Auspuff euro 3 auf euro 4 Umrüsten ?

  • #1

    Grüße euch. ich habe mal ne frage ich will mir ein SC-Project Auspuff kaufen. leider "euro3 e eu" kann ich von denn herstelle ein euro 4 kat kaufen und denn einbauen ? oder muss ich was anderes machen ?


    MFG

  • #2

    Topf und Kat dürften jeweils eine Teilenummer haben, die in der ABE stehen!? Also einfach wechseln oder einsetzen ist vielleicht möglich, führt aber wahrscheinlich zum Verlust der Betriebserlaubnis. Im Zweifel als Einzelabnahme, was sich kaum lohnt. Ein Euro 3 mit Kat bleibt eher ein Euro 3, zumal auch der Topf bei Euro 4 wahrscheinlich anders aufgebaut ist, siehe Geräuschdämpfung.

  • #4


    Für dich ist die ABE entscheident für die verbaute Auspuffanlage. Alles andere bedeutet Ärger mit Tüv oder Rennleitung.

  • #5

    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Ich habe von meiner MT-09 (Euro3) noch die Akra da. ob da nicht die Möglichkeit bestände, den Krümmer zu behalten und einen Euro 4 Endschaldämpfer zu kaufen und zu kombinieren.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #6


    Grüße,


    bin zwar (neuer) Tracer-Fahrer, aber frage mich, warum man/ du einen Euro 4 ESD willst, anstelle des Euro 3.


    Habe nämlich eine Tracer RN 29 (EZ '15) und eine
    komplette Termignoni Y102 (da steht zumindest drauf) Euro 4 Anlage drauf und überlege, ob ich nicht auf einen Euro 3 ESD wechsle, in der Hoffnung "mehr" Sound zu bekommen.


    Habe die Maschine vor kurzem so gebraucht gekauft.
    Mir ist klar, dass die Termignioni recht gut ist.
    2-5 PS weniger und 1-3 kg mehr könnte ich akzeptieren für "volleren" legalen Sound.

  • #7

    Das ist ja der Sinn von Euro 3 usw das man sie nicht umbauen kann und wenn man dann Erwischt wird ist es Teuer.

  • #9

    Allerdings nur, wenn die gleiche Anlage auch für Euro 3 und 4 zugelassen ist. Anlagen die nur für E3 sind können schon lauter sein, da die Euro 3 Maschinen generell etwas lauter sind und sein dürfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!