Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #333

    Hi,


    ... nicht schlecht, grins


    Umbau Öhlins Federbein + prog. Wilbers Gabelfedern:
    -> perfekt, Gabel federt vorne nur (ganz) wenig ein (beim Bremsen ob solo oder due). Liegt sauber auf der Straße ohne Aufschaukeln
    aber trotzdem komfortabel. Selbst mit Sozia kein nennenswert schlechteres Fahrverhalten (ohne Veränderung der Federvorspannung)
    -> d.h. ich brauch da nichts rumzustellen ... passt für mich in der ausgelieferten, umgebauten Einstellung !!!


    Hauptständer Hepco-becker:
    - verschandelt das Bike keineswegs, auch keine Einschränkung der Schräglage !!!!
    Nur ein Nachteil -> irgendwie ist da der Hebel zu kurz -> man bekommt das Teil (alleine) nur ganz schwer aufgebockt.
    Fehlt auch irgendwie der Haltegriff ums beim aufbocken nach hinten zu ziehen.


    Sozia-Fußrastenverlängerung für Sozia Hepco-becker:
    - Passt meinem Frauchen gut (keine Beanstandung bezüglich Platz und Fußstellung). Da diese nach vorne verlagert sind,
    ist das Aufsteigen hinten etwas ungewohnt. Des weiteren sind Sozia mit kleinen Schugrößen zu bevorzugen ...


    k-Maxx Lenkerendenspiegel:
    - einfach cool :icon-mrgreen: Solo seh ich genug. Mit Sozia wird der größte Teil von deren Knie verdeckt.


    Fahrverhalten:
    - Handling is scho net von schlechten Eltern :icon-mrgreen:
    - Kurvenräubern bekommt eine andere Dimension ... :clap:


    Konstantfahrruckeln:
    - absolut nix bei mir vorhanden. Perfekt !!! Ich kann 22 km/h constant fahren 33, 44, ... (natürlich richtige Gangwahl vorasugesetzt).
    - Auch beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Straßenschäden ... da zuckt und ruckelt absolut nix !!!! Sehr gute Gasannahme!!!
    -> Mein Kumpel hatte einen Mt09-Vorführer Probe gefahren und sie war ihm zu giftig (besonders bei der Überfahrt von Kanaldeckeln hat´s ihn nach hinten und vorne gerissen) .... hab ihn heute mit meiner fahren lassen -> sind 2 verschiedenen Maschinen, meine fährt sich völlig anderst - er kam mit breitem Grinsen zurück !!!



    B, Std., A -Modus:
    - hab mir das viel extremer vorgestellt - der Bock geht weder hoch (bis 6000 U/min) noch reißt es einem die Arme raus,
    noch bekleckert man sich seine Unterwäsche ... ganz normales 115 PS Moped !!! Vielleicht wird´s ja > 6000 U/min brachialer.
    Sorry, aber kann diesen Drehmoment- und Wheelie- und A-Modus Hype in keinem Fall nachvollziehen :eusa-think: :eusa-think:
    D. h. nicht, daß es kein breites Grinsen erzeugt aber da waren wohl bei einigen Aussagen die Augen größer als der Magen :icon-mrgreen:
    Das Teil ist absolut normal fahrbar - was hier eher positiv zu verstehen ist. Bei mir nur A-Modus :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Verbrauch 5 l/100 km
    Temperaturanzeige im Bereich von 75 ... 110°C
    Auch bei mir Heulen in diversen Gängen und Schaltklonk



    Fazit:
    - Bin mit dem Kurvensurfen, dem Handling super zufrieden. Passt auch gut für Soziabetrieb (da fällt mir ein Stein vom Herzen - evtl. wird noch die Sitzbank aufgepolstert oder ich näh mir was in meinem Hintern ein :icon-mrgreen: ).
    A-Modus macht mir keine Angst ;) Guter Durchzug, gute Gasannahme, kein Ruckeln, was will ich mehr (vielleicht ne R1 ...)



    to be continued ... (nach der 1000er Inspektion, die ich gleich heute ausgemacht habe)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #334

    Die ersten 1000 km waren in 3 Tagen = 3 Ausfahrten erledigt. Montag gehts zum Service und Dienstag für eine Woche nach Italien. Habe an Zubehör noch wenig verbaut (Puig Tourenscheibe, SW-Motech Gepäckträger und Sturzpads). Hier ist der erste Bericht, bitte beachten, dass manches wohl nur für Fahrer(innen) mit meiner Statur gilt (198/98)...


