Heckrahmen RN29 und RN43 identisch?

  • #1

    Frage an die Experten:


    Ist der Heckrahmen des alten und des neuen Modells soweit identisch, dass man zwischen den Baureihen die Sitzbank nebst Anbauteilen (Plastik) tauschen könnte?


    Sprich z.B. Heck/Sitzbank einer 2016er MT-09 an die MT-09 SP von 2018 verbauen?


    Danke

  • #2

    Der Heckrahmen ist ja anders.Rahmen und Heckrahmen haben andere Bestellnr. Aber die Aufnahmen sollten die selben sein.
    Wenn du das Gedöns unter dem Heckrahmen der alten mit verbaust, sollte es wohl keine Probleme geben.
    Glaub ich zumindest :roll:





    ModellnameMTN850D MT-09 SPModelljahr2018
    Modell-CodeB6C1Produktcode050FarbeAFarbeBLACK METALLIC X



    image
    Ref Teilenummer Beschreibung Menge
    1 1RC-21110-80 RAHMEN KOMPL. 1
    2 BS2-21190-00 HINTERRAHMEN KOMPL. 1
    3 90149-10059 SCHRAUBE 4
    4 1RC-2117X-00 DECKEL 9 1
    5 1RC-2117Y-00 DECKEL 10 1
    6 90110-10043 INNENSECHSKANTSCHRAUBE 4
    7 90201-10075 UNTERLEGSCHIBE 5
    8 1RC-21495-00 EINSTELLSCHRAUBE 1
    9 90105-10391 SCHRAUBE 1
    10 90105-10437 SCHRAUBE 1
    11 90179-10024 MUTTER 2
    12 4C8-21495-00 EINSTELLSCHRAUBE 2
    13 5VX-21289-00 BLINDSCHRAUBE 1
    14 34D-82176-00 DAMPFER 1
    15 1RC-2117G-00 SCHUTZGLAS 1
    16 B6C-2177F-00 ABDECKUNG 1
    17 90464-45004 SCHELLE 3
    Teilenummer Artikelname Bestellmenge



    ModellnameMT09 MT-09Modelljahr2016
    Modell-CodeB872Produktcode010FarbeDFarbeBLUISH GRAY SOLID 4



    image
    Ref Teilenummer Beschreibung Menge
    1 1RC-21110-40 RAHMEN KOMPL. 1
    2 B90-21190-00 HINTERRAHMEN KOMPL. 1
    3 90149-10059 SCHRAUBE 4
    4 1RC-2117X-00 DECKEL 9 1
    5 1RC-2117Y-00 DECKEL 10 1
    6 90110-10043 INNENSECHSKANTSCHRAUBE 4
    7 90201-10075 UNTERLEGSCHIBE 5
    8 1RC-21495-00 EINSTELLSCHRAUBE 1
    9 90105-10391 SCHRAUBE 1
    10 90105-10437 SCHRAUBE 1
    11 90179-10024 MUTTER 2
    12 4C8-21495-00 EINSTELLSCHRAUBE 2
    13 5VX-21289-00 BLINDSCHRAUBE 1
    14 34D-82176-00 DAMPFER 1
    15 1RC-2117G-00 SCHUTZGLAS 1
    Teilenummer Artikelname Bestellmenge

  • #4

    Aufnahme zum Hauptrahmen hin passt, Sitzbankschloss samt Verriegelung sind identisch, der Rest passt untereinander nicht.
    die Befestigungspunkte für die Seitenverkleidungen und die Rücklichtkonsole sind unterschiedlich, auch wenns nur 1-2cm sind, was die Position der Löcher angeht.


    wenn deine Absicht ist, von RN29 auf RN43 umzubauen, brauchst du eigentlich alles neu inklusive Batteriekasten, wie oben schon erwähnt kann nur das Sitzbankschloss samt Verriegelung übernommen werden.
    hatte den Plan auch schon und auch schon paar Teile hier (Verkleidungen, Rücklicht) aber es passt nicht ohne neuen Rahmen und Batteriekasten. Gesamt musst du mit Kosten von rund 1000 Euro rechnen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #6


    Moin und Danke an alle.


    Richtig erkannt magnat1961, aber ich habe momentan vor allem ein paar Fragen zur MT-09, da ich derzeit eine MT-07 fahre, und lediglich in Erwägung ziehe, diese in näherer oder ferner Zukunft durch ein etwas leistungsstärkeres Modell zu ersetzen. (soweit die Brieftasche mitspielt)


    Da reizen mich allem die MT-09 SP oder eine Speed Triple R (2016) von Triumph.
    Das alles ist noch längst nicht spruchreif, und ich bin, wie man so schön sagt, auf dem Weg der Entscheidungsfindung.


    Da mir weder die MT-09, noch die Speedy im Detail vollumfänglich passen - will sagen, das ein oder andere würde ich ändern wollen, frage ich hier gelegentlich.


    Grundsätzlich bin ich natürlich immer bereit, auch Fragen zu beantworten, aber mein Kenntnisstand ist nur wesentlich ausgeprägter, was die 07 angeht.


    Was mir an der 09 gefällt ist vor allem das geringe Gewicht, sie scheint mir nicht weniger handlich, als die 07 zu sein.
    Bin bisher noch keine gefahren, aber schon die Sitzprobe macht Lust auf mehr ...



    ... wenn es auch die Sitzposition ist, die mir nicht ganz passt.


    Denn die wäre etwas, das ich gerne abändern würde*.
    Sie ist mir zu aufrecht und etwas zu sehr hin zum Tank verschoben. Hier sehe ich Verbesserungsbedarf in Form einen etwas niedrigeren Lenkers, und evtl. einer Sitzbank, die so abgepolstert ist, dass man ein paar cm weiter hinten ruht.
    In letzterem Fall würde ich hier lieber mit einer gebrauchten Bank aus der Bucht experimentieren.


    Zumal mir das Heck der alten - jedenfalls mit Rizoma Heckleuchteneinheit !!! - gar nicht mal so schlecht gefällt, die Frage nach einer etwaigen Baugleichheit und der Möglichkeit die RN43 umzurüsten.


    Und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines solchen Tuns, möchte ich gerne vorab klären.


    Gilt auch für den Lenker. Wenn ein flacherer Lenker irgendwie zur Folge hat, das man sich bei Wendemanövern die Finger am Tank einklemmt (z.B.) möchte ich das gerne vor dem Kauf erfahren.


    Daher Danke an alle, die hier hilfreich zur Seite stehen.



    Bevor nun die Frage kommt, "wenn dir dies und das nicht gefällt, warum kauft Du dann kein anderes Mopped?", sei gesagt, dass ich grundsätzlich immer etwas zu individualisieren finde, und dies für mir ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys ist und ich die 09 schon geil finde.



    Und da ich wirklich nur überlege, ob es mal eine MT09 sein könnte, aber der Kauf doch noch nicht ad hoc geplant ist, eröffne ich hier auch keinen Kaufberatungs-Fred.


    Aber derzeit schwirren mir viele Gedanken im Kopf herum:


    - neue MT-09 (SP) oder gebrauchte Speed Triple (R)?
    - wenn MT - RN29 oder RN43?
    - RN29 Fahrwerkstechnisch aufrüsten oder SP kaufen?
    - E3 oder E4?
    - oder wenigstens E3 Auspuff an E4 Mopped?
    - die hässlichen Reflektoren, die seit der RM43 verbaut sind, entfernen?


    Na ja, und noch ein paar mehr.



    *
    neben so hochwichtigen Veränderungen wie ein anderer Auspuff, Blinker, knappes Heck etc. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!