Zitat von MaxiPunktAlles anzeigenJa, das ist ein "E-Gas" System, Yamaha nennt es "YCC-T": https://www.yamahapart.com/yamahaycct
Irgendwo gab's auch mal eine Animation/Video die das System in Aktion zeigt, find's aber grad nicht mehr.
Soweit ich das richtig verstanden habe funktioniert das vereinfacht dargestellt so:
Beim Gaswegnehmen werden die Drosselklappen über die Bowdenzüge direkt mechanisch bewegt.
Beim Gasgeben dagegen bewegt sich mechanisch erst mal nur ein Drehanschlag.
Das elektronische System kann die Drosselklappen dann per E-Motor irgendwo zwischen Leerlaufstellung bis zum Drehanschlag auslenken.
D.h. das langsamer werden wird bei den Yamaha's wie gehabt über den Gasgriff direkt mechanisch umgesetzt.
Zum schneller fahren dagegen kann man seiner MT09 per Gasgriff nur noch seinen persönlichen Wunsch mitteilen...
Nicht ganz: Die mechanische Drehgriffstellung wird nur am Gassensor (Hallsensor) erfasst, mechanisch entkoppelt von der Drosselklappenwelle. Alle benötigten Drosselklappenwinkel werden ausschließlich von einem Stepper (Schrittmotor) über die ECU generiert. Ansonsten würde z.B. der Tempomat gar nicht funktionieren, der an der RN57 serienmäßig verbaut ist. Wenn der aktiv ist, lässt man den Drehgriff einfach nach vorn schnipsen und die Elektronik regeln.