Verkabelung Translogic Schaltassistent Tracer

  • #1

    Servus Forum!


    Gestern hab ich begonnen den Translogic Schaltassistenten in meine Tracer zu verbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass zwei der Kabel im Translogic Kabelbaum, die an die Zündkontakte der Tracer kommen, am gleichen Stecker (der in die Transolgic ECU geht) im Translogic Kabelbaum enden. Der dritte ist sozusagen "selbständig".


    Ich hab heute mit dem Händler bei micronsystems telefoniert, und der gab mir Entwarnung. Es sei sogar komplett egal, wie ich die Stecker an die Zündkontakte anschließe. Was mich beruhigt, aber verstehen tu ich es nicht.


    Beim MT-09 Motor zünden doch nie zwei Zylinder gleichzeitig oder? Selbiges muss aber passieren, wenn zwei der Stecker auf dem gleichen Kontakt in der Translogic ECU hängen, selbst wenn das Signal der originalen Steuereinheit dort nur durchgeschleift und nur beim Schaltvorgang eben alle Zylinder unterbrochen werden.
    Irgendwie blick ich das nicht. Hat jemand von euch Rat oder schon Erfahrung damit gemacht?


    Die Anleitung ist leider auch sehr allgemein gehalten und hüllt sich dazu ebenfalls in Schweigen.


    Danke euch!
    Harry

  • #2

    Servus Forum,


    lange hats gedauert, aber ich dachte ich komplettiere das hier noch, falls mal jemand ähnliche Probleme hat.
    Die Verkabelung war deshalb so schwierig, weil man bei Translogic gerade eine Produkumstellung vorgenommen hatte. Die 3-Zylinder Modelle bekommen nur mehr den günstigeren QSX Quickshifter. Der funktioniert laut Kontakt bei Translogic fast genauso gut wie die is3 Modelle, ist aber spürbar günstiger.


    Die Anleitung, die ich bekommen habe, hat mit dem neuen Kabelbaum noch nicht optimal zusammengepasst, vor allem auch in Verbindung mit dem Blipper, den ich ebenfalls verbaut habe. Dazu habe ich von Translogic ganz unkompliziert und sehr schnell auch noch einen passenden Adapter bekommen.


    Nun sitzt alles und ich kann nach ein paar tausend Kilometer Test berichten: Alles cool!
    Wenn man bummelt, sind die Auslösekräfte relativ hoch, aber bei sportlicher Bewegung funktionierts sowohl rauf als auch runter wirklich spitze. Butterweich.
    Ich bin noch nicht viele andere Systeme gefahren, aber ich bin mit der Umsetzung von Translogic (und auch mit deren Service) wirklich sehr zufrieden!


    :clap:

  • #3

    Hallo DirytHarry!


    Finde das System sehr interessant und habe auf der Homepage von Translogic mal geschaut.


    Jetzt hat sich bei mir eine Frage ergeben:


    Du brauchst für den Blipper zwei Systeme von denen, oder???


    Also zum Hochschalten den Intelishift Quickshifter für 349 Euro und zum runterschalten den Translogic Blibb Assist für 339 Euro, richtig??


    Und dann ist vermutlich durch den Einbau auch meine Garantie futsch, bzw. wenn das Bike zum Händler muss, sollte vorher ein Rückbau erfolgen, oder???


    Gruß


    Rondode

  • #4

    Hallo zusammen,


    da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, kann ich vielleicht etwas dazu beitragen, da die Translogic Homepage etwas unübersichtlich gestaltet ist und man mit den Begriffen auch schnell durcheinander kommt :).
    Und auch von den Vertretern der Produkte nicht ganz klar erläutert wird oft.


    Ich gebe allerdings keine Gewähr auf 100% Richtigkeit ;).


    Es gibt von Translogic auf der Hompage folgende angebotene Systeme.


    1. Powershift: ist die Möglichkeit Gänge auf Knopfdruck am Lenker zu schalten. Für uns im Prinzip unrelevant vom Nutzen und
    Fahrspass auf der Straße, eher was für Dragracing oder wenn man körperlich dazu gezwungen wird...


    2. Intellishift IS4 Quickshifter: der am weitest entwickelte 4 Kanal Quickshifter mit der größten Einstellbarkeit und Intelligenz, erfordert
    aber meine ich auch einen Laptop zum Setup. Man kann jedes Detail einstellen..nachzulesen auf der Homepage.


