Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #232

    Sooo,
    heute war Jungfernfahrt. Hatte bis heutemittag 0 km auf der Uhr, jetzt sind es 118.
    Da es seit Nov. die erste Motorradfahrt überhaupt war, ging ich das ganze erst mal im B-Modus an, als sie dann nach ca 30 km gut durchgewärmt war, wurde der Hahn etwas weiter angespannt, Std.-Modus, Drehzahlen bis 5000, Leistung satt 8-) .
    Die werksseitige Fahrwerksabstimmung liegt eher im komfortablen Bereich, sehr gute Balance vorn-hinten, obwohl weich, doch sehr zielgenau und gute Rückmeldung des Vorderrads.
    Über die montierten Dunlop-Reifen kann ich nichts negatives sagen, konnte sie aber bei 9 Grad Celsius auch nicht sonderlich fordern.
    Ergonomie passt, trotz 188 cm, nur den Schalthebel werde ich noch ein Stückchen runterdrehen, da ich vor jedem runterschalten den Fuß leicht anheben mußte.
    Den Klang finde ich einfach genial, das heisere Dreizylinder-Röhren, drehzahlabhängig untermalt vom Singen des Primärantriebs und der Getrieberäder, klingt irgendwie im positiven Sinn mechanisch, es lebt!
    Zum Verbrauch, vorm Start war der Tank voll bis zum Lochblech, nach 117 km 6,1 Liter nachgetankt, wieder bis zum Lochblech, ergibt 5,2 l/ 100km.


    Die Fuhre ist einfach nur geil!


    Peter

  • #233


    Ja genau,aber der Tank war beim letzten Befüllen nicht ganz voll,und getankt habe ich obwohl der zweite Strich noch da war.Durchschnittsverbrauch laut BC 4,6 Liter.Ich habe ihn jetzt mal richtig voll gemacht und werde sehen wie weit ich damit komme bzw. was ich wirklich brauche und was der BC sagt.


    Bin ja immer noch beim einfahren und fahre noch nicht über 6000 U/min.Das heist aber nicht das ich bei 2000U/min. schon schalte,sondern das Drehzahlband ausnutze und auch mal stärker beschleunige.

  • #234

    So, bin wieder zu Hause. Diesmal ungesalzen und ohne Regen. Aber auch wieder ein wenig frisch. Hatte jetzt schon ein wenig mehr Vertrauen in mein Schätzchen. Fahre jetzt im STD-Modus. B-Modus brauche ich glaub nicht mehr. Zum antesten ganz nett - bei Regen vielleicht ganz brauchbar bei Schlitter-Glitschistraßen. Bin mal gespannt wie sie in STD und A-Modus anzieht wenn`s mal über 6000 U geht. War bis jetzt noch gar nicht nötig. Erste Bewunderer scharten sich um Uns. Ich beantwortete Fragen des wissbegierigen Publikums. Mußte sie auch anmachen wegen Soundcheck. Die Leute waren zufrieden. Hinten wieder zu weich. Sollte mal was machen. Zugstufe zudrehen. YAMAHA schreibt in der BA sie würde härter wenn man die Federbasis erhöht ?? Weiß nicht ob das stimmt. Auf wieviel Kilo ist denn die Standarteinstellung eingestellt ? Durchschnittsverbrauch steht auf 4,8 L. 174 KM auf`m Tacho. Noch 3 Balken auf der Tankuhr. Hab gelesen soll jetzt dann vollends schnell abwärts gehen. Mal schaun wann das Lämpchen angeht. Theoretisch 80 - 90% alles im 6.ten Gang fahrbar. Schalte trotzdem mehr wie sonst jetzt in der Einfahrzeit - will nicht untertourig unterwegs sein. Gewöhne mich langsam an das Sitzarrangement. Nichts ist verkrampft. Ich glaube eine Komfortsitzbank brauch ich nicht. Bei 6000/ U waren`s 140 Sachen. Ab dann kommt massiver Gegenwind. Hab die Original "Cockpitverkleidung" , -manche sagen auch Windchield dazu - montiert. Wer sich davon Windschutz verspricht hat auf`s falsche Pferd gesetzt. Ich hab auf naked + nett anzusehen gesetzt, und so hab ich`s jetzt auch. Kniewinkel geht grad noch so. Bin 1,73 m. Bin aber vorgeschädigt - Meniskus. Könnte mir auch vorstellen längers als um den Häuserblock zu fahren. Also 200 KM am Stück mit einmal kurzer Pause. Tankpad brauch ich auch keins. So bleibt wenigstens Streifenhörnchendesign meiner Deep Armor voll erhalten. Wenn, dann was an den Tankflanken. Ganz leichte Scheuerstellen an beiden Seiten. Werd ich dann mal auspolieren, und mit Schutzfolie mir was basteln. Momentane kühle Wetterlage animiert mich nicht zum racen. Hab hinten noch 2 cm Angststreifen an beiden Seiten. Wenn`s wärmer wird knöpf ich mir mal den Rest vor. Lass es noch gemütlich angehn. Sie wird ja nur einmal eingefahren. Wär zu Schade wenn`s mich jetzt schon auf die Fresse haut bloß weil ich`s nicht abwarten kann. Aber der Sommer will ja auch noch Provil. Hinten hat mal`s A.B.S. gerattert. Normal halt. Meine Frau frägt mich ständig was ich so rumgrinse. Weiß ich auch nicht sag ich dann. Und grinse dabei. ;) ;) ;) Gut hasch´s gmacht Herr YAMAHA.

