Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #71

    Ja, sie heißt street rally. Eine mit diversen Platikteilen und Zubehör gepimpte MT-09.

  • #72


    Habe keinen. Meine Eltern überlegen noch. ;) ;)


  • #74

    @ Dani


    Unterm Sitz ist ein kleines Viereckle da passt ne Warnweste rein, oder 2 Schachteln Zigaretten. vielleicht auch ein dünner Einmal-Regenkombi den man mehrmals mitnehmen kann.

  • #77

    Moin aus dem Norden,


    ich bin heute endlich in de Genuss einer Probefahrt der MT09 gekommen. Ich fahre sonst BMW F800R und dachte beim ersten Aufsitzen: Oh Gott....wie sitz ich denn hier...nach 5 Minuten Eingewöhnung war es dann aber super. Und ich kann nur sagen: Motor, Getriebe und bremsen sind an sich ein Gedicht. Ich muss aber anmerken, dass die Gasannahme im A und StD Modus irgendwie komisch ist, wenn man im unteren Leistungsbereich unterwegs ist.
    Das Display ist erstmal auch gewöhnungsbedrüftig, aber sonst ganz gut gemacht.


    Die einzigen Minuspunkte die ich finden konnte, sind das dämliche Rücklicht (bin mal gespannt, wie man dort ne Gepäckbrücke anbringt) und den Blinkerschalter finde ich zum Erreichen schlecht. Ein etwas größerer Tank wäre nicht schlecht gewesen...damit kann ich aber leben.


    Wenn ich mir Preis/Leistung anschaue, die zu sehende Qualität usw. ....kann ich nur sagen: Well done Yamaha!

  • #78


    Hallo Öl auf Eis,
    versuch das mal ein bisschen anders zu beschreiben, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ich persönlich fand den Std.- Modus und den B.-Modus als sehr angenehm. Den A.-Modus würd ich als Quell der Freudemodus beschreiben, da er sehr gut zum angasen taugt.

  • #79

    ... ich meinte mit komisch im unteren Leistungsbereich (Ortschaften mit Stop and go) im Wesentlichen nervös bis ruckelig bei Lastwechseln bei denen man im Verkehr mitschwimmt. Aber die werden sich beim B Modus schon was gedacht haben. Auf dem zur Arbeit und durch die Stadt wäre das auf jeden Fall der Standardmodus für mich.

  • #80


    Ja, das ist der Punkt, der mich (noch) vom Kauf abhält. Bei den drei Modi ist keiner dabei, der volle Leistung ohne metallisch-harte Lastwechsel bietet.
    A- und STD- haben volle Leistung aber hacken am Scheitelpunkt dass es dir die Linie verreißt.
    Und im gut fahrbaren B-Modus fehlen 11 PS und ne Triumph Street Triple 675 hat auf einmal mehr Qualm als du mit der MT-09.


    Wer mir argumentativ nicht folgen kann /oder will: Einfach mal auf einem geräumigen Parkplatz zwei Pylonen (Rücksäcke oder Papierkörbe gehen auch) aufstellen und in allen drei Modi ein Paar Achten fahren. Aber lasst den Helm auf, ist nicht ganz ungefährlich.


    Ich hab das ganze Spiel damals mit der XT 660 X mitgemacht, die hatte Probleme mit Lastwechseln / Konstantfahrruckeln. Das erste Modell ohne Lambdaregelung (2004 - 2006) erhielt mit jedem Modelljahr eine neue Blackbox mit verbesserter Software - um oben genannte Probleme zu beheben.
    Kunden mit der alten Blackbox erhielten teilweise neue Blackboxen, aber nur die, die laut genug gejammert haben, bzw. bei denen der Händler sich gegen Yamaha stark gemacht hat, weil die haben die neuen Boxen nur widerwillig raus gegeben.


    Der Widerwille erklärt sich natürlich auch aus dem regulären Preis der Box, für die XT (Einzylinder) kostet die rund 1000 Euro, für die MT-09 soll sie ca. 2250 Euro kosten.


    Bei den aktuell ja nur mit rosaroter Begeisterungs-Brille zu ignorierenden Schwachpunkten an der MT-09-Blackbox ist eine baldige Umstellung auf ein neues Steuergerät mehr als wahrscheinlich.


    Aber wird Yamaha die Frühkäufer kostenlos nachrüsten? Oder reicht der Hinweis auf den gut fahrbaren B-Modus, um Garantieansprüche abzuschmettern? Bei 2250 Euro Materialwert kann sich Yamaha ja schon was einfallen lassen.


    Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt... Die frisch gebauten MT-09 kommen ja in mehreren Wellen / Chargen aus Japan, gut möglich, dass die Japaner da schon sehr bald klammheimlich was nachlegen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!