Technik Fahrmodi Bj 2014

  • #11


    Nicht ganz: Die mechanische Drehgriffstellung wird nur am Gassensor (Hallsensor) erfasst, mechanisch entkoppelt von der Drosselklappenwelle. Alle benötigten Drosselklappenwinkel werden ausschließlich von einem Stepper (Schrittmotor) über die ECU generiert. Ansonsten würde z.B. der Tempomat gar nicht funktionieren, der an der RN57 serienmäßig verbaut ist. Wenn der aktiv ist, lässt man den Drehgriff einfach nach vorn schnipsen und die Elektronik regeln.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #12

    In der Animation/Video das ich meine (im Netz aber leider nicht mehr finde) sind die Drosselklappen IMHO nur in eine Richtung entkoppelt.


    Aber bei einem Tempomat (hat meine MT09 nicht) der trotz Loslassen des Gasgriffs wunschgemäß funktionieren soll, sind Deine Ausführungen natürlich absolut plausibel.
    Setzt dann aber deutlich höhere Anforderungen an die Betriebssicherheit des Systems (ungewolltes Gasgeben aufgrund einer Fehlfunktion wäre ja schon irgendwie "uncool") voraus.


    Vermutlich gibt es von diesem YCC-T mittlerweile mehrere Evolutionsstufen...

  • #13


    Genau!!!!!!!!
    Das Drosselklappensystem ist komplett mechanisch entkoppelt.


    YCC-T bedeutet "Yamaha Chip Controlled Throttle" in deutsch: "Yamaha-Chip-gesteuerte Drossel" und ist nur noch durch die ECU gesteuert.
    Es steht doch schon in den Wörtern, dass alles Chip gesteuert ist.
    Ich weiß nicht warum es da Diskussionen gibt über irgendwelche Bowdenzüge die an irgendwelchen Drosselklappen verbaut sein sollen.

  • #14


    Dein Link zeigt die Steuerung einer Yamaha R6 von 2006.
    Wir reden hier aber von der Yamaha MT09 von 2014.
    Bitte nicht verwechseln!

  • #16


    Hier mal die Drosselklappe aus deinem Link.
    Man sieht ganz deutlich, dass es da eine Verbindung zur Drosselklappe gibt von den Bowdenzügen.
    Ganz links ist die Verbindung.
    Also bitte nicht mit der MT09 vergleichen!

  • #17

    Super, dem ist nichts hinzuzufügen Sven! :clap:


    Höchstens noch die Info, dass bei der GT-Version der RN57 am Gassensor noch ein zusätzlicher Mikroschalter verbaut ist der den Tempomaten deaktiviert, wenn der Gasdrehgriff über den Null-Anschlag hinaus bewegt wird.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!