    Fahrwerk, insbesondere Gabel:
    Da werde ich nach Italien was unternehmen, das Ding knickt mir bei verschärfter Fahrweise zu viel ein, generell ist mir im Fahrwerk zu viel Unruhe. Das wirkt sich zwar nicht auf die Zeit bis zur Passhöhe aus, ist aber auf Dauer anstrengend. Bin jetzt bei 4 Ringen und 0,5 vorne, das geht ganz gut inzwischen.


    Scheibe von Puig: killt verlässlich Insekten, Windschutz gibt es bis zum Hals. Für mich hätte es also die Sportscheibe oder eine andere, kleinere Verkleidung auch getan. Optisch ist die Scheibe eh auch fragwürdig, aber das ist mir egal. Bin btw. überrascht, wie viele Leute mich auf das Motorrad ansprechen und Begeisterung zeigen. Schön, dass innere Werte erkannt werden. :)


    Sitzbank:
    Hätte ich gerne ein bisserl bequemer, auch ein besserer Bezug sollte drauf kommen. Die Höhe ist selbst für mich ok. Bis 300km kein Problem, zwischen 300 und 400 wird's unangenehm...


    Rückspiegel (original):
    Nicht, dass ich da oft reinschauen würde, aber ich hatte noch nie so gute Sicht in einem Motorrad-Rückspiegel.


    Fahrverhalten:
    Sitzposition, Handling,... ein Traum. :icon-mrgreen:


    Reifen:
    hervorragende Wahl von Yamaha, der S20.


    Konstantfahrruckeln:
    bei mir nicht vorhanden, in keinem Modus.


    B-, STD-, A -Modus:
    Bei STD und A reisst's ab 6000 gut an. Die höheren Drehzahlen habe ich natürlich noch nicht so oft genossen. Bin vom Durchzug begeistert, zusammen mit dem wirklichen guten Kurvenhandling und der ausreichend guten Vorderbremse ist man eigentlich unüberholbar, bzw. im Kurvengewirr flott und trotzdem entspannt unterwegs. Den B-Modus konnte ich auch testen (Regenschauer, Splitt), ist absolut ok, auch in der Stadt. Bin meistens im A unterwegs.


    Gas-Spiel:
    Ist auch bei meiner MT relativ groß, mir aber egal. Spare also 5 EUR für die Teflonfolie ;)


    Verbrauch 6 l/100 km


    Blinkerschalter/Hupe: versehentlich hupen ist mir 3-4 mal passiert. Ist aber bei der kaum hörbaren Hupe wurscht.


    Fazit:
    Der günstige Preis hat nur eine negative Folge, am Fahrwerk muss (für mich zumindest) noch ein wenig investiert werden. Alle anderen für mich wichtigen Dinge sind gut bis perfekt: Sitzposition, Kurvenhandling, Vorderbremse, Motorcharakteristik. Freue mich immens auf die italienischen Kurven (was ich jetzt nicht im berlusconischen Sinne meine.


    to be continued...


    gruss, der dr richard

  • #335

    So meine lieben Freunde des guten und schlechten Geschmacks.
    Da nun so langsam aber sicher alle Pässe in meiner näheren Umgebung geöffnet haben, habe ich heute Nachmittag zum ersten mal das gemacht, wofür ich mir die MT-09 eigentlich zugelegt habe. Pässehüpfen! :D Und zum Pässehüpfen wäre die MT-09 wahrlich ein Sahnestück, wenn nur die Dämpfung nicht so grottig wäre. Was auf guter Strasse noch ertragbar ist, wird auf Strassen wie am Albulapass zum Eiertanz. Ich hab die ganze Zeit gedacht, dieser Hammergeile Motor hat es nicht verdient in einem Motorrad mit so schlechter Dämpfung verbaut zu werden. Sobald ich von der Holperdipolterpiste runter war sind meine Mundwinkel dann aber wieder von 20 nach acht nach 10 vor zwei gegangen.


    Das Problem ist folgendes, genau wie der User Hawk einst beschrieben hat, begint der Bock auf der Buckelpiste herumzuspringen wie ein wildgewordener Muli. Grober Klecks im sonst recht tadellosen Reinheft der MT-09. :(


    Edit: PS Mein Reifen bekommt Sägezähne der übleren Sorte, der hält nicht meh lange :-x

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #340


    :lol: :lol: :lol: Prioritäten sind halt Prioritäten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!