Guten Abend zusammen,
ich möchte eine gebrauchte MT-09 kaufen. Weil mir bei den Gen-2 Moppeds der Abstand zu neu zu gering ist, wird's wohl eine Gen-1. Da meine Maschinen unter meiner Nutzungs üblicherweise ziemlich leiden, gucke ich im unteren Preissegment.
Nummer 1: Mir ist diese Gebrauchte von privat in Bonn aufgefallen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-48ps/954321996-305-23706
Sie hat ein ZX10R-Federbein, Öhlins Gabelfedern, Gilles Rastenanlage und auch sonst eigentlich alles an Sportzubehör außer Brülltüte, was mir gut in den Kram passt. Es ist nichts eingetragen. Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er ist der 2. Besitzer. Er selbst weiß keine Details, kennt den Unterschied zwischen Feder und Federbein nicht und hat sich auf die Veränderung der Optik verlegt, die zum Glück rückgängig zu machen ist. Der technische Umbau erfolgte vom 1. Besitzer, der von Bonn damit nach Aachen zur Uni gependelt ist (Maschinenbau). Mir ist klar, dass ich mich hier am untersten Ende des Spektrums bewege mit "Umfaller" rechts und links, Optik und "Verbastelung". Dafür auch nur 4100 VB bei 44.000 km und signalisierter Verhandlungsbereitschaft.
Fragen dazu:
-Kennt jemand den Vorbesitzer?
-Kennt jemand das Motorrad?
-Hat schon mal jemand das ZX10R Federbein eingetragen bekommen? Das Originalfederbein gibt's dazu für Notfälle.
Nummer 2 ist eine Gebrauchte vom Händler in Solingen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268474340
Die Maschine ist weitgehend Original, und es ist Händlergewährleistung dabei. Über Händlergewährleistung kann man denken was man will, für mich wäre es ein weiter Weg und entweder das WE im Eimer oder ein Urlaubstag fällig. Mit 15000 km nur 1/3 der Laufleistung, augenscheinlich legal und mit 4950 VB nur 850 Euro teurer, aber auch weitgehend Original ohne Fahrwerksupgrade und Sturzschutz, dafür mit Kratzern rechts.
Frage dazu: Gibt's farblich passenden Lack für kleines Geld?
---
Grundsätzlich fahre ich Motorrad zu meinem Spaß und nicht zum Angeben, und ich hänge an meinem Geld. Ich packe eigentlich immer recht viele km auf meine Maschinen, aber die MT09 soll Zweitmotorrad bleiben zusätzlich zu meiner Reisemaschine. Sie wird bis auf 2-3 Reisen zu 1-2 Wochen mit Anhänger-Anreise vor allem rumstehen und nicht 20000 km pro Jahr sammeln, wie mein Versys es im Moment tut. Deshalb, und weil ich die Qualität von Yamaha traue, habe ich keine Angst vor hohen Kilometern. Beide Maschinen haben übrigens ABS.
Frage grundsätzlich: Sind die Preise angemessen? Die Maschinen gab's für 7990 neu. Die Hälfte davon nach 4-5 Jahren ist für Japaner ja noch ganz solide aus Verkäufersicht. Wie sind die MT09-Gebrauchtpreise sonst so?
So, liebes Herzblatt, jetzt muss ich mich entscheiden... Schonmal danke für euren Input.