Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09
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#182 Ich habe meine MT abgeholt.
Die Freude war gross um mit der MT09 zu fahren. Leider ist es noch kalt hier in der CH deswegen bin ich nur 50 km gefahren.
Erster Gefühl: messerscharfes Handling, sofort Druck bei Gasaufziehen, Vordere Bremse muss sich noch anpassen, noch zu neu,
der Sound kann man noch optimieren, ansonsten einfach nur ein geiles Möppi.
Ich freue mich schon auf das warme Wetter und saubere Strassen!Mein Händler sagte das ich gut hätte. Er konnte nicht schlafen letzte Nacht, weil er noch 2 MT09 bestellt habe, aber nicht liefern kann.
Jetzt auch in der CH ausverkauft, laut Yamaha.Ist schon bedenklich, zuerst 9 jahre keine neuen schlaues Modelle, dann kommt was, und jetzt ausverkauft!
Nächste Lieferung im August!!! Bin froh das ich im Herbst bestellt habe.Jeder der eine hat, oder noch bekommt der kann sich freuen! Lg multi60
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#184 So der erste kleine Bericht von meiner Einführungsrunde.Bin cirka 50km weit gefahren bei 3 Grad Außentemperatur und habe mir einen ersten Eindruck verschafft von dem Gerät.
Es war einfach nur geil wie das Ding abgeht.Das Handling ist wirklich leicht.Bin vorher eine Er6n gefahren die auch schon leicht war im Handling,aber die MT09 übertrifft dies nochmal.
Wie schon häufig zu lesen war ist im B-Modus alles Easy und Optimal.Man kann in diesem Modus gemütlich dahin Fahren ohne das man etwas verkehrt machen kann.Das heist nicht das sie im B-Modus lahm ist,aber im Vergleich zu den anderen Modi`s eher zahm.Im Standard Modus ist die Sache natürlich schon anders.Spontane Gasannahme und kleine Lastwechsel wenn man ruckartig das Gas aufreißt.Jetzt werden viele sagen "oh nein",aber wenn man gefühlvoll mit dem Gas umgeht dann ist das alles im grünen Bereich sowohl im Standard als auch im A-Modus.
Im A-Modus ist das Vorderrad auch schon mal in der Luft gewesen,was für mich ungewohnt war im Gegensatz zur ER6n.Die Lastwechsel halten sich wie oben schon geschrieben in Grenzen wenn man gefühlvoll ist.Bin auch ein paar langsame Kehren gefahren ohne das ich irgendwie Angst gehabt habe das ich runter fliege oder mir das Hinterrad unerwartet wegschmiert.
Wenn mein kein Gefühl hat dann kann das eventuell passieren da das Gas abrupt einsetzt bei zu forscher Gasannahme.
Ich möchte deswegen da auch noch nicht näher drauf eingehen,weil ich erst noch ein paar Kilometer Erfahrung sammeln möchte.Der Verbrauch lag bei ungefähr 5,4l.Das heist ich habe noch genug Sprit für eine Nachmittagsrunde.Die Dunlops waren soweit in Ordnung bis jetzt.Auf der letzten Rille bin ich nicht gefahren weil ja die Straßen auch noch Schmutzig und Kalt sind.
Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Bericht manchen die Angst nehmen wegen den Lastwechsel,aber gleichzeitig auch die Freude steigern für diejenigen die noch nicht selber fahren können.
In diesem Sinne eine Gute und Unfallfreie Saison euch allen.
Ein paar Bilder gibts noch von meinem Bike.
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#185 Habse heute geholt und habse 150km sanft bei ca 12Grad eingerollt.
Erste Eindrücke:
Motor macht Schbass.
Das Ding fährt sich saueinfach*jubel*
Spielerisch leicht in Schräglage, sehr präzise.
Gut zu kontrollieren.
Gegen meine Z750 hat sichs angefühlt als wenn man von nem Skistiefel zu Laufschuhen wechselt.
Bremsen sind auch OK, brauch da nix mit Stahlflex zu machen.
Auspuff ist ok, sieht besser aus als befürchtet und klinkt für ne Serientütte nicht völlig unerträglich.
Der Akra muß trotzdem irgendwann her, aber ist nicht dringend.
Wenn ich meine Tresortür wieder mal nicht zukrich, dann ist der Akra fällig.
Ach , bitte bastelt euch nicht den Arrow dran, der geht gar nicht.
Da wirsde von der Geschmackspolizei angehalten...Konnte sie heute ja noch nicht ganz artgerecht bewegen aber was ich heute so rausgefunden habe läßt auf viel Schönes schließen.
Dochdoch, ich hab mir das richtige Moped gekauft.
Und die Panik vor den mörder unkontrollierten Killer Powerwheelies hat sich als unbegründet herausgestellt*uff*
Ich schließe nicht völlig aus, daß jemanden, dem die MT mehrfach völlig ungewollt in die Galleriestellung geht evtl. seine grunsätzliche Eignung ein Kraftrad zu führen
kritisch überdenken sollte.Allen eine schrott ind bullenfreie Saison!
