Kurzstrecken schädlich?

  • #21

    Der erhöhte Verschleiß entsteht beim Kaltstart - den gibt es aber genau so wenn 100 km gefahren werden.


    Angenommen der A hat 50 km zur Arbeit der B 5.


    A fährt somit etwa 20tkm im Jahr, der B 2tkm.


    Ich bin mir sicher, dass ich nach 5 Jahren lieber das Kurzstreckenmopped kaufen würde.


    Und wie oft segnen Motoren heute das Zeitliche wegen mangelnder/ schlechter Schmierung ?

  • #22

    Ich fahr jetzt seit ü 15 Jahren sogenannte Kurzstrecke mitn Moped oder der Konserve, mir ist noch kein Motor Hops gegangen und ob ein höherer Verschleiß dabei entstanden sein könnte, keine Ahnung.
    Ist ja nicht so das man dann nur Kurzstrecke fährt und es sollte egal ob normale Tour o Kurzstrecke, der Motor nicht zu hoch gedreht werden sollte, wenn er nicht warm ist


    Fahre meine Mt seit der Saison 2014 auch so und sie läuft ohne Probleme, das einzige im Herbst letzen Jahres ist meine Batterie zusammengefallen :(

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #23

    Wo ist der Unterschied ob ich ab und zu 5 km kurzstrecke fahre und dann den noch nicht warmen Motor abstelle, oder ob ich an die 5 km kurzstrecke noch 20 km dranhänge damit daraus eine längere Runde wird. Die ersten 5 km jeder! Fahrt bleiben doch erstmal gleich für den motor, egal was ich nach den 5km kurzstrecke noch weiter anstelle. :icon-confused:

  • #24


    Das Mopped mit z.B. 10000km Kurzstrecke(5km), hat 2000x Anlassen, 2000x kalter Motor mit erhöhtem Verschleiß.....usw. hinter sich. Das Mopped mit dem anderen Fahrprofil (25km) hat das "nur" 400x durchlebt :)

  • #25

    Es kommt auch darauf an was man unter Kurzstrecken versteht,ich würde jetzt mal sagen alles was unter 10 Km ist.
    Den mit 20 Km ist der Motor gut warm,und die wenisten haben es wahrscheinlich mehr zur Arbeit.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #26


    Bei Deiner Annahme mit den 10.000 km bei diesen zwei unterschiedlichen Fahrprofilen ist natürlich der Verschleiß bei der Kurzstreckennutzung grundsätzlich größer (gleichmäßig schonende Fahrweise beider Nutzer vorausgesetzt). In diesem Fall würde ich als Gebrauchtkäufer eher zum "Langstreckenfahrzeug" tendieren (natürlich unter der Voraussetzung die weiteren Gegebenheiten der beiden Fahrzeuge identisch sind).


    In der Regel wird man aber nicht unbedingt genau zwei solcher Kaufofferten vorfinden. Die Kilometerleistungen beim Kurzstrecken- und Langstreckenfahrzeug gleichen Alters werden vermutlich eher deutlich unterschiedlich sein. Und dann könnte es wieder durchaus sinnvoll sein das Kurzstreckenfahrzeug mit dem, der Kilometerleistung vergleichsweise höherem Verschleiß, zu favorisieren. Schließlich findet der Verschleiß nicht nur im Motor statt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!