Lautes Kettengeräusch

  • #1

    Hallo zusammen,


    möchte mich erstmal vorstellen.
    Bin der Alex aus München und das ist meine erste Yamaha. Bin davor die Suzuki GSX-S 750 gefahren.


    Ich habe eine Frage. Es geht um die oben genannte Überschrift.
    Folgendes ist mir aufgefallen. Ich finde das Geräsch der Kette ziemlich laut z.B im Tunnel oder wenn ich an Autos vorbei fahre höre ich beim Gas geben dieses laute Kettengeräusch was ich so nicht kenne.
    Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das normal?
    Zum Hintergrund
    Neues Motorrad mit 800 km jetzt drauf und erste Inspektion wurde gemacht und hier wurde auch abgehackt Kettenspannung überprüft etc.


    Würde mich freuen über euren Rat Tipps und Anregungen.


    Danke vorab schon mal.

  • #2

    Meinst du das Surren der (zu stramm gespannten) Kette oder vielleicht das Singen des Getriebes im 3. und 6. Gang ?
    Der Antriebsstrang des 3-Zylinders ist ziemlich musikalisch........ :eusa-whistle:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #4

    Das Surren hab ich auch. Ab Werk zu stramm gespannte Kette, rund 800km damit gefahren. Hoffe das Ritzellager macht das mit. Ist übrigens mein erster 3Zylinder. Der klingt halt etwas rauer im Lauf.

  • #5

    Du könntest, sofern Du die Möglichkeit hast, das Moped mal aufbocken, sodass das Hinterrad frei ist und dann mal lauschen, wie sich die Kette anhört, wenn der Motor aus ist. Geht auch ohne Montageständer, wenn man zu zweit ist und einer das Moped über Vorderrad und Seitenständer auf dem Oberschenkel liegen hat.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Erstmal Danke bisher für eure Antworten.


    Das heißt für mich Kette ab Werk zu stark gespannt.
    Nimmt die Spannung mit weiteren Kilometern ab und passt dann oder muss ich hier nochmal zum Händler? Oder soll ich mit dem Geräusch leben wenn technisch eigentlich alles i.O?


    Viele Grüße


    Alex

  • #8

    Bevor die in der Werkstatt sagen, dass sie die Kette nur laut WHB eingestellt haben, (5-15mm) würde ich selbst Hand anlegen, Kette ent/spannen sollte sowieso jeder können und ist in 10min erledigt.
    Ich fahre mit 25-30mm Kettendurchhang.

  • #10

    Die Kette braucht definitv mehr Spiel. Hab nämlich nach Bedienungsanleitung gespannt und dann gings zur 1000er Inspektion. Die haben die Kette nochmal etwas entspannt und gesagt 25-30mm sollte es sein, nicht 5-15. Wenn selbst der Yamaha Vertragshändler das beanstandet dann wird das schon stimmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!