• #21


    Und wie viele schrauben an ihren Motorrädern, die kaum bis gar keine Ahnung haben (zu viele) ;)
    Materialfehler ist gar nicht unüblich und kommt vor (oder Material selbst arbeitet nicht richtig), egal ob im KFZ oder Elektronik Bereich. Viele Teile werden maschinell gefertigt und diese Maschinen müssen ebenso regelmäßig gewartet werden. Ansonsten kann es zu misslungenen Teilen kommen. Auch bei der Endkontrolle kann was übersehen werden.
    Ebenso verhält es sich mit Tuningteilen, diese können bei unsachgemäßen Einbau ebenso Schäden verursachen.
    Darüber sollte man auch mal nachdenken ;)

  • #22

    Michael hat einfach Glück im Unglück gehabt ( ich weiß wovon ich da rede !!!! ) und ist heil aus der Nummer raus gekommen und hat einen guten Händler !!


    Alles andere ist Spekulation und gehört eigentlich nicht hierher !


    Ich hatte eine Ducati Multistrada 1200, Scheckheft gepflegt von Ducati Bochum, 33.000 Km gelaufen und war 6 Jahre alt.
    Auf einer Tour zurück auf der Autobahn von der Nordsee, wollte ich mal schauen was die kleine "Diva" so bringt und hab den Hahn langsam aber beständig aufgedreht.
    Bei exakt 253 Km/h ein kurzes Ruckeln, riesige blaue Wolken im Spiegel,........ Am Seitenstreifen zum stehen gekommen, eben noch das brennende Moped gelöscht und dann geguckt was los war.
    Genau wie bei Michael,......... kapitaler Motorschaden,........Pleuel gebrochen und durchs Motorgehäuse geflogen !


    Also,..... Michael und ich haben es hinter uns ;) und werden es hoffentlich nicht noch einmal erleben.
    Und euch anderen viel Glück das es euch nicht auch mal passiert !

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #23

    P.S. die Ducati hatte ich bei einem Yamaha Händler gekauft und er war auch sehr kulant !
    Er hat mir die Ducati quasi "zurückgekauft", weil ich für eine Zuzahlung von 2500 Euro meine jetzige Tracer ( damals Vorführer mit 500 Km Laufleistung ) bekommen habe.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #25

    Meinst du die Ursache vom Schaden bei Michael seiner Tracer ?


    Nein weiß ich nicht und ich denke das ist auch im Moment tatsächlich noch gar nicht geklärt und wird vielleicht auch gar nicht geklärt werden können.
    Deswegen finde ich die Spekulationen hier auch etwas fragwürdig.


    Und wenn du meine Duc meinst,... auch da ein klares "Nein" ,....... selbst Ducati Bochum, die die Inspektionen alle nach Vorschrift gemacht haben, konnten sich das nicht erklären.


    Es sind nun mal "Maschinen",......... die auch kaputt gehen können, wie alles auf der Welt ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #26


    Ein Motor der ein Beinchen rausstellt hat zu 95 % immer ein mechanisches Problem,am Häufigsten Pleuellager Probleme,fest oder Lagerschaden,Kolbenbolzen gehen fest,Flüssigkeitsschläge auf den Kolben:Wasser(undichte Kopfdichtung etc.,,
    falsche Zündeinstellung:zu viel Frühzündung,(was aber in der elektronic Zeit fast ausgeschlossen ist)..Motor läuft zu mager dadurch Thermische Überlastung im Brennraum,dadurch Festfressen des Kolben,dadurch kann das Pleuel abreissen,ja und sogar zu viel Motoröl(wobei es schon sehr viel mehr sein muss)kann ein Drück weit vor OT auf die Pleuelstange ausüben das sich bricht,verbiegt etc.....hohe Drezahlen usw..
    Du siehst es gibt so viele Möglichkeiten und KEINE Werkstatt wird sich die Mühe machen das warum herauszufinden ausser der neu eingebaute Motor läuft nicht ordentlich oder die gemessenen Werte stimmen nicht.
    Im Werk wird man der Sache auf den Grund gehen um evtl.Rückrufaktionen für spätere Schäden einzuläuten..
    Du siehst ..DER FU hat es bei Ducati erlebt...Ich jetzt bei Yamaha und ich weiss die Rotax Motoren bei BMW hatten (ich übertreib jetzt mal)das Serienmässig
    UND...nicht immer sind es die Hobbyschrauber schuld auch wenn das gerne immer zum Anlass genommen wird und User dadurch die PERFEKTE Lösung für das Problem gefunden zu haben
    Gruss Michael

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #27


    Ich nicht, weil einige sich u.U. schon fragen, wie sowas zustande kommen kann. Normale Ursachen wie z.B.


    - Materialfehler/-arbeitet nicht richtig
    - zu wenig Druck
    - zu wenig/-kein Öl
    - kalt hochgedreht bis zum Abwinken
    - Chiptuning


    Wenn diese seitens der Werkstatt nicht in betracht kommen, würde ich das auch mysteriös halten ;)
    Ich hoffe das wir den Grund hier auch mitgeteilt bekommen, damit andere sich nicht unnötig Sorgen machen. Denn einfach so (ohne Grund) passiert sowas nämlich nicht.



    Das ist richtig, muss nicht immer der Hobbyschrauber schuld sein. Gibt aber auch Leute, die nach einem Motorschaden alles auf Normalzustand zurückrüsten, sodass die Werkstatt richtig suchen muss. Alles schon erlebt ;)

  • #28

    .......Sandra schreibt : ,....... Ich nicht, weil einige sich u.U. schon fragen, wie sowas zustande kommen kann. Normale Ursachen wie z.B.,......


    Sandra, die Fragen sind ja auch zulässig,.......


    Gerade diese Spekulationen sind ursächlich für noch mehr Spekulationen und ja manchmal dann sogar für unwahre Wahrheiten oder Ergebnisse.


    Warten wir einfach ab, ob und welchen Grund es überhaupt geben wird damit das "Warum" geklärt wird.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #29

    So nun lasst uns mal wieder runterkommen.
    Mein Begehren des eröffnen des Freds war einfach......
    Wollte zeigen was passiert ist und wieviel Glück ich und meine Prinzessin hatte :D
    Dank super Einsatz des Händlers und Yamaha für mich die Sache finanziell in erträgliche Bahnen gegangen ist.
    Ein kleiner Hinweis auf durchgeführte Inspektionen,OBWOHL ich eigentlich dieses immer selber gemacht habe,nur bei der Tracer diesmal nicht...zum Glück.
    Ich eigentlich schon wusste wie mein Motor tickt und ich schon stark überrascht war als es passierte...
    Spekulationen und /oder wie raccerx geschrieben hat,Er kennt die Hauptursache......überlasse ich euch,weil diese Diskussionen bekannterweise immer gleich Enden und für Mitleser keinen brauchbaren Sinn ergeben geschweige denn daraus für Ihr eigenes Schrauben profitieren..
    Gruss Michael der jetzt Tracer 2.0 einfährt als wäre es ein rohes EI

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #30

    Mir ging es auch weniger um spekulative Aussagen, denn um sachliche Feststellungen. Bzw. interessierte mich, ob Dir Irgendetwas im Vorfeld des Schadenseintritts aufgefallen ist. Einfach nur vorsorglich.


    Grüße Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!