Bermsscheibe Hinterrad ausbauen

  • #11


    Du weißt aber schon, dass ich auf die "Hebelwirkung" hinaus wollte :roll:

  • #12

    Können schon.
    Doch man sollte es besser nicht machen!
    Drehmomentschlüssel sind Messwerkzeuge.
    Für höchste Genauigkeit sollte man sie deshalb nicht zweckentfrenden, sondern wirklich nur zum Anziehen der Schraube verwenden. :naughty:

    Nichts ist so beständig wie die Veränderung !

  • #13


    Das weiß ich selbst, nochmal: Es ging hier ausschließlich um die "Hebelwirkung" und womit diese durchgeführt wird ist Schnuppe. Wichtig ist, dass man die "Hebelwirkung" hat. Ich hoffe das es nun verständlich genug war :eusa-whistle:

  • #15


    Verstehe jetzt auch nicht wie das mit Hebelwirkung genau gemeint ist. Der Drehmomentschlüssel kennt keinen Unterschied ob jetzt entweder ein größerer Hebel oder mit dem normalen Hebel und dafür mit mehr Kraft angedrückt wird. Die Kräfte die auf den Schlüssel wirken sind die selben und die sollte man nicht zum Öffnen von Schrauben verwenden.

  • #16

    Bei mir hat das bisher mit der Hebelwirkung immer funktioniert. Was Hebelwirkung genau ist muss ich nicht erklären, daß werden die meisten wissen.

  • #17


    Gegen die Hebelwirkung hat ja keiner was gesagt.......der Drehmomentschlüssel ist aber auf Grund seiner Mechanik nicht unbedingt dazu geeignet um (festsitzende) Schrauben zu lösen .... ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #18

    Ich denke das haben wir nun genug ausdiskutiert und könnten wieder zum Thema zurück kommen.
    Jeder soll das nehmen, was er möchte und wenn ich ausrangiertes Werkzeug dafür nehme ist nichts dagegen einzuwenden.

  • #19

    Da gibt es so ein Werkzeug. Weiß nicht genau wie man es nennt. Hat mir schon viele gute Dienste erwiesen. Kostet unter 30 Euro. Schaut aus wie ein dicker Schraubenzieher. Man setzt ihn auf die Schraube (gibt verschiedene Bits), und schlägt mit dem Hammer drauf, dann dreht sich das Teil um eine viertel Umdrehung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!