Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #384


    So wie ich die Limitierung der ECU verstanden habe, dürfte auch das nicht möglich sein. Laut meinem Tuner limitiert die ECU über Drehzahl und Tacho (neben anderen Komponenten). Selbst Bergab und mit Rückenwind werden 230 km/h mit einer nicht geöffneten ECU nicht möglich sein, es sei denn, man zieht die Kupplung.

  • #385

    Selbst wenn es 230 laut Tacho gewesen sind und die 10% Tachoabweichung berücksichtigt, dann waren es vielleicht 217km/h.
    Halte ich für möglich. Auch wegen Toleranzen in allen Bauteilen.
    Mein 50er Roller mag da zwar ein schlechtes Beispiel sein, der ist aber auch über die ECU gedrosselt und fährt an gewissen Tagen Bergab auch mal 70 Laut Tacho und am folgenden Tag nur seine 50 ... gleiche Strecke. Nur unterschiedliche Wetterbedingungen.


    Über 200 wird es auf der MT mit dem Yamaha Windschild relativ ungemütlich. Sehr hoher Winddruck auf den Brust/Hals.
    Mit einem anderen Schild würde ich mich bestimmt wohler fühlen und die MT würde ohne Drossel bestimmt echte 240-250 schaffen.

  • #386


    Das mit dem Roller war in der Tat ein schlechtes beispiel. Der ist mit 70 km/h am Ende, die MT ist das nicht. Yamaha hat sehr sehr viel Arbeit hineingesteckt, dass das Ding bei 225, 225 km/h dicht macht. Nicht nur über die Anzeige des Tachos doer die Drehzahl. DIe Geschwindigkeit erreicht man entweder im FÜnften oder Sechsten Gang. Da sind alle möglichen Drosselfunktionen zusammengeschaltet. Ohne Öffnung der ECU war es mir weder mit Rückenwind noch auf abschüssiger Straße möglich, mehr als 226 km/h zu erreichen.

  • #387


    Aktuell darf ein Tacho max. 10% der realen Geschwindigkeit + 4km/h vorgehen.Die alte Regelung war 7% vom Skalenendwert.
    Die Differenz wird aber in jedem Fall auf die reale Geschwindigkeit aufgeschlagen und nicht vom angezeigten Wert abgezogen.
    210 km/h +10% = 231 +4 = 235 km/h.Der MT Tacho scheint ziemlich genau +7% von der jeweiligen Geschwindigkeit anzuzeigen,
    was dann zur Endgeschwindigkeit von 224-225 auf dem Tacho führt ( 210 + 7%).Das ist bei meiner 09 so und auch hier im Forum
    liest man diese Zahl 224 immer wieder.Weil es nur ein zulässiges Reifenformat gibt, können Abweichungen nur über Reifendruck
    oder Abnutzung entstehen und das ist vermutlich sehr gering.Somit sind 230 Tacho Km/h ohne Eingriff die ECU eigentlich nicht plausibel,
    denke das meinte Natanae.

  • #388

    Gut, dann war das ein Denkfehler von mir das auf den angezeigten Wert zu beziehen.
    7-10% Abweichung ist so der Richtwert.


    Mit dem Roller als Beispiel wollte ich nur andeuten, dass er auf der Ebene 55 und großteils bergab seine 55 anzeigt, aber auch mal den gleichen Berg mit 70 runterscheppert und die drossel ihn nicht juckt. Wäre dann bei der MT halt dann keine 225 sondern vielleicht 260 ... wer weiß das schon genau.
    Das die Drosselung der MT mit einem höheren Aufwand betrieben wurde steht auf einem anderen Blatt :)


    Mir reicht das aus, da AB nur zur Not befahren wird und auf der Landstraße die Geschwindigkeit dann grob fahrlässig ist.
    Wer mehr AB und da schnell fahren will, der sollte sich eine mit Vollverkleidung kaufen.

  • #389

    Es standen sogar 231 auf dem Tacho. Ist zwischen Olpe und Lüdenscheid gewesen. Wie gesagt, Navi sagt 210. Ich hab nix gemacht an der Maschiene. Ist die Race Blu ABS Baujahr 2015 aus der Schweiz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!