ABS Lampe blinkt nach neuem LED Rücklicht

  • #11


    Nur wie finde ich raus welchen Wiederstand ich benötige

  • #12

    Bei mir gab mal der Bremslichtschalter Dauerplus und deshalb spielte die ABS Lampe verrückt, der Zusammenhang ist also da.


    Es muss dem ABS demnach eine Birne wie sie vorher drin war vorgegaukelt werden. Ein passender Parallelwiderstand wie weiter oben beschrieben wird das Thema lösen, die Wärmeentwicklung wird sich in Grenzen halten, sollte man aber trotzdem beachten.

  • #13


    Also ein 27 Ohm 10 Watt Wiederstand? Oder kann ich den hier verbauen https://www.louis.de/artikel/l…stand-mit-kabeln/10032089 ?


    Wie muss der den richtig verbaut werden? Einfach nur ins Bremslicht Kabel zwischen löten oder muss er zwischen Bremslicht und Massekabel? Habe keine Ahnung von dem Thema :(

  • #14

    Ich würde mal sagen, dass du für ein LED Rücklicht überhaupt keinen Wiederstand benötigst. Aber ich hab ja auch keine Ahnung von Elektrik [emoji23]

  • #15

    Im Zweifelsfall einfach die Leistung vom alten Bremslicht ablesen und den passenden Widerstand bei Louis besorgen. Wenn es ein separates Massekabel für das Bremslicht gibt würde ich es da anschließen, sonst direkt an Masse. Ich weiß nicht genau wie das ABS hier relevant ist.

  • #16

    Also wenn man sich die Schaltung der Rückleuchte ansieht findet man zwei Widerstände für Rück und Bremslicht da beide LED Stränge immer leuchten.Nur beim Bremsen heller.Weiters sind noch Sperrdioden und eine Schottkeydiode integriert.Ich würd mich an einen Elektroniker wenden der mir die Widerstände der originalen Leuchte misst und für die neue Leuchte berechnet.Das eine Werkstatt damit überfordert ist sehe ich ein.Sagt ein Nichtelektroniker.

  • #17

    Bei meiner Tracer leuchten Original Rück- und Bremslicht separat :lol: habe mir die Schaltung bisher noch nicht ansehen müssen. Ggf. macht eine Rücksprache mit dem Lieferanten der LED Sinn, Ich denke er wird auch den Widerstand passend zur Leistung'saufnahme der Glühbirne empfehlen. Man wird wohl kaum Sperrdioden verwenden müssen :D

  • #19


    Der widerstand muss parallel zum Rücklicht angeschlossen werden, nicht in Reihe...


    Am besten einen mit 27-30 Ohm nehmen - ein 10W Typ würde reichen, aber einer mit 15 oder mehr Watt wird nicht so heiss...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #20

    Die von Louis sind für 25w Blinker daher müsstest Du 3 davon in Reihe schalten und diese 3 dann parallel zum Rücklicht...
    Diese 22,5 Ohm verbrauchen dann rund 8 Watt - mit den zusätzlichen 1-2 Watt der LEDs passt das !


    Keine Sorge, bin gelernter anlagenelektroniker daher weiß ich wovon ich rede

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!