genaue Zulassungsstatistiken

  • #212

    MT07 noch immer meistverkauft :eusa-whistle:
    Was ist mit der 09er los dass die so wenig verkauft wird?

  • #215

    Der MT 09 ist in Ihrem Segment von der Kawa Z 900 eine von den Verkaufszahlen her unbezwingbare Konkurrenz erwachsen, weil die MT dringend renovierungsbedürftig ist, Fahrwerk mit zu viel Federweg, fehlender Windschutz, Höchstgeschwindigkeitsdrossel aufgrund des hochbeinigen Fahrwerks, Bremsen nicht mehr ganz taufrisch usw., obwohl ich die Kawa insgesamt vom Styling her nicht mag und nicht gut finde, ist diese aber in den wichtigsten fahrdynamischen Punkt top, dasselbe gilt für die Street Triple und weil das Bessere des Guten Feind ist, ist es für mich nicht verwunderlich dass die Zulassungszahlen der MT zurückgehen.
    Das Marketing von Kawasaki ist ebenfalls durchdachter, da es eine 70 KW/95 PS Variante gibt, die für A2 drosselbar ist und danach wieder offen gefahren werden kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für eine Erweiterung des Käuferkreises.
    Das wird vermutlich auch die MT 07 in nächsten Jahr zu spüren bekommen, weil wenn man nach zwei Jahren mit mehr PS fahren will, braucht man kein neues/anderes Bike zu kaufen. Ein für die Kaufentscheidung nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Wenn Yamaha klug und lernfähig ist, machen sie das mit der MT 09 im nächsten Jahr genau so. Es würde mich überraschen, wenn nicht.

    Ich hoffe stark auf die MT 09 SP und werde, sofern diese insbesondere die fahrwerkstechnischen Defizite der MT 09/XSR 900 zu beseitigen in der Lage ist, von meiner derzeit gefahrenen XSR 900 zur MT 09 SP wechseln, ansonsten in nächster Zeit wohl zu keinem anderen Bike.


    Mein absoluter Favorit wäre eine MT 10 SP, aber der bis zu einer Drehzahl von 5.- 6.000 U/min unkultivierte Motorlauf des Big Bang ist für mich nicht akzeptabel, weil man ja zu 90 % genau in diesem Bereich fährt, wenn einem der Führerschein und das Leben lieb ist.


    Gruß


    Thomas

  • #216

    Im großen und ganzen stimme ich dir zu,aber gerade in der Klasse wird hat gekämpft und es gibt auch Gebrauchte MT-S.
    Aber die Tracer läuft im allgemeinen Konstaner,und Schwankungen gibt es immer wieder im Verkauf.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #217

    Ganz klar, die Tracer ist in deren Klasse unschlagbar und die Nr. 1, was auch die Verkaufszahlen belegen.


    Was ich meine und für mich von Bedeutung ist, sind die etwas sportlicher ausgerichteten Fahrer und bei denen ist gemäß den Zulassungszahlen die Z 900 klar die Nr. 1 und das im Preis-Leistungsverhältnis für den neutralen Betrachter wohl zu recht.
    Für mich und uns natürlich nicht, auch und gerade weil die Zulassungszahlen letztlich ja nichts bedeuten, sondern man mit dem Bike zufrieden sein und es den eigenen Anforderungen genügen sollte und das ist bei mir mit der XSR absolut so, allerdings möchte ich auf Sicht ein wertigeres Fahrwerk. Der Motor ist nach allgemeiner Meinung und Ansicht absolut gelungen und für mich die Nr. 1.


    Aber allein mit dem Motor wird die MT/XSR Reihe mit dem Triple nicht weiterhin erfolgreich sein können.
    Es würde mich aber wundern, wenn Yamaha sich dessen nicht bewußt wäre und entsprechend reagieren würde.


    Die Zukunft wird es zeigen und ich bin da ganz zuversichtlich, dass es in die richtige Richtung gehen wird und dann können sich Kawa und Co. warm anziehen, so wie es schon immer war und man darf keinesfalls vergessen, dass die MT deren eigenes Segment geprägt hat, wie selten ein Bike zuvor seit der Honda CB 750 als erstes Bike mit einer Vmax von 200 km/h und natürlich die BMW 1200 GS.
    Die Tatsache, dass die XSR als Retro-Ableger der MT von Anfang an nicht deren Verkaufszahlen erreicht hat und auch nicht erreichen wird, ist aufgrund des zwischenzeitlich sich stark aufteilenden Marktes und dem hohen technischen Standard aller Hersteller nicht verwunderlich, da z. B. Marken, wie Triumph, Ducati, KTM, Aprilia und selbst Kawasaki und BMW vor z. B. 20 - 30 Jahren nur eine Nischenrolle spielten, was sich grundlegend geändert hat und in erster Linie zu Lasten der beiden großen Hersteller Honda und Yamaha geht.


    Gruß


    Thomas

  • #218


    Bei der '17er MT09 hat die Gabel ja immerhin schon eine einstellbare Druckstufe verpasst bekommen.
    Da wird sich also noch was tun. Von dem was man so liest ist Kawasaki mit der Z900 ein sehr rundes Bike gelungen
    - zu einem unschlagbaren Preis.


    Aber - für meine XSR wirds wohl ähnlich sein. Da werde ich früher oder später was am Fahrwerk machen.
    Nach bisher etwas über 2000 km in zwei Monaten ist es dafür aber noch zu früh :)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!