Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #371

    so, meine MT09 Street Rallye hat jetzt ca. 2.500 km.


    Zwischenfazit:


    Die Touren werden immer länger und machen eine grosse Freude.


    Derzeitiger Zubehörstand: Barracuda Windschild ( sehr zu empfehlen ) Yamaha Tankrucksack.


    Reicht für die Tagestour, wahrscheinlich auch für eine Übernachtung. Noch anzuschaffen sind Satteltaschen, Heckrolle habe ich bereits.


    Die SR Sitzbank ist für meine Körpergrösse optimal ( 1,93 ) Kniewinkel angenehm, das Barracuda Windschild entlastet den Oberkörper bei AB Fahrten deutlich. Sieht auch optisch top aus.


    Gestrige Tour einmal Eifel rauf und runter ca. 300 km mit einem Tankstopp ( gehe mittlerweile bei 180km an die Tanke ).


    Kein Popoweh oder Rückenschmerzen, sehr entspannte Sitzposition, weitere 200km wären kein Problem gewesen.


    Meinem Tourbegleiter wurde es nach 150 km schon ungemütlich, leider die falsche Motorradhose, grosses Klagen.


    Dabei stellt sich wieder einmal heraus, dass Funktionsunterwäsche mit der besten Hose, die man kriegen kann, DER Faktor ist, um dem Popoweh zu entgehen.


    Leider nicht ganz billig meine neue Leder/ Textilhose aber sensationell bequem, Protektoren sitzen da wo sie sein sollen, Leder an den Sturzstellen.


    Nachdem ich mit dem Fahrwerk experementiert habe, ist wieder alles auf Werkszustand.


    Der Ölstand lässt sich kaum ablesen, leider sitzt vor dem Guckglas auch noch ein Spoiler.


    An das etwas merkwürdige Einfederverhalten der Vorderradgabel gewöhnt man sich. Man hat das Gefühl, sie lässt sich beim Einfedern eine Minigedenksekunde, wird aber durch zudrehen der Zugstufe nicht wirklich besser.


    Evtl. versuche ich mal ein anderes Gabelöl. Ansonsten kann ich mit dem Fahrwerk gut leben.


    Aufgrund des relativ geringen Verbrauches, hat mich bisher der 14 Liter Tank nicht gestört.


    Qualitativ spielt die MT in einer hohen Liga. Licht ist hervorragend, die Dunlopserienbereifung absolut gelungen. Kontakt zur Strasse 1a.


    Begeistern tut die enorme Handlichkeit des Bikes, was mir bei jeder Fahrt dokumentiert, dass der Abstieg von der Gummikuh ( sie hat mich 80.000km treu getragen ) richtig war.


    Trotzdem läuft die MT stur geradeaus und wird auch bei Geschwindigkeiten über 150 nicht nervös. Erstaunlich.


    Ja, der Motor ist das Sahnestück und Kaufargument gewesen. Ich finde den Sound der Originalanlage völlig ausreichend. Daher keine Zubehöranlage.


    Die Elastizität sucht seinesgleichen. Im 5. von 50 km/h hochziehen bis 140 ist einfach traumhaft und erlaubt auch schaltfaules Fahren.


    Beim Getriebe gibts noch Potential. Es verlangt sehr exakte Schaltvorgänge. Es könnte etwas weicher schalten, manchmal beim Hochschalten etwas knochig.


    Fazit: die MT war eigentlich als Zweitmotorrad gedacht, für die Feierabendrunde. Für die Langstrecke wollte ich mir noch eine Reiseenduro zulegen.


    Wegen des Suchtfaktors verzichte ich auf den Wetterschutz und die MT hat ihren exklusiven Platz in der Garage.


    Allen eine gute und sichere Fahrt.

    V 2 ex MT09

  • #373

    Polo Artikel Mohawk Sympatex mit Safemax Hüftprotektoren stossen wir dann leider auf über EUR 250,- ist sie aber wert, vor allem brauche schlanke Größe.


    Die Beinbelüftungen sind eher zur Zierde ( funzt aber eh nur mit Funktionsunterwäsche ) , aber ansonsten sitzt sie bei mir Bombe, sieht auch noch gut aus.


    Die Radfahrerhose jedenfalls kann jetzt zu Hause bleiben :D

    V 2 ex MT09

  • #375


    Lange musst du da nicht suchen!
    Triumph hat geile Drillinge von 0,675 bis 2,3 Liter im Angebot :icon-eek:


    Gruß

  • #378

    Habt ihr das auch? Ab 190 fängt es leicht an zu flattern. Hab dann auf A geschaltet und komischer weise flattert das Bike bis Tacho 230 (Navi 210) nicht mehr. Das ist wirklich komisch.

  • #379

    Das ist nicht komisch...Wenn du bei 190Kmh auf A schaltest dann mußt du kurz vom Gas weggehen,sonst kannst ja nicht umschalten. Also wenn du kurz vom Gas gehst hört das Flattern sofort auf,und wenn du dann ruhig beschleunigst bis auf 230 kommt kein Flattern.
    Außer du bekommst wieder Unruhe in den lenker.
    Probiers nochmal aus. Wenn es anfängt zu flattern dann kurz weg vom Gas und die Kiste ist wieder ruhig

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!