ZitatAlles anzeigenUnabhängig von der Tatsache, dass der Shark Raw einigen gefällt. Gibt es jemanden, der ihn besitzt und bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann, was die Fahreigenschaften angeht?
Hallo,
ich hab mir den Shark Raw nun auch gegönnt und bin ihn jetzt schon ein paar Meter gefahren.
+ Optik von dem Helm ist der Hammer (natürlich Geschmacksache)
+ Sehr guter Windschutz im Helm (ich dachte, dass der nur mit Maske und Brille zieht wie Hechtsuppe)
+ Geräuschkulisse bis 150 km/h völlig ok (schneller bin ich meine MT noch nicht gefahren)
+ passt sehr gut auf meinen schmalen Kopf (Kopfumfang 56cm, Helmschale Größe S) -> Ist zum Glück der erste Helm, den ich unbedingt haben wollte, der auch passt
+ Sehr hochwertige Verarbeitung (Brillenglas von Carl Zeiss Optik)
+ Sehr gute Lage im Wind, wenn man bei höherer Geschwindikeit einen Seitenblick macht
+ vom Gefühl her sehr angenehme und austauschbare Helmpolsterung
+- Ratschenverschluss
+- Man kann aufgrund fehlendem Klappvisier bei warmen Tagen an der Ampel nicht einfach mal zum Lüften das Visier hochklappen. Man muss dann immer Brille mit Maske zusammen hochführen und dazu benötigt man beide Hände.
- Liegt bei schnellerer Gangart bei Geradeausfahrt ein wenig instabil im Wind (Kopf muss dann immer ein bisschen mitwackeln)
- Maske ist lediglich Wetterschutz und schaut gut aus. Beim Sturz ist die Kinnpartie deutl. schlechter Geschützt wie bei nem Integralhelm (sollte aber Anhand des Helms an sich schon klar sein und ist somit aus meiner Sicht kein Minuspunkt)
So viel zu den positiven und negativen Punkten.
Bin den Helm jetzt 2x 200km auf kleinen Landstraßentouren gefahren und persönlich echt zufrieden. Vor allem bin ich sehr überrascht, dass es in den Helm nicht reinzieht. Die Brille mit der Maske darunter schließt ganz gut ab.
Auch der Ratschenverschluss vom Helm lässt sich ganz gut öffnen und schließen, ohne dasss man ewig blind nach dem Öffner suchen muss. Und das obwohl ich eig. kein Ratschenfan bin.
Alles in allem bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und er eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für Tagestouren bei schönem Wetter. Für längere Touren werd ich weiter zu meinem HJC Intergralhelm greifen, da der im Wind etwas angenehmer liegt und der Wetterschutz deutlich besser ist.
Wichtig zu Wissen wäre noch, dass die Brille mit zwei kurzen Gummibändern am Helm befestigt ist und man die Maske samt Brille hochziehen muss (Maske wird an der Brille festgesteckt). Somit fällt kurzes Visierhochklappen an der Ampel aus, weil man auch beide Hände dafür benötigt.
Habe den Shark Raw beim Louis anprobiert und dann bei FC Moto bestellt, weil Lois nur zwei verschiedene Dekors bietet und genau das was ich wollte nicht.
Habe als den Shark Raw Trinitiy bei FC Moto bestellt und der hatte grad noch 20 Euro Rabatt auf den Helm gegeben.