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#187 Wie schon unter Saisonstart 2014 angekündigt, hier nun der erste Fahrbericht:
Einführungsfahrt 129,2 km (Landstraße)
Zunächst haben sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet, dass die erste Fahrt mindestens so geil wird, wie die Probefahrt. Und hätte das Wetter mit den Temperaturen etwas mehr mitgespielt, würde ich jetzt noch auf der Kleinen herum heizen.Zu aller erst etwas über den Reifen Dunlop D214:
Die ersten Kilometer habe ich ihn noch etwas geschont, um das Profil etwas anzurauen und ihn einigermaßen auf Temperatur zu bringen. Nach etwa 30 km musste er allerdings seine Qualitäten mehrfach unter Beweis stellen, weil Trixi es nicht mehr im Kuschi-Muschi-Modus ausgehalten hätte. So durfte er zeigen, was seine Erbauer ihm zugedachten. Pure Sportlichkeit. Und das hat er in jeder Kurve geliefert. Ein neuer Reifen ist sowieso schwer zu beurteilen, weil sein Abrollverhalten in Kurven wie bei allen Neuen exzellent ist. Wir hatten allerdings reichlich Dreck auf der Fahrbahn. Zudem kam noch, dass in Bayern heute wieder Gülletag ist. Heißt, die Bauern karren ihren Mist auf die Äcker und das hinterlässt ordentliche Spuren auf den Landstraßen. Egal. Auch hier hat der Reifen nicht enttäuscht und bot stets ein sicheres Gefühl. Extreme Schräglagen musste ich meiden, weniger wegen des Reifens, eher wegen der Temperaturen und dem Dreck auf der Fahrbahn. Ich halte den Reifen für besser, als ihn so manche beurteilt haben. Nassgrip oder Schmierverhalten konnte ich in Ermangelung der Verhältnisse nicht testen. Auf jeden Fall sind die farbigen Streifen nun vollkommen weg.Zum Stottern/Ruckeln bei der Gasanahme im Schleichtempo und Herausbeschleunigen aus Kurven:
Ich bin in allen 3 Modi nicht fündig geworden, was dieses so oft beschriebene Ruckeln betrifft. Man spürt bei geringem Tempo im 2. und 3. Gang eher ein leichtes Säuseln, so als würde der Motor etwas zu wenig Gemisch bekommen. Das war in allen 3 Modi gleich (A, B und STD) – Unterschiede habe ich keine bemerkt. Auch nicht bei holprigen Streckenabschnitten. Die leichte Unruhe im 2. und 3. lässt sich mit einem etwas besseren Mapping sicher in den Griff bekommen. Abhilfe schafft auch das einfache Hochschalten in den 4ten, dann ist Ruhe und der kleine „Schluckauf“ ist fort. Anders quittiert das Gas aufreißen am Kurvenausgang. Während hier der B-Modus praktisch nahtlos mit dem Dreh am Gasgriff mitzieht, ist bei den anderen beiden Modi eine leichte Verzögerung zu spüren. Wahrscheinlich werden zu viele Parameter mit der Bewegung am Gasgriff verarbeitet. Einspritzung, Abgas, Drehzahl etc. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass Ride-by-Wire derzeit auch seine Grenzen hat. Jedenfalls ist diese Verzögerung nur sehr kurz und es führt auch nicht zu grobmotorischen Manövern. Es braucht auch ein sehr starkes Aufreißen vom Gas um es wirklich zu bemerken. Beschleunigt man mit ruhiger Hand gibt die MT auch ohne diese Verzögerung ihre ganzen Kräfte frei.Zum Handling:
Abgesehen von dem Eindruck, dieses Bike macht, was immer du ihm abverlangst. Man hat praktisch das Gefühl auf einer Spezialmaschine für Stunts jeglicher Art zu sitzen. Das verleitet sicher auch zu mutigeren Manövern, als es angeraten wäre. Ich habe mich heute selbst dabei erwischt, mir regelrecht Wettrennen gegen die üblichen Verdächtigen zu leisten. Früher hab ich an irgendeinem Punkt aus reinem Selbsterhaltungstrieb abreißen lassen und dem BMW oder Audi hinter mir gestattet, wieder aufzuschließen. HEUTE NICHT!!! Und es war ein wahrer Triumph (das soll jetzt keine Anspielung auf die Marke sein). So boten sich bereits auf den wenigen Kilometern seidenweiche Überholvorgänge mit der gefühlten Lachgaszuschaltung einer NOS/NX-Anlage und im Rückspiegel immer kleiner werdende völlig verzweifelte Hobby-Rennfahrer am Steuer ihrer 270 PS-Audis. Das macht Fun.Mein Fazit:
Kurven sind nicht mehr bloß Kurven und die Geraden sind dazu da, im Jet-Tempo überwunden zu werden. Ich darf noch anfügen, dass es im A-Modus ab einer gewissen Drehzahl so ein herrlich kerniges Vibrationsgeräusch gibt, das ich mit Worten nicht beschreiben kann.Jetzt warte ich noch auf all die Straftickets!
Nachtrag:
Jetzt hätte ich ein wichtiges Kriterium noch fast unterschlagen. Das Thema Fahrkomfort: Federbein hinten und USD. Mir kam die Federung allgemein etwas hart vor, aber ich wiege ja auch keine 80 kg. Der Sitz anfänglich auch etwas härter als von der Streety gewohnt. An beides hab ich mich nach den ersten 100 km so gewöhnt, dass ich es ohne Änderungen so lasse. Noch härter eingestellt und ich brauch neue Zahn-Blomben.Zum Thema Windschild noch:
Es hat mich bei 150 km/h nicht vom Hocker gerissen und wenn ich bei +5°C kein Windschild brauche, dann auch nicht bei +30°C. Hat sich also erledigt.Noch ein Nachtrag:
Die Bremsen arbeiten super. Vorne wie hinten. ABS greift wunderbar ein (trotz noch nicht getauschter Hydraulikmoduldings-Einheit). Die Handbremse will aber feste geknutscht werden, dafür lässt sie sich am Anfang fein dosieren. Der Verbrauch lag nach den ersten 50 km bei durchschnittlich 4.9l/100km stieg dann aber nach weiteren 50 km auf 6.7l/100km rapide an. Den Grund kann man sich sicher denken. -
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