MT-09 Tracer-Tank auf die MT09 Naked?

  • #42

    Ich kann jeden verstehen, der sich diese Arbeit nicht machen möchte (und auch niemanden dafür bezahlen möchte). Klar, Tracer hat einen Tracer-Tank ;) Für mich ist es auch Hobby. Und am Ende habe ich ein Unikat. Das jetzt nur noch schön werden muss ;)


    18 statt 14 Liter brutto klingt erst mal nicht bombastisch, aber wenn man bedenkt, dass man wegen der Tankform den letzten Liter nicht wirklich reinbekommt und man nicht mit dem letzten Tropfen an die Tankstellen rollen will, die vielleicht geschlossen hat, leer ist (hatte ich in Sardinen), nur Kundenkarten oder einheimische Bankkarten akzeptiert (hatte ich in Österreich), dann sind es eher 15 satt 11 Liter netto bei 2 Liter echter Reserve. Ich fahre ja auch nicht nur Abendrunden, ich will die Passknacker Landespreise Spanien und Portugal. Das sind 14400 km, auf denen man überwiegend in den Bergen fährt und nicht nach dem Tempo gefragt wird. Da will ich nicht 3x täglich Tankstellen suchen müssen.8o

  • #43

    Welchen Tankradius versuchst du einzuhalten?


    Meine Tankstatistik sagt, dass 200km eigentlich immer gehen.

    Die Tankuhr brigt meinen Ruhepuls aber bei knapp 150km bereits aus dem Takt -und so fass ich dann auch zu.


    4 Liter -für sich betrachtet- mögen nicht nach viel klingen, diesen Gedankengang stellen nur Theoretiker an -bloß, dass mer halt ned theoretisch, sondern nur praktisch fahren kann...:P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #44

    mahlzeit

    zuerst einmal Chapeau für den Umbau bislang ! :text-bravo:

    Leider bin ich noch nicht wirklich auch dazu gekommen, wie Eingangs versprochen, weil ich immer noch sehr starke innere Kämpfe habe,

    mir ein Neues Moped zu holen, weil mich nun doch auch etwas mehr Dinge an der MT 09 stören, es waren aber übern Strich 5 sehr geile Jahre mit dem Bike.


    4 Liter mehr klingt zuerst einmal nicht viel, aber es sind dann doch die 100Km (mehr) die einem bei längeren Ausfahrten fehlen, bzw. ein gutes Polster geben. Die Tankproblematik des Randvoll bekommen, bei der Tracy und der Naked ist ja mittlerweile bekannt und einige haben auch da für schon recht gute Lösungen gefunden (Erich aka Überholi) mit dem Tankstutzen etc.



    viel Erfolg für die weiter Umsetzung/Fertigstellung.

    Die Optik mit dem großen Tank finde ich schon sehr geil. :thumbup:

    Erinnnert schon etwas an die Z1000

  • #46

    Heute ging's weiter mit dem basteln. Ich musste mich überwinden, anzufangen, denn so richtig warm war es in der Garage nicht.


    1. Maßnahme: Sitzbank. Vorderes Plastik wieder entfernt, es ist genug Bezug drunter, dass kein Wasser ins Polster laufen wird. Dann in der Breite noch Schaumstoff reingestopft, Grundplatte seitlich weiter beschnitten und die Oberkante der Seitenverkleidungen im Tankbereich ebenso. Voila: Passt erst mal gut genug.


    v5k23.jpg


    Der Elektrotacker ist richtig schlecht. Aber fertig tackern kann ich auch später.


    2. Halterung Seitenverkleidung unter Sitzbank gebaut. Da brauchte ich Blech für einen Winkel, und mir ist auf der Suche nach geeignetem Material ein altes Kleinkraftradschild ins Auge gefallen. Na dann, Freiwillige vor!


    4lkji.jpg


    Passt, wackelt, und hat Luft. Jetzt noch einen seriösen Werkstoff besorgen und nachbauen. Und dann für die rechte Seite gespiegelt. Schwarz muss es sein. Dünnes Alu geht eigentlich immer, und da der Rahmen mattschwarz ist, kann ich ähnlich genug lackieren, dass es nicht auffällt.


    3. Passform der Seitenverkleidung vorne verbessern. Wir erinnern uns (oder scrollen hoch), die Tracer-Seitverkleidung steht über die Naked-Tankverkleidung hinaus. Habe wir geplant alles montiert und dann frei Hand mit dem Lötkolben überstehendes Material entfernt.


    v2j14.jpg


    Für das Loch habe ich ein Stück ABS-Plastik ausgeschnitten. Papier hilft beim übertragen.


