Guten Abend allerseits!
Ich sitze gerade in Andalusien und habe in der letzten Woche viele Kilometer mit meinem neuen Wilbers 641 Federbein abgespult. Das Fazit ist überragend. Die vorhandene Strassenqualität fordert das Federbein bis ans Limit, und es meistert diese Herausforderung mit Bravour.
Eine Sache bereitet mir aber Kopfschmerzen: Ich habe ein Heckhöherlegungskit von 35mm verbaut, mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin, weil die Schräglagenfreiheit genau aufs Optimum gestiegen ist. Nun ist es aber so, dass das neue, deutlich straffere Federbein die ganze Balance des Motorrads noch weiter nach vorne verschiebt, weil es hinten natürlich längst nicht mehr so stark absackt wie mit Originalfederbein. Das stört mich, weil der Punkt erreicht ist, dass mir das Fahrverhalten doch deutlich zu nervös geworden ist, bei aller Liebe zur Agilität.
Man könnte natürlich argumentieren, dass die schon bereitliegenden Gabelfedern dem entgegen wirken können, aber sicher nicht genug, um 35mm auszugleichen.
Ich habe schon die Gabelholme so weit wie möglich durchgesteckt und die Vorspannung maximal erhöht, aber es reicht nicht. Kennt jemand eine simple Lösung, um das Motorrad vorne höher zu kriegen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk