Tachoglas / Abdeckung komplett versaut --- irgendwo einzeln?

  • #11


    Das hat er doch in seinem ersten Post geschrieben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #12

    Das ist ja das tolle an der Sache... eigentlich war da nix "wildes". Beim Ausbau zum "Tacho invertieren"-Mod sind mir 2-3 feine Kratzer mittig im Display aufgefallen... soweit so gut... Leider hatte ich nach dem Zusammenbau zwei-drei kleine Staubpartikel innen am Glas. Ergo habe ich versucht selbige vorsichtig weg zu wischen. Dabei dann der eigentliche "Schaden". Auf der Innenseite war wie eine Art Schutzfolie. Wohl ein dünner Film aus irgend etwas. Dieser hatte sich direkt wie kleine Fusselchen gelöst. Und eben beim Entfernen dieser, habe ich mir die Kratzerchen innen geholt.


    Im Nachhinein wären diese bei weitem nicht so schlimm gewesen, gegenüber dem wie der Tacho jetzt nach Polywatch aussieht. Gerade im Sonnenschein ne absolute Katastrophe... :( Leider

  • #13


    Und die eigentlichen Kratzer bekam ich so schon vom Händler... meine MT-07 hatte diese ebenfalls.
    Reicht wohl, wenn die Dinger im Schauraum stehen und einfach mal sallop trocken drüber gewischt wird.

  • #14

    das tacho”glas” ist immer extrem kratzeranfällig. einfach weils eben kein glas ist, sondern plexiglas (=kunststoff) und damit der nicht innerhalb kürzester zeit brüchig wird, ists ne eher weiche mischung. da reicht es aus wenn man mit dem handschuh mal wasser abwischt und schon hat man kratzer drinnen. wenn man da nicht extrem aufpasst, hat man innerhalb von ein paar monaten ein total zerkratztes display. wenn die kratzer jetzt nur außen sind, kann man das ganz gut mit so polierpasten beheben.


    innen hatte ich das problem zum glück noch nie, würde es aber dann auch mit nem dremel und polieraufsätzen+schleifpaste probieren.


    wenn da wirklich noch ein film drauf war, kann es sein dass du von dem noch rückstände draufhast? also vielleicht mal mit spiritus (nichts mir nagellackentfernen/aceton!!!! das löst das glas auf und macht es trüb) schauen ob die rückstände vollständig weggehen? kannst du sonst vielleicht mal ein paar fotos machen? kann mir das gerade noch schwer vorstellen, hatte den tacho noch nicht offen.

  • #15

    Das habe ich leider auch festgestellt. Die Praktik bzgl. Kunststoff gegenüber dem Glas ist mir bekannt. Allerdings ist das in meinen Augen bei Yamaha wirklich extremst anzusehen.
    Hatte bereits diverse Motorräder, wie Yamaha, Kawasaki, Honda oder auch Ducati und bei keiner ist das "Glas" so anfällig wie bei den MT´s. Selbst bei meiner 2007er R6 konnte die Abdeckung weitaus mehr ab.


    Bekomme es mit den Bildern einfach nicht eingefangen, was wohl auch daran liegt, dass ich bereits versucht habe mit Wattestäbchen zu polieren (seitlich angepresst) dadurch wurde es etwas besser. Das ein Rest von der "Folie" innen vorhanden ist, kann ich jetzt definitiv ausschließen.
    Kann man beim entfernen so beschreiben, dass es sich ähnliche wie Tesareste angefühlt hatte, welche jedoch relativ einfach runter zu bekommen waren.


    Sollte ich das mit dem Dremel versuchen, welche Aufsätze müsste ich hier verwenden mit welcher Paste, ebenso welche Drehzahl maximal?


    Vielen Dank abermals.

  • #16

    Zuerst... ich versteh dich, ist eine saublöde Sache - ging mir in etwa gleich! Einzig die Challenge jetzt das es innen ist!


    Hier meine Erfahrung: hatte außen das gleiche Thema, wahnsinnig zerkratzt, keine Freude mehr mit dem Tacho nach dem invertieren! -> Ich hab’s mit Quixx Acryl wieder hinbekommen! Unten anbei das Material und vorher nachher Fotos. Ich hab dann außen noch Displayschutzfolie draufgepickt.


    Da dieses Quixx gut verrieben und „einmassiert“ gehört würde ich innen in den Ecken das mit Zuhilfenahme von Ohrwattestäbchen machen. Über das Wattestäbchen könntest du noch ein dünnes Mikrofasertuch stülpen. (Brillenputztuch).


    Viel Glück!


    mt09.de/forum/gallery/image/5450/
    mt09.de/forum/gallery/image/5449/
    mt09.de/forum/gallery/image/5451/

  • #17

    Und falls du dich gar nicht mehr drüber traust, es gibt hier bei mir in der Gegend „Dellenprofis“! Diese entfernen auch Kratzer aus Autotachos - warum nicht auch von Mopedtachos! Vielleicht ist so einer in deiner Gegend. (Frag ansonsten bei einer Autowerkstatt)

  • #18


    Genau so ist es. Ich habe in einem unbedarften Moment ebenfalls mit der Handfläche den Tacho bei Regen abgewischt und das harte Leder dort hat mit dem Tacho kurzen Prozess gemacht und ihn völlig zerkratzt.


    Der Kunststoff ist wirklich extrem empfindlich.

  • #19

    Eigentlich sollten die Händler mit dem Moped gleich die Schutzfolie verkaufen. War eine der ersten Dinge, die ich an meiner XSR gemacht hab ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #20

    Bilder von den grauenhaft verkratzten Teilen wären durchaus hilfreich.
    Womöglich mit einem nicht scheidenden wachs drüber, s100 anti Kratzer, Schutzfolie drauf, die gescheit gemacht auch bestehende Kratzer mit kleber füllen kann.
    Bari um Tipps fragen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!