Neuer Motor einfahren

  • #141

    Dir ist echt nicht mehr zu helfen...

  • #148

    Immer wieder ein Thema das mit Popcorn zu geniessen ist!

    Ich fahre all meine neuen Motoren nach der Motoman Methode ein

    Ähnlich wie hier beschrieben:

    http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    Ergebnis ist immer minimaler Ölverbrauch und gute Motorleistung.

    Ein in DE ansässiger Motorenherstelller macht das übrigens auch nach dieser oben beschriebenen Art und Weise und da werden sehr teure und zverlässige Motoren hergestellt.

    Die Idee ist die ersten/wichtigsten Kilometer immer Druck auf die Kolbenringe zu erzeugen um diese "einzuschleifen". Also ein stetiger Wechsel zwischen beschleunigen und Motorbremse.

    Als ich letztes Frühjar die MT09 beim Händler probegefahren habe hatte der Vorführer 90km gelaufen. Vom Verkäufer kein einziges Wort von Drehzahl xy nicht überschreiten. Auch inn der BA steht längere Drehzahlen über 6300 oder was auch immer vermeiden, aslo darf man sogar laut BA dieses böse Drehzahlimit überschreiten.

    Ich mache übrigens immer nach der ersten Ausfahrt 60-70 km AB danach über die Landtraße heim sofort einen Ölwechsel. Das kostet fast nichts und ich habe den ersten Abrieb draußen und vor allem mögliche Sand/Gußreste mit aus dem Motor gespült.

    LG

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

  • #149

    Abend,


    habe seit Freitag meine MT09 (48PS), mein Händler meinte nur ich soll bitte nicht unter Vollast fahren und nicht in den Begrenzer (wo ist der eig. bei der 48PS Variante ? bei 6000 durch Software?!)


    Habe jetzt nach 3 Tagen 600km runter, immer schön warm gefahren, oft geschaltet (mit und ohne Kupplung), in den Drehzahlbegrenzer werd ich nicht gehen aber wie schaut es aus mit Vollgas fahren ? Ich bin die 600km mit maximal 3/4 Gasstellung gefahren, am Anfang natürlich weniger und jetzt mit der Zeit mache ich den Gashahn immer mehr auf aber soll ich ihn auch komplett aufmachen ?


    Möchte nix falsch machen bei meinem ersten Neufahrzeug :saint:

  • #150

    Bei einer gedrosselten Maschine kannst Du nichts falsch machen

    Wenn du Vollgas fährst ist es für den Motor ja eh nur ca 60%vom wirklichen Vollgas der ungedrosselten Version

    Also drauf und Feuer

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!