Einbau Sitzbank schwergängig

  • #1

    Hallo,
    Suchfunktion hat nix ergeben, deswegen mal hier eine blöde Frage:
    Ich habe ja die 2018er 900er Tracer. Hierfür habe ich mir die flache Fahrer-Sitzbank bestellt. Nun wollte ich die einbauen was so gut wie nicht ging da mir 3-5 mm nach vorne fehlen damit die Sitzbank in das Schloss einrastet und auch rechts hinten der Pöppel am Sitz der sich in die Aussparung setzt sitzt etwa 3-5mm zu weit hinten nachdem ich den Sitz vorne in die Halterung geschoben habe. Die Höhenverstellung ist korrekt und ich habe auch die richtige Halterung dazu vorne ausgewählt.
    Dachte dann das hängt am Zubehörsitz und wollte den Original sitz wieder drauf machen. Selbe Problematik. Beim Kauf hatte der Händler den Sitz drauf gemacht und dabei ist mir nicht aufgefallen das der damit Schwierigleiten hatte.
    Ich fahre jetzt 30 Jahre Motorrad und hatte noch nie so Schwierigkeiten eine Sitzbank einzubauen.
    Hattet ihr das auch schon?
    Wo ist der Handgriff/Trick damit die locker leicht einrastet?
    Grüße
    Marco

  • #2

    Hallo Marco,
    bist Du Dir auch sicher, dass die Sitzauflage/Höhenverstellung richtig sitzt ?
    Könnte sein, dass bei der Demontage des normalen Sitzes die Höhenverstellung
    aus den Gumminoppen am Rahmen herausgerutscht ist.
    Ich habe bei meiner GT/2018 auch den niedrigen Sitz montiert, ging problemlos.
    Grüße Reiner

  • #3

    Ja, drei - zehnmal kontrolliert. Höhenversteller mehrfach kontrolliert. Niedrige Höhe und untere Lasche, aber es flutscht net komplett rein. Nur mit “Gewalt“
    Dachte es hat vielleicht auch damit zu tun das Sitzbank neu und oder Gummis zu minimal zu groß sind, dass sich das erstmal einspielen muss. Vielleicht bin ich ja aber auch einfach nur zu blöd ;) .
    Werde mir das am WE nochmal anschauen.
    Falls noch einer einen Tip hat, weil es bei ihm auch mal gehakt hat, werden die gerne angenommen.
    Wie gesagt mir ein Rätsel, da ich sowas noch nie hatte und Sitzbänke des öfteren an und abbaue, da ich verschiedene Sachen auch selbst schraube.
    Grüße
    Marco

  • #4

    Schau dir das Kunststoffteil nochmal in Ruhe an. Das ist wahrscheinlich (doch) nicht richtig montiert. Ich hab da auch schon vor gestanden und an mir gezweifelt. Es ist sogar möglich die Sitzbank schief zu montieren(vorne tief und hinten hoch). Ansonsten schau mal ob die Gummipuffer richtig in der Sitzbank stecken.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #5

    Hallo Bomibaer
    Habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung geschnappt. Evtl könnte dein Tipp des Rätsels Lösung sein, dass man versucht die Sitzbank aus Versehen vorne Tief und hinten hoch einzubauen. Zumindest ich ;)
    Ich hab irgendwie übersehen das für die Nase hinten rechts am Sitz laut Bedienungsanleitung ja zwei Aussparungen sind (hoch/tief).
    Man sollte die Anleitung vielleicht doch intensiver lesen.
    Ich werde das dann die Tage nochmal am Objekt probieren und werde berichten.
    Danke bis hierhin erstmal
    Grüße
    Marco

  • #6

    Ist meiner Fachwerkstatt bei der 1000er Inspektion beim aufstecken der Komforsitzbank auch passiert. Als ich die 50km nach Hause gefahren bin hab ich mich gewundert warum ich ständig nach vorne rutsche. Zu Hause habe ich sie dann los genommen und in kürzester Zeit mindestens 4 falsche Positionierung hinbekommen. :icon-confused: Wenn es nur mit Kraft geht ist es wahrscheinlich falsch.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Das Rätsel ist gelöst. Ich habe mich nach Studium der Bedienungsanleitung nochmal versucht. Ich hatte tatsächlich versucht die Sitzbank vorne niedrig und hinten in der Vorrichtung für hoch einzurasten. Nachdem ich dann die “Nase“ hinten rechts am Sitz in die Mulde für die niedrige Position bugsiert hatte ging das locker leicht. Fall also sich nochmal so deppert anstellt wie ich, dass ist die Lösung.
    Dank nochmal an die Tippgeber.
    Grüße
    Marco

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!