Nach der Garantie weiter zur Inspektion

  • #11

    Ein von einem Fachhändler abgestempeltes Service-Buch kann aus meiner persönlichen Erfahrung so manche Vorteile mit sich bringen:
    - beim Verkauf des Fahrzeuges
    - Reparaturen (oder Kostenbeteiligung) auf Kulanz ausserhalb der Garantiezeit


    Zum Letzteren ein aktuelles Beispiel:
    Mein Sohn hat Probleme mit den Getriebelagern seines Autos (5 Jahre alt / ca. 100.000 km).
    Sowohl die Werkstätte als auch der Autohersteller haben sich auf Grund des vollständig ausgefüllten Serviceheftes bereit erklärt sich an den Kosten zu beteiligen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #12


    Na ja ..lass mal grob rechnen
    1000:180.- 10000:250.- 20000:250.-
    Schaden ...weit über 4000.-
    Rechnung geht auf
    Gut wird nicht jedem passieren aber keine 1000.-Euro investiert für einen großen Schaden und wenn du das Geld für Öl und Filter die du selber kaufst runter rechnest lohnt es sich noch mehr

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #13

    Ich lasse Inspektionen machen und ich würde auch kein gebrauchtes Fahrzeug kaufen ohne Inspektionsnachweise. Erstens um die Laufleistung nachvollziehen zu können, und zweitens kann mir jeder Bastler erzählen was für ein toller Schrauber er ist. Aber ob und wann er etwas richtig gemacht hat muss ich glauben. In der Werkstatt hat er wahrscheinlich wenigstens eine Lehre (wenn auch als Landmaschinenmechaniker) gemacht und hält sich hoffentlich an die Werksvorgaben.

  • #14


    Als Laie vertraust du natürlich der Werkstatt blind.
    Hatte aber auch schon Fälle gegeben wo Arbeiten zwar berechnet jedoch nicht durchgeführt wurden. Ist kürzlich einem Bekannten von mir passiert.

  • #15

    Naja Srmiden, ich habe auch schon Maschinen aus der Vertragswerkstatt kommen sehen, wo man sich fragt, was wurde überhaupt ausser dem Ölwechsel und einer kurzen Sichtprüfung für das viele Geld gemacht? Zudem sind die "Bastler" die ich kenne, die zB eine Inspektion selbst machen idR. sehr gewissenhaft und pflegen die Maschine auch über die Maßen hinaus!


    Ich zB. habe mir für 85EUR das offizielle Werkstatthandbuch zur Maschine zugelegt - wo genauestens beschrieben ist wie, was und wann zu machen ist - und halte mich penibelst nach den Vorgaben und dokumentiere es auch. Nur wenn es darum geht, spezielles Werkzeug zu haben für bestimmmte Tätigkeiten (zB Ventilprüfung oder auch Bremsflüssigkeitswechsel bei einer ABS-Maschine) kommt meine zum Yamaha-Händler und der hat damit auch kein Problem. Natürlich technisches Verständnis und Schrauberahnung vorausgesetzt! So what?


    Aber OK...da kann man verschiedener Meinung sein, ob die Stempel im Heft soviel wertvoller sind beim Widerverkauf unter oben genannten oder im Artikel genannten Umständen.....interessant zu lesen und auch ein Grund für mich die Wartung weitestgehend selbst zu machen....


    https://www.motorradonline.de/…chter-vorteil.791312.html


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!