    Bezeichnung für die MT09/Tracer/XSR ab 2013 bis heute: TLS-QSX-I-DCS


    3. Quickshifter QSX : etwas einfacher 2 Kanal Quickshifter, der auch auf bei Serienfahrzeugen verbaut wird (z.B. Triumph).
    Einstellbar ohne Laptop bzw . Bildschirm angeblich. Dieser ist auf jeden Fall vorkonfiguriert und soll schon PLug&Play super
    funktionieren auf unserern 3 Zylindern.


    Das ist jetzt etwas verwirrend meiner Meinung nach, denn die Bezeichnung ist dieselbe wie in der zuvor genannten Intellishift IS4
    Kategorie derzeit auf der Homepage..


    Bezeichnung für die MT09/Tracer/XSR ab 2013 bis heute: TLS-QSX-I-DCS


    Da ich mir den Quickshifter gerade bestellt habe bei Twinfox und noch nicht hier habe, vermute ich man bekommt den "Standard Quickshifter QSX", der aber zum Beispiel auf einer 2016er Speed Triple R super smooth funktioniert. Das ist auch mein Ziel, den der original Yamaha Shifter funktioniert mal richtig eingestellt auch gar nicht schlecht, jedoch ist es für mich kein Vergleich wie gut andere Systeme funktionieren bei wenig Drehzahl/Teillast schon.


    Ich möchte auch keine Antwort lesen, das ein Quickshifter und Blipper auch nichts auf der Straße verloren haben... "der muss auch nur bei Volllast in hoher Drehzahl funktionieren", "du bist nicht Rossi", "die Zehntel ist doch egal" oder "Ich schalte auch so ohne Kupplung"..."es ist ja wie Elektro Motorrad fahren...wtf!?"


    Ja danke super Tipps, für MICH jedoch ist es einfach ein mega Fahrspaß und man hat die Hände dazu noch entspannter am Lenker.
    Um das zu ERFAHREN, schnappt euch mal eine aktuelle S1000XR/RR/R und fahrt mal eine Passstraße mit deren System.
    Sportlich bremst du auf die Kehre zu, Blippst easy und butterweich mit richtig geilem Klang 3 Gänge runter, und beschleunigst dann 3-4 Gänge in Teillast einfach zum Spaß raus...für mich Emotion und "Rennsport" Feeling pur. Wer dann nicht grinst ist selber schuld :).


    Ehrlich man schaltet überall, auch wenn man nicht muss. Ein Motorrad kann man natürlich auch den ganzen Tag in einem Gang fahren ;). Für mich hört Teillast aber dazu und ich weiß ja das es wirklich super geht mit der richtigen Hardware.


    So viel dazu.


    4. Blip Assist:


    TLS-BA3.1-MT09-XSR-ECU , für Baujahr 2013-2016 und aber auch für 2017+ , wenn man wie ICH den original Yamaha Quickshifter ersetzen will durch den oben genannten QSX Translogic...


    TLS-BA3.1-MT09-XSR-DCS , für Baujahr 2017+, wenn man den Original Yamaha Quickshifter behalten möchte und nur einen zusätzlichen Blipper installieren will.



    Kostenpunkt für Quickshifter und Blipper je ca 350€ derzeit, als Paket natürlich billiger zu bekommen. Beide System sollen plug & play für Yamaha kommen. Kein Löten oder ähnliches, einfach anstecken in den Serienkabelbaum. Anleitung ist dabei...


    Einbau Bericht erfolgt im November, vorher wird keine Zeit sein wahrscheinlich.



    Nützliches Wissen allgemein noch:


    - Serienmäßig wird der Blipper an das 12V Signal der Vorderbremse Angeschlossen. Das bedeutet, es ist nur möglich zu "blippen" wenn man vorne Bremst. Dies ist ein Sicherheitsfeature, so kann man zum Beispiel in der Kurve nicht versehentlich mit dem Stiefel einen Gang runterschalten und sich wohl möglich ins Abseits katapultieren :). Kann man aber umgehen und auf Dauer 12V anschließen.


    - Der Blipper und Quickshifter müssen eventuell in der ECU angelernt werde, dies sei aber auch in der Anleitung beschrieben.


