Kette spannen und prüfen

  • #61

    Kann dir insofern in allem zustimmen bis auf einen Punkt: Dass Anzugsmoment von 150NM ist defintiv zu viel für die Serienteile da dass Aluminium der Spanner auf dauer darauf nicht ausgelegt ist und sich definitiv verformen wird was logischerweise dazu führt dass es automatisch weniger wird. Weniger ist hier mehr.

  • #62

    Kennst du die Funktion und Wirkweise einer Schraubverbindung ? Für dich selbst kannst du Entscheiden wie du möchtest, allerdings anderen zu sagen 120Nm reichen aus find ich Grenzwertig. Löst sich die Schraubverbindung aufgrund von zu geringer Vorspannkraft......


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #63

    Um zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen hier noch eine kleine Anekdote zu Thema WHB. Im entsprechenden Werk, dass man die Kurbelwelle bei der Kontrolle des Ventilspiels anders herum drehen soll, als sie das im Betrieb tut. Da leiden nicht nur die Steuerkettenspanner drunter.
    Was ist besser als technischer Sachverstand? Mehr technischer Sachverstand. Und wenn ich mir die Unterbringung des Sitzbankschlosses der XSR 900 anschaue dann frage ich mich was die Techniker geraucht haben. als sie das ausgeheckt haben.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #64

    Kommen wir also von der Antriebskette zur Steuerkette - ausnahmsweise.
    Wenn der Motor rückwärts gedreht wird, spannt die Kette auf der Spannerseite, der Spanner wird dabei etwas zurückgeschoben. Nach diesem drehen liegt die Kette loser auf den Kettenrädern, damit wird die Nockenwelle beim Einschieben der Fühlerleere auch in den kettenseitigen Nockenwellenlagern nach oben gedrückt, weil die Kette nicht mehr dagegen zieht. Hier gehts zwar nur um 25-40 µm, es ist eben aber doch 10% genauer - theoretisch.
    Nicht nachvollziehen kann ich, was das den Spanner leiden lassen soll.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #65


    Kenn ich zu genüge denn es ist mein täglich Brot daher kann ich dass auch ganz klar so sagen und vertreten da es schlichter fakt ist.
    Es hat schon seinen Grund warum Alufelgen in der Regel mit 110-130NM angezogen werden.

  • #66

    Dieses unbegründete Argumentieren ist nicht mehr spaßig, ich melde mich jetzt aus dem Faden ab. Das Drehmoment der M12 Radschauben ist immer 110-130 Nm, vollkommen wurscht, was da für Felgen dran sind. Damit das mit Alufelgen geht sind da Stahlinserts drinnen. Radschrauben werden eher mit 110 Nm angezogen, Radmuttern eher mit 130 Nm, das hat mit der Gewinderüberdeckung und daraus resultierender Reibung zu tun, die es für die Selbsthemmung braucht. Finito

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #67

    Erfahrung, weil du Rausschrauben anknallst, ersetzt nicht das Wissen. Gefährliches Halbwissen !


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #68

    Leider war ich auch nicht dabei als Yamaha sich das mit den 150nm ausgedacht hat und kann somit nicht sagen wie sie darauf gekommen sind, bzw ob es nötig ist :eusa-think:


    Definitiv kann ich aber sagen, daß die Abstandhalter stark darunter leiden.
    Satz 1 hat's rund gedreht etzt :oops:
    Jetzt bei pernibler Säuberung des überstehenden Gewindes zeigen die Abstandhalter trotzdem noch starke Einkerbungen. ( Selbst bei 130nm)


    Somit, entweder etwas weniger nehmen, oder wer ganz sicher gehen will, Teile aus dem Zubehör montieren :roll:

  • #69


    Es ist absolut nciht wurscht was da für Felgen dran sind nur mal nebenbei denn auch nicht alle Alufelgen haben Stahinlays aber gut....
    Zudem sit es nicht unbegründet und ich bin kein KFZler der daraufhin nur auf solchen ncihtssagenden aussagen seine meinung begründet. An den Schraubenverbindungen mit denen ich zu tun habe kommen meist ganz andere Kräfte auf.


    Es ist ein schlichter Fakt dass die Originalen Versteller ganz klar aus dem falschen Material sind um so ein Drehmoment daran auszuüben.
    Da braucht man nicht drüber diskutieren.

  • #70

    Erfahrung, weil du Rausschrauben anknallst, ersetzt nicht das Wissen. Gefährliches Halbwissen !


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk[/quote]


    Ich nutze hier absolut kein Halbwissen und knalle auch keine Radschrauben oder sonstige Schrauben jeglicher Art einfach blind an. Dass war ein vereinfachtes Beispiel da ein gewisser zusammenhang besteht. Die wenisgten hier werden wohl tiefgreifenderes wissen von Materialeigenschaften,Klemmkraft, Elastizität usw haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!