Ich baue gerade meine Tracer um - unter anderem auch den Scheinwerfer.
Jetzt suche ich DAS Genie das mir weiterhelfen kann
Laut Stromplan gehen 6 Kabel auf den Originalscheinwerfer.
2 x schwarz für Erdung, linker und rechter Scheinwerfer
2 x grün für Saft, linker und rechter Scheinwerfer
1 x gelb für Abblendlicht
1 x gelb / braun für Fernlicht
Egal was ich mache, ich bekomme das Licht nicht zum leuchten!
Nachdem ich NIE Nachts fahre und mir nur ein Scheinwerfer gefiel der H4 hat muss ich halt
von dem Anschluss LED zurückrüsten - brauche ich da ein Relais oder ....
BITTE keine Sprüche wie blöd ich sein muss LED rauszuschmeissen - ich weiss was ich tue
BITTE um Hilfe - wäre unbeschreiblich hilfreich gerade
Danke schonmal
Gruss Thomas
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#3 Leider habe ich jetzt keinen Schaltplan zur Hand,aber ich denke das Dort evtl.zu wenig Spannung bzw.Stromstärke ankommt,da LED ja nicht soviel Dampf brauchen wie H4.
Hast Du mal gemessen???
Ich würde die Abbelndlicht-Fernlichtkabel über ein Relais laufen lassen und mir ne ordentliche Stromversorgung von der Batterie oder Anlasserkabel holen -
#4 Ich glaube das probiere ich mal aus - hab mir auch gedacht das der Dampf nicht langt. Ich hole mir morgen mal 2 Relais und probiere es aus :-)Meld mich wenn es geklappt hat!
Danke schonmal
Gruss ThomasZitat von xjrmeister!!!Leider habe ich jetzt keinen Schaltplan zur Hand,aber ich denke das Dort evtl.zu wenig Spannung bzw.Stromstärke ankommt,da LED ja nicht soviel Dampf brauchen wie H4.
Hast Du mal gemessen???
Ich würde die Abbelndlicht-Fernlichtkabel über ein Relais laufen lassen und mir ne ordentliche Stromversorgung von der Batterie oder Anlasserkabel holen -
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#5 Da mich sowas auch immer brennend interessiert, hab ich mal auf den Schaltplan geschaut.
Am Scheinwerfer kommen an, wie schon richtig beschrieben:
2x Schwarz => Masse
2x Grün => Plus über Zündschloss geschaltet und beide zusammen über eine 7,5 A Sicherung geschützt (schon sehr wenig A, meine Susi hat je Licht 15 A)
1x Gelb/Schwarz (nicht Gelb/Braun) => kommt aus der ECU und wird erst Strom führen wenn Motor läuft, Spannung weiß ich nicht, wollte meinen Motor zum messen nicht starten, denke Ablendlicht
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.Deshalb denke ich, das die Kabel Gelb und Gelb/Schwarz im original Scheinwerfer über ein Relais, nur dafür sorgen, das das richtige grüne Kabel "freigeschaltet" wird.
Gruß Tom
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#6 Hab es vorhin ausprobiert und genauso ist es - gelb ist Fernlicht / Freigabe und gelb schwarz ist Abblendlicht / Freigabe! ( aber der Motor muss nicht laufen )
Aber ich besorg mir morgen zwei Relais und hole den Saft direkt von der Batterie!
Problem gelöst - vielen herzlichen Dank.Zitat von PlanlosDa mich sowas auch immer brennend interessiert, hab ich mal auf den Schaltplan geschaut.
Am Scheinwerfer kommen an, wie schon richtig beschrieben:
2x Schwarz => Masse
2x Grün => Plus über Zündschloss geschaltet und beide zusammen über eine 7,5 A Sicherung geschützt (schon sehr wenig A, meine Susi hat je Licht 15 A)
1x Gelb/Schwarz (nicht Gelb/Braun) => kommt aus der ECU und wird erst Strom führen wenn Motor läuft, Spannung weiß ich nicht, wollte meinen Motor zum messen nicht starten, denke Ablendlicht
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.Deshalb denke ich, das die Kabel Gelb und Gelb/Schwarz im original Scheinwerfer über ein Relais, nur dafür sorgen, das das richtige grüne Kabel "freigeschaltet" wird.
Gruß Tom
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#7 Zitat von Thomas2412Hab es vorhin ausprobiert und genauso ist es - gelb ist Fernlicht / Freigabe und gelb schwarz ist Abblendlicht / Freigabe! ( aber der Motor muss nicht laufen )
Aber ich besorg mir morgen zwei Relais und hole den Saft direkt von der Batterie!
Problem gelöst - vielen herzlichen Dank.War gerade beim Moped, ob Gelb/Schwarz Plus oder Masse führt weiß ich nicht, da ich den Motor zum messen nicht starten wollte, original ist es aber so, das wenn der Motor aus ist, nur das Standlicht leuchtet und Abblendlicht erst nach Motorlauf angeht.
Gruß Tom -
#8 Zitat von PlanlosDa mich sowas auch immer brennend interessiert, hab ich mal auf den Schaltplan geschaut.
Am Scheinwerfer kommen an, wie schon richtig beschrieben:
2x Schwarz => Masse
2x Grün => Plus über Zündschloss geschaltet und beide zusammen über eine 7,5 A Sicherung geschützt (schon sehr wenig A, meine Susi hat je Licht 15 A)
1x Gelb/Schwarz (nicht Gelb/Braun) => kommt aus der ECU und wird erst Strom führen wenn Motor läuft, Spannung weiß ich nicht, wollte meinen Motor zum messen nicht starten, denke Ablendlicht
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.Deshalb denke ich, das die Kabel Gelb und Gelb/Schwarz im original Scheinwerfer über ein Relais, nur dafür sorgen, das das richtige grüne Kabel "freigeschaltet" wird.
Gruß Tom
Einige Schreibfehler sieht man zu spät und kann die nicht mehr editieren
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.
Richtig ist:
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb/Schwarz und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.Gruß Tom
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#9 Irgendwie interessant - hab jetzt nichts angeschlossen, die 6 Kabel warten auf die Relais morgen.
Hab die Kabelenden sicherheitshalber isoliert. Als ich gerade mal die Zündung angemacht habe, hat die Fernlichtkontrolllampe geleuchtet!?
Egal - morgen geht es weiter, hab ja noch Zeit und sooooooviel anderes zu tun am Moped.
Nochmal einen guten Rutsch - keinen Rutsch im 2019 und bleibt gesundGruss Thomas
Zitat von PlanlosEinige Schreibfehler sieht man zu spät und kann die nicht mehr editieren
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.
Richtig ist:
1x Gelb => führt nur Strom, wenn Fernlicht oder Lichthupe betätigt wird, dann aber gemeinsam mit Gelb/Schwarz und führt Strom zur zur Kontrollleuchte Fernlicht weiter.Gruß Tom
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