    - Einer Späteren Powercommander/Dynojet Box steht diese Installation nicht im Wege, sollte also kein Problem sein


    - der Blipper blippt nicht unter 3000 U/min


    - Elektronik/Kabel lassen sich angeblich schön verstecken, so das das ganze kaum auffallen sollte ;).


    - Tüv Bertriebserlaubnis, das man ja nicht in Sicherheits oder Abgasrelevante/mechanische Bauteile eingreift, und ab 2017 ja sowieso ein Quickshifter vorhanden ist, ist es denke ich eher eine Grauzone...bitte nicht drüber urteilen, das soll jeder selber entscheiden :).


    - Garantie, meiner Erfahrung nach sind Yamaha Händler ziemlich kulant. Was soll das System auch für einen Schaden verursachen...Selbst wenn die den einbauen, ist es keine Yamaha Produkt...vom Stundenlohn mal ganz abgesehen. Ein Vorteil wäre sicherlich deren Abstimmbarkeit auf einem Prüfstand, sofern vorhanden. Aber das kann man auch unabhängig später noch machen wenn man nicht zufrieden ist.



    Das war es auch schon, meine Erfahrungen werden folge. Der Preis ist stolz, ich erwarte mir viel von Translogic. Aber die gelten als einer der Besten auf dem Markt, da ist das Feedback eindeutig.


    Gruß zur Linken


    Max

    MT-09 SP

  • #5

    Servus Max,


    richtig viel Information, die hoffentlich auch anderen hilft! :clap:


    Nur ein Punkt noch zur Bezeichnung: Früher gab es soweit ich weiß neben den IS4 auch die IS3 Quickshifter. Letztere wurden aber wie gesagt durch die "einfacheren" QSX Systeme ersetzt. Einfach, weil sie fast genauso gut funktionieren und deutlich günstiger sein sollen. Wie oben schon beschrieben.


    Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit den Translogic Teilen.
    Halt mich / uns auf dem Laufenden!


    Grüße!

  • #6

    Ich bin gespannt was du zu dem Translogic blipp assist sagst. Habe den auch schon auf dem Schirm, da ich schon gern einen Blipper hätte, auf der S1000R ist das meiner Meinung nach das geilste Feature. Zudem ist der Yamaha QS nicht wirklich überragend, mal geht er gut dann ruckt es wieder.
    Halte uns mal bitte hier auf Stand und danke für die Ausführliche Beschreibung :)

  • #7

    Bis dahin kann ich ja meine Erfahrungen nochmal schildern:
    Ich sage der Blipper funktioniert hervorragend, wenn man, wie soll ich sagen, sportlich anbremst. Leider kann ichs im Moment nicht besser beschreiben.


    Wenn ich gemütlich unterwegs bin, braucht es mitunter schon Druck am Schalthebel um einen Gang runter zu drücken. Wenn es flotter geht, funktioniert das genau so wie ich es mir vorgestellt habe:
    Während man noch schwer am Ankern ist klickt man wirklich butterweich ein, zwei, drei Gänge nach unten. Das alles wird begleitet von diesem euphorische machenden Zwischengasstößen. Es ist wirklich herrlich. :lol:


    Wie das im Vergleich auf einer S1000 funktioniert kann ich, wie gesagt, leider nicht sagen.
    Interessieren würde mich auch der Vergleich zum System bei der neuen 790 Duke. Dort soll das ja wirklich gut funktionieren!

  • #9

    Ich bin gerade dabei den Quickshifter + Blipper einzubauen. In der Anleitung steh, das oben an der Handbremse ein flachstecker wäre. Ich sehe keinen. Oder was meinen die damit ? Kennt jemand diesen Stecker ? Ansonsten nehme ich einfach woanders 12V her.


    Danke und Gruß Simon

  • #10

    Servus,

    so wie ich das lese, benötigst du nicht "Dauerplus 12V", sondern "12V bei betätigter Bremse". Also aufpassen, welchen Stecker du verwendest. Ich kenne diesen Steckverbinder leider nicht, müsste aber direkt bei Handbremshebel verbaut sein. Den Stecker den du fotografiert hast müsstest du evtl. zerlegen und den Zwischenstecker einfügen.


    Gruß

    Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!