  • #236


    3 Gang A Modus
    Beschleunigung bis ca. 12000 rpm :icon-mrgreen:
    Da reißt es dir schier den Lenker aus der Hand. :D da geht dir sehr schnell die Straße aus.
    Hab nicht abrupt sondern normal den 3. ausgedreht :eusa-drool: man muss schon konzentriert bei der Sache sein, aber geil!

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #237


    :clap: gefällt mir gut! Danke für den tollen Bericht. Bin auch Meniskus-vorgeschädigt, bei meiner 100km Testfahrt im Dezember hatte ich aber keine Probleme - und ich bin 190cm groß. Hoffe also, dass das auch so bleibt. Aber ich hatte sowieso vor, mir bei Topsellerie eine neue Sitzbank machen zu lassen. Werde dann berichten.

  • #238


    Also ich kann die Testberichte bestätigen...sie geht auch im 3ten noch vorne hoch :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Finde den B-Modus klasse für die City/Innerorts oder zu zweit mit Sozia. Super angenehm zu fahren! Sonst komme ich mit dem STR mod gut zurecht.
    Man muss etwas aufpassen wenn man sich in der Kurve unsicher mit der Geschwindigkeit ist, weil sie ja doch etwas hart ans Gas geht!
    Im A mod bin ich sehr wenig gefahren is mir (noch) bissel zu arg mit dem ans Gas gehen bzw. Lastwechseln.


    Sitzposition ist der hammer!! (komme ja vom Supersportler) Boah man sitzt soo angenehm gemütlich und hat genug platz um auf dem Moped rum zu turnen fürs
    Kurven räubern. Das Moped is so mega handlich, es ist der hammer! Dank dem hohen breiten Lenker hat man alles im griff und das handlig is spielerisch.
    Is auch angenhem so ne tolle Sicht zu haben und man sieht sogar gut im Rückspiegel (Im vergleich zum Supersportler)
    Und der Motor... Madre mia ! Laufruhig und doch richtig druck von unten raus der nach oben immer heftiger wird! Ich bin verliebt !!!
    Ungewohnt noch für mich so viel zu schalten.
    Bin total oft im 5.ten unterwegs. Aber dadurch das sie so viel kraft unten raus hat macht es auch richtig
    spaß mal untertourig zu fahren.


    Bin auch schon zwei mal auf das Moped angesprochen worden. "Ohh was ist das für eine ? Sieht ja toll aus! Ist das ne neue ?"


    Nach 200km kann ich sicher sagen: Oh ich freune mich wie bolle auf die Saison auf meiner MT-09 !! :D

  • #239

    Hallo Zusammen,


    ich poste mal anliegend den Fahrbericht, den ich am Samstag nach meiner ersten Tour mit der MT in dem von mir immer noch sehr gern besuchten NC 700 X Forum gepostet habe, da auch dort das Interesse an der MT-09 durchaus groß ist.


    Bin heute ca. 250 km gefahren und hellauf begeistert. Die MT ist handlich wie ein Mountainbike, verschlingt förmlich jede Kurve, ist sehr agil und hat in jedem Drehzahlbereich und in jedem Gang reichlich Schub. Der Motor ist wirklich der Hammer, aber in keiner Weise so agressiv, wie ich es aufgrund einiger Berichte befürchtet habe. Allerdings habe ich mich an den A-Modus noch nicht herangetraut, war im Wesentlichen im Standardmodus unterwegs.


    Die Sitzposition ist relativ aufrecht, aber doch ein wenig mehr nach vorne geneigt, als bei meiner NC - wohl deswegen hatte ich heute nach der Strecke keinerlei A....schmerzen, was auf der NC undenkbar gewesen wäre. Und das, obwohl die Sitzbank deutlich härter ist, als die der NC - bin wohl doch etwas verbaut...


