgenden Umbau habe ich durchgeführt.


    Reducing throttle effort
    The return spring on the throttle is stiffer than I'd like. It doesn't need to be that stiff, it's only operating a TPS. And it's got a return cable to pull it…
    www.tracer900.net


    LG Anfänger :)

  • #12

    Das kann ich nachvollziehen.

    Nach nem Sehnen-Abriss links, hab/ hatte ich beim Kuppeln arge Probleme, bis hin zu Carpaltunnel-Schmerzen.


    Was hilft ist (neben deiner Feder) die Lenker/ Griff-Ergonomie zu optimieren.

    Die Kröpfung der Lenkerenden, also der Winkel, der „nach hinten“ zeigt spielt dabei eine ebenso große Rolle, wie die Sitzposition und der daraus resultierende Winkel, in dem schließlioch der Lenker gegriffen wird.

    -Was wiederum von der Sitzhöhe und nicht zuletzt vom Kniewinkel beeinflusst wird.

    Und auch nicht zu vergessen: multiverstellbare Kupplung-/ Bremshebel.


    Optimieren dieses ganzen Zusammenspiels ergibt im besten Falle die individuell entspannte Griff-Handauflage, sowie maximal leichtes betätigen der Hebel.


    Außerdem ist s eine sehr gute Idee, die Gasannahme im „B“-Modus zu befehligen (oder gar ein ECU-Tuning). Die beiden anderen Modi, ich nenn se mal „digital“, haben zwar kurze Betätigungswege, erfordern aber auch eine angestrengte Handhaltung (zumindest bei mir) und schneller ist damit auch keiner -naja, außer vlt. auf m Hinterrad. 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Ein Upgrade zu nem bike mit echtem Tempomat bringt zwar in vielen Situationen Komfort. Beim Kurvenwetz taugt es aber nix. Und die G.Hilfe ist da mehr im Weg, als dass es was nutzt. Damit kommste bestenfalls auf nem US-Highway klar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Bitte spricht nur für Dich selbst. Funktioniert bei mir und für mich seit rund 70000 km auch im hochalpinen Spaßgebiet, auf schmalen Nebenstrecken sowie unter anspruchsvollen Streckenbedingungen aka Schotter u.ä. (soweit die CBF und neu die Tracer dort fahren können).


    Eine Gasgriffhilfe ist sicher kein Allheilmitttel, aber vor teuren Umbauten würde ich erstmal die <10,-- in die Hand nehmen...


    Und bevor jemand fragt: ich habe immer mal wieder mit Problemen der Sehnenscheiden zu tun...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #16

    Ja, wenns dir hilft.Ich hab das Teil kurz Probe gefahren und als Fehlinvestition verbucht. Allerdings kein Schotter.

    Wenn du aber „trotzdem“ Sehnenscheiden-Probs hast, experimentiere mit der Kröpfung etc. oben hab ichs ausführlich beschrieben.

    Warum? Weil auch die beste Gasgriffhilfe den Anfgriffs-Winkel deiner Hände nicht ändert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Bin vor langer Zeit dazu übergegangen die dünnen Griffe am Lenker im Durchmesser zu vergrößern.

    Grund ist dass für größere Hände der "Umschlingungswinkel" für die Hand bei den dünnen Griffen zu eng und deshalb verkrampft wird.

    Die Folgen waren verkrampfte Hände und auch davon dann in der Schulter Schmerzen.


    Das geht am Einfachsten mit Tennisschlägerband, das gibt es für unter 10 EUR pro Seite in Internet.

    Da lässt sich dann auch farblich was machen, wenn es gewünscht wird.

    Auf jeden Fall nach einem dickeren suchen, nicht nur ein Klebeband.


    Fazit = kostet wenig hilft aber enorm viel

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #18

    Diese Teil habe/hatte ich auch einmal. Bei längerer Autobahnfahrt ist das ganz ok, aber auf der Hausstrecke oder in der Kurvenhatz eher hinderlich.

    Habe mir diese ergonomische Gummigriffe von ABM montiert und bin sehr zufrieden damit.

    Durch die Gummierhöhung im mittleren Bereich spüre ich ein Entlastung im Handgelenk.

  • #19

    ja passt, ist im Prinzip die selbe Lösung nur teurer

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • #20

    Ich nehme Heizgriffe.


    Aber am Kröpfungswinkel ändert das trotzdem nix.

    Und „fest“ umklammern sollte man die Griffe sowieso nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!