Reifendrucksensoren TPMS / RDKS

  • #11



    Ich hab das Handy prinzipiell nicht am Lenker
    Will daher was Fixes was auch nicht so leicht abzumontieren ist + außerdem am Bordnetz hängt
    Werd daher vermutlich das von mir verlinkte Teil bestellen - mal sehen.

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #17

    Hi,


    ich habe mich mal mit solchen Reifendruck/Themperatur Messungen beschäftigt,
    Abgesehen von der zum Teil katastrophalen/sinnverdrehenden Übersetzung,
    haben die Ventilkappenmessungen mehrere Probleme.


    Zusätzliches Gewicht auf nem geraden Ventil ja, auf Winkelventil für mich nein.
    Fur 10gr. zusätzliche Belastung sind die Aluminiumdruckgussteile nicht ausgelegt.


    Des Weiteren können die Temperaturangaben nur errechnet sein?????


    Eine Anzeige würde mir als Info nicht genügen, ich brauche alles.


    Einbaumessungen gab es vor einigen Jahren mal aber auch nur
    eine mir bekanntemit Winkelventil.
    Kosten ca. 200€, das Display liegt vermutlich heute noch irgendwo in der Wiese,
    nachdem es sich bei 200 auf der BAB vom Lenker verabschiedete.


    Solange die Hersteller/Händler aufgrund ihrer globalen Vermarktung keine gescheite
    Produktbeschreibung liefern können/wollen ist mir die Suche/Vergleich zu mühsam.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #18

    Halte die Dinger für überflüssig,
    die nerven mich an meinem Auto schon...
    Was also, sollen sie am Motorrad?


    Aber wenn man unbedingt Geld ausgeben will...

  • #19


    Hi Helmut, glaubst Du wirklich dass ein Winkelventil



    welches ja viele von uns montiert haben, ein Kappengewicht von 6-8g nicht aushält :?:


    Dann müsste ja in der Betriebsanleitung von namhaften Herstellern mit verständlichen Betriebsanleitungen ( zb. Garmin ) davor zumindest gewarnt werden,
    diese Kappen mit Winkelventilen zu verwenden....... da ein Kollege ja das Garmin- system in Verwendung hat könnte er ja vielleicht da mal nachschauen......


    Ob die (vielleicht errechnete) Temperaturmessung stimmt kann ja von Leuten welche so ein System montiert haben leicht überprüft werden.....
    Da in manchen Beschreibungen die Temperaturmessung "nur bei Metallventilen" versprochen wird , nehme ich an dass eigentlich die Felgentemperatur im Bereich des Ventils gemessen wird und dann irgendwie auf die Reifentemperatur hochgerechnet wird.


    Ich bin der Ansicht dass eine permanente Luftdrucküberprüfung speziell beim 2-RAD durchaus Sinn macht ... und zwar aus Sicherheitstechnischer Sicht und nicht weil ich dauernd wissen will ob ich jetzt 2,4 oder 2,5 bar im Reifen hab :D
    Wenn die Temperaturanzeige dann auch noch halbwegs passt, ist das - besonders auf der Rennstrecke- auch nicht uninteressant..... ich will ja schließlich wissen, ab wann ich dann endlich uch in der Kurve "anrauchen" kann :icon-mrgreen:


    GIG

  • #20

    Hi Gerald,



    Dieser Ansicht bin ich auch.
    Bei den Kappen bin ich für mich der Meinung "zu geringe Wandstärke+Kerbwirkung+Konterung".
    Damit kommt für mich so ein System nicht ans Mopet!!!

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!