Vergleichstest KAWASAKI Z900 vs KTM 790

  • #11

    [/quote]
    Ich hab die 790er ebenfalls schon genauer betrachten können ( Motorradmesse Linz) ..... was ich überhaupt nicht versteh,ist, dass die Gabeln in keinster Weise einstellbar sind......das hätt ich mir schon irgendwie erwartet ....[/quote]


    Das sehe ich auch so!!!
    Da gibt´s das ganze Klimbim wie TFT Display und Quickshifter, aber die Basics lassen sie weg - für mich nicht ganz schlüssig, aber vielleicht wollen sie ja noch eine R-Version nachschieben.
    Normalerweise verbaut KTM jedoch gute Fahrwerke, die Tests werden es zeige.

  • #12


    Also wenn ich früher eine KTM gekauft habe, waren da Brembos und ein vernünftig einstellbares Fahrwerk von WP verbaut. Und nicht irgend eine billige dritt Serie. In der Klasse unter 10.000 Euro gibt es ein Bike mit dem ganzem Elektronik Schnick und Schnack. Das hat sogar noch einen Zylinder mehr, sieht besser aus, und kommt garantiert besser aus dem Quark. Bis jetzt konnte ich mich auch nie über die Qualität der Verarbeitung meiner Yamahas beschweren. Bei allen meinen KTMs war, und ist das leider anders. Ich finde aktuell, daß KTM auf einem für mich falschen Weg ist. Daß KTM Recht hat, sieht man an ihrem Erfolg. Aber für mich als ehemaligen Kunden gibt es dort im Moment eben nichts. Das ist schwierig zu erklären, aber wenn ich es in Worte fassen sollte, würde ich sagen:" die haben ihre Seele verloren, und schwimmen nur noch im Einheitsbrei mit". Das kann man ja machen, aber dann muss man sich auch auf dem Preisniveau des Einheitsbreis der Zweizylinder Brot und Butter Motorräder einfinden. Denn Menschen die für Exklusivität zahlen gibt es genug. Nur fahren die dann Ducati, oder MV Agusta etc. und eben keine Duke 790 für 9300€ plus Fracht.

  • #13

    Bin auf der Motorradmesse Linz schon Probe gesessen auf der 790er und hab mich direkt wohl gefühlt. Aber was die Spaltmaße zwischen Tank und Tankabdeckung angeht ist mir dann echt alles vergangen. Auf einer Seite lag die Abdeckung direkt am Tank auf und auf der anderen Seite waren da mind. 2cm Spalt!!! :icon-eek:
    Auch sonst war bei genauerem Betrachten die Verarbeitung nicht soooo toll. Aber dürfte für einige durchaus interessant sein zu dem Preis.

  • #14

    Hallo,
    für meinen Geschmack wird die Kawa zu sehr in den Himmel gehoben, egal in welcher Variante.
    Wenn ich bei den Berichten zwischen den Zeilen lese und höre daß dieses „moderne“ Bike immer noch das Hochdrehen im Kaltlauf aufweist, kann ich nur mit den Ohren schlackern. Wer das schon mal erlebt hat weil er zu früh gestartet ist, der weiß was ich meine. Die Inspektionsintervalle empfinde ich auch nicht mehr als zeitgemäß.

  • #15


    Dann hast du wahrscheinlich die gleiche gesehen, die ich in Mailand angeschaut habe.
    Aber mal ne Frage. Was ist denn so interessant an dem Preis? Da finde ich eine Duke 5R interessanter.

  • #19

    Ich glaube so langsam kann man diesen Thread schließen, da es ja keinen Vergleichstest gibt zwischen den beiden. Alles sinnvolle wurde dazu gesagt. Ansonsten schweifen wir ab in Richtung >> Was ist besser, KTM oder YAMAHA?

  • #20

    Fakt ist, dass es wohl noch keinen Vergleichstest Kawasaki Z900 und KTM 790 gibt.


    Leider muss ich mich der Meinung einiger hier anschliessen, dass die KTM 790, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, sich unverständliche Schwächen leistet.


    Basic ist für mich ein, wenigstens mechanisch einstellbares Fahrwerk, was es bei den 990igern auch immer gegeben hat.


    TFT und Blipper kommt für mich erst danach.


    Über Optik kann man streiten über Verarbeitung eher weniger. Das fängt mit den bereits angesprochenen Spaltmassen an, Güte der Materialien, Passgenauigkeit der Plastikteile.


    Da gab es auf der IMOT keine zwei Meinungen, dass an der 790 ziemlich viel Rotstift angesetzt wurde.


    Die Kawasaki Z900 ist für mich auch kein optisches Highlight, ist aber einigermassen akzeptabel verarbeitet.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!