    0kkfs.jpg


    Jetzt nur noch per Lötkolben mit dem AES-Tracer-Plastik verschmelzen und dann fleißig Kanten schleifen und Löcher füllern.


    2ojvz.jpg


    v6j2e.jpg


    8iks5.jpg


    Die Form gefällt mir ziemlich gut. Die Textur ist noch glatt und glänzend, während der Rest rau und eher matt ist. Ein Fall für Schleifpapier - an einem anderen Tag. Notfalls kommt Plastip schwarz matt drauf. Dann habe ich noch die Übergänge zur Naked-Tankverkleidung verbessert und bin damit sehr zufrieden.


    4. Alles nochmal rechts. Bisher habe ich mich ausschließlich auf der linken Seiten vergnügt. Aber wenn man weiß, wie's geht, ist es ganz einfach (wie schon mein E-Technik-Prof mal während einer Klausur sagte). Einfach frisches und bearbeitetes Teil nebeneinander legen und loslegen.


    hckq8.jpg


    Da war ich dann auch schnell soweit, dass es Zeit für Feinanpassung war. Die scheitert aber noch daran, dass die Benzinleitung rechts zwischen Tank und Rahmen hängt, so dass die Tracer-Verkleidung nicht ungestört liegen kann. Egal, kann ich aufschieben und als letztes machen.


    5. Tank Lackieren. Das mache ich nicht selbst. Ich habe schon die überflüssig gewordenen Halterungen im vorderen Bereich entfernt, jetzt den Tank demontiert und ins Auto geschleppt. Die Halterungen plan schleifen, die Löcher füllen und lackieren darf ein Profi. Mit den gleichen Lack die der Original-Tank. Den Originaltank habe ich danach wieder montiert, dann ist der gut verstaut.


    1okg6.jpg


    Die Naked-Tankverkleidungen sind jetzt natürlich zu kurz, halten aber noch immer. Ich beobachte die Teilemärkte über den Winter, dass ich zwei gute Originale finde. Bei Yamaha kosten sie 80 Euro plus 26 Euro für den Aufkleber, je Seite. Notfalls brutzle ich mir aus dem restlichen ABS-Plastik Abdeckungen. Gewinde sind an der Stelle ja vorhanden, dann wäre es weniger offensichtlich.



    Summa summarum war ich heute 5,5h in der Garage zugange und bin ziemlich zufrieden mit dem Verlauf der Tank- und Plastikarbeiten. Der Übergang der Sitzbank ist noch nicht richtig schön, aber es funktioniert. Weil die Yamaha bald 3 Monate Winterschlaf verordnet bekomme (Saison 03-11) habe ich jede Menge Zeit, mich noch darum zu kümmern, oder es einem Profi zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

  • #47

    Klasse, dein Enthusiasmus, schee, dass du dich überwunden hast.


    Kann ich bestätigen -hab mir (endlich) nen Presslufttacker für 55,- gegönnt.

    Tipp für das eTeil:
    Da der einen Scheiß Rückschlag hat und du i.d.R. keine Hand frei hast: nimm die Schulter. Ist zwar bissi Verrenkung, aber wenn du den Bogen raus hast, kannste mit dem Teil ganz gut arbeiten -wenngleich die Schulter einiges abbekommt. -Und immer bissi ölen, gell. 8o


    Die Tracer ABS-Plaste steht arg raus. Bleibste da beim Turnen ned dran hängen?
    Haste mal die mt-o9-Plaste an den Tracer-Tank gehalten?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #49

    Ne, das ist völlig glatt und sehr nah am Tank. Optisch bin ich mir unsicher, ob's nicht auch mattschwarze Folie auf dem Tank getan hätte. Die seitlichen MT-09 Tankpads habe ich von meinem blauen Originaltank nicht abbgekommen. Die würden aber auch von der Form her null passen. Möglicherweise hätte man sie ein Wenig anpassen können, aber auf den Tracertank sind seitliche Erhebungen ins Blech geformt, auf denen Klett-Pads verklebt sind. Die Erhebungen kriegt man nicht weg.


    Rumturnen tue ich eh nicht viel mit der superhohen Sitzbank.

  • #50

    Mit abstehen meinte ich die Plaste unterm vorderen Teil der Sitzbank nicht direkt am Tank.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!