MT 09 SP Fahrwerkseinstellung

  • #32

    der Vollständigkeit halber:

    Hab mich heute nochmal an die Vorspannung hinten gewagt und auch mal über den Punkt hinaus gedreht, an dem gefühlt ein Widerstand nach ca. 4,5 Umdrehungen auftritt. ... zuvor hatte sich nämlich der Abstand A von 15,6cm (siehe Handbuch) nicht geändert.

    Bin letztendlich auf 21,5 aumdrehungen gekommen bis zum Anschlag a) - und siehe da ... Abstand hat sich auf die im Handbuch angegebenen 14,8cm verkürzt.

    Effektiv ergibt sich aber nur eine Höherlegung des Hecks um 4mm, ohne Fahrer.

  • #33

    Dann musst du dich aber irgendwie vermessen haben, habe bei mir 13 Umdrehungen hoch gedreht wo das Heck ca 10-12 mm hoch gekommen ist.

  • #34

    Ja denke, mit der effektiven Höherlegung hab ich mich vermessen - hab da den hinteren Blinker, mit der Maschine auf dem Steinständer, als Referenzpunkt genommen.

    Was die Umdrehungen angeht sind es jedenfalls 21,5 Umdrehungen, von Anschlag zu Anschlag.

  • #35

    Möchte jetzt nach den ersten 1000 km mit der SP meine Einstellung weitergeben, vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

    Die SP ist mit dem CRA3 ausgestattet. Ich fahre mit einem Druck vorne 2,3 und hinten 2,5, und ich bin 89 kg schwer was mit Ausrüstung 100kg sein wird.


    Dynamische Negativfederweg:

    Für mich aktuell die optimale Federvorspannung vorne 5 Ringe sichtbar und hinten 13 Umdrehungen.


    Geometrie:

    Da ich es sehr Handlich mag, habe ich die Gabel noch um 6mm durchgesteckt


    Dämpfung:

    Vorne habe ich jetzt, weil die Gabel mir etwas zu hart und stockig war in der normalen Druckstufe 2 Klicks und von der high Speed Druckstufe eine Umdrehung herausgenommen, also weicher eingestellt.

    Hinten habe ich es so erstmal gelassen, ist für mich aktuell so angenehm.


    Aktuell bin ich so von den Einstellungen super zufrieden, muß aber dazu sagen das ich jetzt aktuell auch etwas zurückhaltender fahre wegen Saisonanfang ( Straßen Schmutz und Schäden) sowie neues Bike eingewöhnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!