Kaufentscheidung MT 09 / SP

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich stehe nun unmittelbar vor der Entscheidung, welches Motorrad es werden soll. (MT09/MT09SP)
    Ich habe nun schon in einigen Berichten, Zeitschriften und Foren gelesen.


    Dreh und Angelpunkt ist immer wieder das Fahrwerk und speziell das Federbein.
    Ich würde gern Erfahrungen hören, unter welchen Umständen das Fahrwerk funktioniert oder nicht mehr funktioniert.


    Ich bringe so um die 90 kg auf die Waage (ohne Motorradkleidung) und fahre auch gern mal zügig.
    Die Fahrt mit Sozia ist auch absehbar.


    Vielen Dank im Voraus.

  • #3

    Am Besten ist es eh wenn du beide mal fährst, wird bei den Lieferzeiten/-knappheit der SP aber sicher schwer.
    Bei dem OttoNormalJapaner-Gewicht funktioniert das Federbein, die Front taucht dennoch beim Bremsen nervig ein - nur als Beispiel.


    Rein vom P/L -> SP!


    Viele Grüße
    Bari

  • #5


    Kann ich nur bestätigen. Die SP ist im Endeffekt das preiswertere Motorrad. ich habe zwar erst knappe 500 KM auf der Uhr, aber das Moped ist ein Träumchen. Das schnelle Einstellen des Fahrwerks ist in Null Komma nichts über die Bühne. Alles in allem wirst du mit deinem Gewicht, wenn du etwas sportlich unterwegs sein willst, bei einer normalen nicht herum kommen etwas in das Fahrwerk zu investieren. Das alles hast du bei der SP schon drin. Und das Design gefällt mir auch sehr sehr gut.
    Mein Tipp. SP kaufen!!!

  • #6

    Mit meinem heutigen Wissensstand und der Auswahlmöglichkeit hätte ich vor einem Jahr ohne jeden Zweifel zur SP gegriffen. Ich wiege 95 kg und das Fahrwerk der normalen MT09 ist definitiv zu weich. Hat mir auf schnelleren Runden viel Spaß geraubt. Mittlerweile ist ein komplettes Wilbers-Fahrwerk drin und das Handling um Welten besser, bei nicht nennenswert geringerem Komfort. Im Gegenteil, man bleibt durch die deutlich bessere Straßenlage insgesamt viel entspannter. Die Investition hat sich mit jedem Cent gelohnt.

  • #7

    kommen von einer 2014er mt09 und habe mir nun die SP geholt. der unterschied ist wirklich markant. für sportliches kurvenwetzen bist du mit der SP wirklich besser bedient, selbst als laie wie ich es einer bin :icon-mrgreen:

  • #8


    Wenn du vom kompletten Wilbers-Fahrwerk sprichst, meinst du sicher das 640/641er Federbein und die Gabelfedern, oder gibt es für die Gabel auch ein komplettes Kit?
    Und wo lagst du preislich, wenn ich mal danach fragen darf!?


    Vielen Dank im Allgemeinen für eure Antworten, das deckt sich so ziemlich mit allem, was ich bis Dato befürchtet habe. Eine Probefahrt mit der SP ist in meiner Umgebung tatsächlich etwas schwierig. Die Kontaktaufnahme zur normalen MT, scheitert nur am wetter. Bin gestern auf dem Weg zum Händler umgedreht, weil es angefangen hat zu regnen... :icon-confused:


    Grüße,


    Ron

  • #10


    Für die Gabel habe ich nur die Federn genommen, komplette Cartridges wären auch möglich, halte ich aber nicht für notwendig. Beim Federbein ist die Wahl auf das 641 gefallen. Insgesamt waren das an die 800€.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!