Kaufberatung Yamaha FZ1

  • #11

    Als ich 2007 meine R1 RN 19 kaufte Überlegte ich mir auch ob ich doch lieber die Fz 1 kaufen sollte.
    Aber habe mich leider für die R1 Entschieden,all die Jahre danach wo es Angebote gab oder ich manch schöne sah wurde ich öftres mal schwach aber zum Schluss fehlte dann doch der Mut.
    Was mich immer wieder in den Berichten Nervte war der Kritik Punkt mit der Drehmomentschwäche der sich wie ein Roter Faden durch die Laufbahn der FZ 1 zog.
    Wie bei den MT die Sache mit dem Fahrwerk!!!
    Aber deine FZ1 sieht echt Top aus,aber was macht man nicht alles für eine Tracer??
    Habe meine Geliebte R1 auch dafür Verkauft....

  • #12

    3 Vorbesitzer muss nichts schlechtes bedeuten. Vielleicht hat die Fazer nicht die Erwartungen erfüllt, was auch oft der Fall ist. Natürlich können auch viele andere Ereignisse in Betracht kommen wie beispielsweise: Kein Interesse mehr am Motorrad fahren, Geldprobleme, Familienplanung u.s.w.


    Lass dir in jedem Fall die TÜV Berichte zeigen, Inspektionsnachweise, achte auf Beschädigungen - besonders am Motorblock. Und wichtig : Alles hinterfragen.

  • #13

    Die drei Vorbesitzer würden mir jetzt auch keine Sorgen machen.


    Meine Kawa hatte auf 13.000 km vier Vorbesitzer (und war entsprechend günstig) und hat mich über drei Jahre und über 30.000 km ohne jedes Problem begleitet.

  • #14

    Da ich jahrelang eine FZ1 gefahren habe, möchte ich meinen Senf dazugeben:


    - Wenn du weiter als 180km am Stück fahren willst, dann kauf sie nicht, der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei ca. 8l ein, der Tank ist nicht sehr gross.
    - Die FZ1 hat zwar Hubraum und PS, aber "untenrum" ist die FZ1 nicht wie eine 1000er, sondern eher wie eine 600er oder 750er. Der Durchzug in unteren Drehzahlen ist schon sehr zäh. Ich habe mir damals das Ritzel wechseln lassen, damit wenigstens etwas mehr untenrum kommt, aber auch das war nicht, was ich von 1000ccm erwartet hatte.


    Ansonsten war die FZ1 vor allem eines: zuverlässig und gut fahrbar. Allerdings muss man sich über diese 2 Nachteile im Klaren sein, wenn man sie kaufen möchte.

  • #15

    Was soll das Ding denn noch kosten? Bei der MT 10 ist das Drehmomentproblem gelöst und die ist auf dem Gebrauchtmarkt zum Teil relativ günstig zu haben, allerdings das mit dem hohen Verbrauch ist auch bei der. Für die Probefahrt kannst Du auch ein Kurzzeitkennzeichen organisieren, kostet nicht die Welt.


    Gruß


    Thomas

  • #16

    Hatte die Fazer 6 Jahrelang , bin 38000 km völlig problemlos damit artgerecht gefahren.
    Für den besseren Durchzug Ritzel 1 Zahn kleiner, Verbrauch 5,5 - 7 L. Autobahn max. 15 L.!
    Motor meiner Meinung nicht klein zu kriegen, null Ölverbrauch.





    gutes zuverlässiges Motorrad.

  • #17

    Leute, vielen Dank für die ganzen Antworten, das hilft sehr weiter!


    Die FZ1 soll aktuell noch 6800€ VB kosten (BJ '12, 9000km)
    Mit etwas handeln kommen wir denke ich auf ca. 6400, dann geht's noch um den Zustand der Verschleißteile.
    Optisch steht sie sehr gut da und hat auch das ein oder andere Zubehörteil (z.B. Akra) verbaut.


    Bzgl. Verbrauch/Reichweite:
    das ist eigentlich egal, unsere MT09 ist ja auch kein Reichweitenmonster :eusa-whistle:

  • #18


    Da ist aber noch mal 'nen ordentlicher Unterschied zwischen der Reichweite der FZ1 und der MT09......glaube mir, das hat mich damals doch arg angenervt, dass ich immer gleich zur Tanke musste und die Tour andauernd wegen mir unterbrochen wurde.

  • #19


    Bevor ich mich für meine MT09 entschieden habe wurde mir auch eine FZ1 angeboten.
    Auch BJ12 und 9000Km, nur ohne Akra. Der wollte auch um die 6500€ haben.
    Ich schätze so für 5700-5800€ hätte ich sie bekommen.

  • #20


    Kann ich so bestätigen, vom Verbrauch her schon deftig. Ziehst du ordentlich am Hahn, schluckt die Fazer schon....
    Auch vom Durchzug her eher lahm, weil es erst ab 5500 upm richtig ab geht.
    Daher ist eine Probefahrt unumgänglich, allein auch um zu gucken ob der Motor schön läuft u.s.w.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!