laut handbuch d-modus nicht während der fahrt wechseln ?

  • #1

    Hallo liebe mt-ler. ich weiß nicht ob diese frage schon mal im forum aufgekommen ist, jedoch konnte ich mit der suchfunktion nichts gescheites finden.


    also es geht darum dass im handbuch auf der Seite 3-15 steht :


    "Den D-Modus nicht wechseln, während das Fahrzeug in Bewegung ist.


    Daneben ist so ein schwarz unterlegtes Ausrufezeichen mit dem Text Warnung. Welches laut handbuch bedeutet, dass es zu gefährlichen gar tödlichen Schäden führen kann.


    Jaja...ich will hier ja keine panik machen, aber kann vielleicht jemand was dazu sagen ? warum ist es so gefährlich, den modus während der fahrt zu wechseln ? Und warum hat man das nicht einfach elektronisch abgeriegelt, wenn es so gefährlich ist. oder habe ich irgendwas ganz falsch verstanden ?


    grüße


    Öz

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #2

    Hallo Öz,


    hm, dann bin ich schon tot!
    Wenn es sein soll, wechsle ich den Modus.
    Wenn dann meist von STD auf B oder umgekehrt.


    Weil es oft am morgen noch -2 Grad hatte und die Strasse rutschig war.
    ca 15 KM weiter südlich scheint meist die Sonne und die Strassen sind trocken.
    Dann habe ich schon des öfteren umgeschaltet.
    Ich muss aber auch gestehen, ich habe das Handbuch nicht gelesen.


    Bei der KTM war das nicht möglich, deshalb dachte ich es ist legitim.
    Jedenfalls passiert nichts! Ich meine ich habe nichts festgestellt.


    LG Olli

  • #3

    Könnte vielleicht damit zusammenhängen dass man kurz abgelenkt ist.
    Technisch glaub ich das nichts passieren wird.
    Darf ja gar nicht, könntest den Schalter auch ungewollt betätigen.

  • #4

    Vor allem funktioniert es nur wenn man den Gasgriff in Nullstellung bringt. Daher meine Meinung : wie soeben bereits erwähnt wurde, um nicht abgelenkt zu sein

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #5

    Schließe mich den Vorrednern an.


    Es geht nur, wenn du den Gasgriff in die Ausgangsposition bringst.


    Yamaha sichert sich doch nur ab, und schreibt rein "nicht in Bewegung",
    Was meinst Du was in den Staaten los wäre, die verklagen doch alles und jeden für jede Kleinigkeit.

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #6

    Vielen dank für die antworten. Jedoch werde ich das weiter nachforschen. Toll wäre gewesen wenn man die Begründung ins Handbuch geschrieben hätte. Mal sehn was yamaha dazu sagt..

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #7


    Du kannst bei geschlossenem Gasgriff den Modus wechseln, mache ich öfter. Maschine ist noch nicht explodiert ;) und das trotz ca. 1400 km.


    Auf die Antwort von Yamaha bin ich ja mal gespannt.

  • #8

    Also wenn das extrem gefährlich, wäre oder dem Motor schaden würde, dann wäre es technisch direkt von Yamaha
    unterbunden worden !


    Das ist 100% 1. wegen ablenkung (sicherer im stand um zu schalten) und 2. da das Motorrad nach dem umschalten wärend der
    fahrt ja dann anderst reagiert besteht auch darin einfach eine gewisse Gefahr! z.B. fährt man die ganze zeit auf B mode und schaltet
    dann kurz vor einer Kurve auf A um...rest kann man sich denken was passieren kann...


    Also keine angst, technisch geht da sicher nix kaputt!

  • #9

    mann und frau natürlich auch,den gasgriff ganz zurück drehen,dann umschalten,auch während der fahrt,so hat es mir der händler bei der probefahrt gesagt!

  • #10

    So ein Quatsch das Handbuch von Yamaha ist m E kaum das Papier wert auf das es gedruckt wurde. Schalter sind da um gedrückt zu werden. Oder sollte man jetzt immer im ersten Gang ohne zu Blinken rumgurken?
    Meine Meinung: Den Modus Schalter umschalten wie man es wünscht und Spass am A Modus haben.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!