mahlzeit
Zitat von SandraAlles anzeigen
Materialfehler ist gar nicht unüblich und kommt vor (oder Material selbst arbeitet nicht richtig), egal ob im KFZ oder Elektronik Bereich. Viele Teile werden maschinell gefertigt und diese Maschinen müssen ebenso regelmäßig gewartet werden.
etwas off topik jetzt passt aber trotzdem.
Dieses Jahr einen Motorschaden mit PKW gehabt.
Auf der Autobahn gefahren, vorher im Stau gestanden, kurz auf Rastplatz gewesen danach, dann nach ein paar Minuten Leistungsverlust, ruckeln-Ende. (es kam noch kurz die Meldung: Öldruck zu niedrig-Motor abstellen)
ADAC erstcheck-Motor ist fest- Zahnriemenabdeckung runter, der sah top aus.
Später dann Motor vom Spezi öffnen lassen.=
Lagerschaden. Metallspäne hat sich schön komplett im ganzen Motor verteilt, = wirtschaftlicher Totalschaden.
Jetzt wirds interessant:
Bei "Motortalk" gibt es mittlerwele einen Motorschaden- Sammelthread von genau dem Motor, bzw. Nummer und Baujahr.
Es sind jetzt doch schon einige mehr die das genau so erlitten haben. Ohne jegliche Vorankündigung.
Ursache: eine Dichtung zw. Ansaugrohr u. Ölpumpe. Kosten-vieleicht einige Cents.
Es gab Geschädigte die den Motor und alles bis ins kleinste Detail zerlegt haben und das rausgefunden haben.
Diese jene Dichtung, an der wohl gespart wurde, war bei vielen total ausgehärtet.
Noch zum Thema chippen-nur als Vergleich dazu;
Kumpel von mir fährt einen Motor der gleichen Bauart, nur Vorgängermodell. (Opel Signum)
Diesen hat er nachweislich mit geänderten Steuergerät 160.000Km ohne jegliche Probleme gefahren.
Genau wie zig Motorradfahrer ihre ECU- geänderten Kisten auch. Will sagen: Es muss NICHT zwingend ein Zusammenhang bestehen. Aber im Kopf wird die Option dann bei so einem Schaden erstmal schön eingeblendet. Vom Threadersteller weiß ich aber, dass der Motor nach seinen Aussagen auch vorher schonmal nicht so astrein lief. Jedenfalls nicht so wie er sollte. Vieleicht auch schon ein kleines aber feines Indiz für Materialschwäche o.ä.
LG