    Trotz (ehemals) 184 cm Körperlänge und einem bei weitem nicht perfekten BMI ist die Sitzposition für mich sehr angenehm, der Kniewinkel sehr entspannt und ich bin auch nach einigen Stunden im Sattel kein bißchen ermüdet.


    Nicht optimal sind die Rückspiegel, in denen ich im Wesentlichen meine Schultern sehe ( verdammter BMI :P ) und der Spritzschutz am Hinterrad - nach reichlich Regen unterwegs und einer nicht mehr vorhandenen Straße sah die MT und mein Rücken nicht wirklich gut aus.
    Gewöhnungsbedürftig ist der zu klein dimensionierte Blinkerschalter, fehlend und unersetzbar der liebgewonnene "Kofferraum".
    Am Ende der Fahrt stelle ich ein leichtes Surren am Vorderrad bei Betätigung der Vorderradbremse fest, dass dann bei einer Geschwindigkeit von unter 20 -15 km/h verschwindet -'weiß nicht ob das normal ist? ( Habe aber im Netz gefunden, dass dies bei mit ABS ausgestatten Motorrädern nich unnormal sein soll,'werde aber trotzdem die Tage mal meinen Freundlichen fragen).
    Fazit: Ich bin sehr begeistert und habe - für mich - die absolut richtige Entscheidung getroffen.
    Insgesamt ist die NC sicher das etwas vernünftigere Motorrad (Spritverbrauch MT laut Bordcomputer 5,0 Liter/100km), die mir auch immer sehr viel Spaß gemacht hat.
    Aber der Spaßfaktor ist auf der MT für mich und meine Bedürfnisse (Feierabendrunde, Wochenendtrip ohne Übernschtung) nochmal deutlich größer -'freue mich schon auf morgen und hoffentlich besseres Wetter.


    Foto's folgen noch - muß erst mal wieder putzen....

    Viele Grüße


    Dirk

  • #240

    Und jetzt noch der am Sonntag verfasste Bericht:


    Hallo, nochmal ein kurzes Update.
    Bin heute nochmal 296 Km über die Niederlande und Belgien in die Eifel gefahren.
    Herrliches Wetter, bis auf die Eifel gut erträgliche 9 Grad und durchgehend ein breites Grinsen im Gesicht - nein, das stimmt jetzt nicht ganz da mir in der Eifel die liebgewonnenen Heizgriffe meiner NC bei 4 Grad doch gefehlt haben. Aber ansonsten: Einfach nur geil!
    Die MT ist - für mich - ein Motorrad mit einem unglaublichen Spaßfaktor. Ich kann jetzt verstehen, was der Autor eines Testes meinte, der schrieb " Abklappen, Hahn spannen, Abziehen".
    Das Gerät schmeißt sich förmlich von alleine in jede Kurve, das Ansprechverhalten beim Gasgeben an der Kurvenausfahrt ist sehr direkt aber keineswegs unbeherrschbar (Std Modus) und die Beschleunigung - einfach nur atemberaubend. Unfaßbar was da abgeht, wenn man die Kleine mal auf 6500 bis 7500 Umdrehungen hochzieht - ich weiß spätestens jetzt, dass der Lenker mehr dem Festhalten als dem Lenken dient.
    Dabei ist die Straßenlage aber jederzeit "satt", ein Lupfen des Vorderrades nicht spürbar (womit wir vllt wieder bei diesem verflixten BMI sind :oops: ) und insgesamt sehr stabil, auch bei etwas forscherer Autobahnfahrt.
    Nach insgesamt 5stündiger Tour ist die Sitzposition nach wie vor sehr entspannt, allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich doch noch einen Popo habe - offenbar waren knapp 550 Kilometer an 2 Tagen dann doch für neinen zarten Allerwertesten etwas zuviel, wobei der Schmerz - im Verhâltnis zu dem auf der NC - sehr gut erträglich war.
    Durchschnittsverbrauch, obwohl die Gangart heute deutlich forscher war als gestern, ebenfalls wieder 5 Liter - diesmal von mir und nicht vom Bordcomputer errechnet.
    Ich bin also, wie ihr wahrscheinlich meinen Zeilen entnehmen könnt, restlos begeistert, muß mich allerdings zwischdurch bewußt etwas zurücknehmen, da die Agilität der MT doch sehr verführerisch ist und ab und an das :twisted: chen in mir weckt.
    Wahrscheinlich haben viele von Euch ähnliche Erfahrungen bereits gemacht und deswegen bewußt die Honda mit geringerer Leistung genommen. Ich will nicht ausschließen, dass ich da auch irgendwann hinkomme, aber zum jetzigen Zeitpunkt bin ich einfach nur froh, unvernünftig gewesen zu sein.
    Bilder folgen noch.......

    Viele Grüße


    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!