Ansaugluft Temperatursensor anders platzieren?

  • #1

    Vom XSR Forum auch hierher kopiert:


    Hi, angestoßen vom Booster Plug Thema ist mir ein Gedanke gekommen ...
    Da die Aussentemperaturanzeige durch die warme Luft vom Motor verfälscht wird (bei meiner XSR 900 8°C-14°C zuviel, dürfte bei der MT-09 ähnlich sein)ist es wahrscheinlich, daß die ECU auch für die Gemischberechnung eine zu hohe Ansauglufttemperatur vorgegaukelt bekommt (selber Sensor). Das könnte bei warmem Motor -nach meinem Verständnis- ein zu mageres Gemisch, ergo rauher, bockiger Motorlauf/Konstantfahrruckeln/zu heiße Verbrennung/nicht maximal erzielbare Leistung zur Folge haben. Der Lufttemperatursensor befindet sich hinter dem linken Tank/Seitendeckel. Bei der XSR wird der Sensor an ähnlicher Stelle kuschelig aufgewärmt. Denkt ihr, ein Verlegen des Sensors könnte spürbare Verbesserung bringen?


    Gruß
    Ralf

  • #2

    Die Unterschiede sind mir bei der MT 09 nicht so stark aufgefallen. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Luft schon etwas wärmer ist, wenn sie wirklich in den Motor eintritt. Luftfilterkasten, Drosselklappen... Liegen ja über dem Motor und erwärmen die Ansaugluft. Von daher könnte das doch gut hinkommen.

  • #4

    Hi


    Die Lufttemperatur hat mit der Gemisch Aufbereitung nix zu Tun.


    Nach dem Kaltstart, wenn der Motor Warm ist, Regelt nur noch die Lambdasonde und das Mapping die Gemisch Zusammensetzung.


    Das Ruckeln und Bockige liegt Einzig am Mapping, das wegen der Abgas Vorschriften, einfach zu Mager ist.


    Jeder der sein Motorrad auf dem Prüfstand hat Abstimmen lassen, kann Bestätigen, das das Ruckeln und Bockige nach der Anpassung verschwunden ist.


    Ich hatte Damals mit Dietmar Franzen in Koblenz, https://www.sport-evolution.de/?language=de , darüber gesprochen. Er hat Damals meine Speed Triple auf dem Prüfstand Abgestimmt und dabei zeigte er mir die Gemisch Anpassung vorher und Nachher.


    Da sieht man Deutlich, das das Gemisch zu Mager ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5


    Nein, der Sensor befindet sich über dem Motor, wo es schön warm ist und sich staut. Angesaugt wird dort aber nicht.
    Im Idealfall wäre der Sensor wohl im Ansaugschnorchel oder LuFi Kasten.

  • #6


    Dann wäre der Ansatz des Booster Plug eigentlich falsch und könnte nicht funktionieren?! Der Hersteller will ja, einfach ausgedrückt, mit simuliert niedrigerer Aussentemperatur das Gemisch auf bessere Werte anfetten.

  • #9


    Hast du das schon gelesen?
    https://www.fumoto.rocks/2017/…-mt-09-tracer-tracer-900/
    Ich denke auch, dass man hier keine Wunder erwarten sollte. Zumal mehr Sprit auch eher weniger maximal Leistung zur Folge hat. Es steht ja auch nirgends, wieviel "Spielraum" hier ist.
    Wenn du KFR hast, dann entweder Abstimmen lassen oder den Dummy Stecker anstelle des O2 Sensors benutzen.
    Ich vermute, die Gemischänderung findet nur im Regelbereich der Lambdasonde statt, darüber wie schon geschrieben ist nur das Mapping an sich zuständig.
    Aber ja, bitte ausprobieren und Rückmeldung geben. :dance:

  • #10


    Moin


    Ja diese Vorgehensweise funktioniert nur, weil dem Steuergerät vorgegaukelt wird, das der Motor nicht Warm ist. Du fährst also Ständig im Kaltstart Modus rum.
    Verbrennst Unnötig Benzin, weil das Gemisch ständig zu Fett ist.
    Ich halte davon gar nichts. Im schlechtesten Fall, geht der Kat kaputt, weil er unverbrannten Kraftstoff bekommt.


    Beim Auto ist das wieder eine andere Geschichte. Da funktioniert das ganze anders.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!