Nützliches Motorrad Zubehör für Reisen

Die Urlaubszeit ist für viele Motorradfreunde der Zeitraum, um sich auf längere Touren im Ausland einzulassen. Nach dem routinemäßigen Check des ganzen Motorrads stellt sich die Frage, welches nützliches Zubehör man auf einer längeren Motorradreise mitnehmen sollte. Was braucht man, um die Tour so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten? Je nach Reiseziel, kann eine Werkstatt oder die nächste große Einkaufsmöglichkeit hunderte Kilometer weit entfernt liegen. Da ist es gut, sich vorher Gedanken über alle Eventualitäten zu machen.

1. Die Ersatzteile

Wer in West-Europa oder Nordamerika unterwegs ist, hat es meistens nicht weit, um auch kurzfristig die wichtigsten Ersatzteile oder passenden Reifen zu finden. Schwieriger wird es in exotischen Ländern, wo die Ersatzteile oft erst bestellt werden müssen. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen und im schlimmsten Fall kommen noch Probleme mit dem Zoll- oder der Paketzustellung dazwischen. Sollte man in einem mit Embargo belegten Land unterwegs sein, sind Ersatzteile aus dem westlichen Ausland eventuell überhaupt nicht zu bekommen.
In Süd-Ost-Asien besteht die Gefahr, einer Produkt-Fälschungen auf den Leim zu gehen. Die Ersatzteile sehen zwar genauso aus, erfüllen aber materialtechnisch nicht die Anforderungen, weil zB. anders als beim Original, das Metall nicht gehärtet wurde. So macht es Sinn, sich während der Vorbereitung der Tour mit den wichtigsten Ersatzteilen, abhängig von der Motorradmarke, einzudecken. KTM Ersatzteile können zum Beispiel problemlos online bestellt werden.

2. Der Verbandskasten

In Deutschland ist das Mitführen eines Verbandskasten für Motorradfahrer keine Pflicht. Im europäischen Ausland (zB. Österreich, Italien, Portugal, Spanien) sieht es schon wieder anders aus. Hier ist das Mitführen von Verbandsmaterial Vorschrift. Unabhängig von allen gesetzlichen Regelungen, sollte auf jeder Tour eine Motorrad-Verbandstasche (DIN 13167) mitgeführt werden. Was für Autofahrer eine Selbstverständlichkeit ist, sollte von Motorradfahrern genauso praktiziert werden. Nicht bei jedem Unfall ist ein Auto involviert und je nach Gegend kann es manchmal sehr lange dauern, bis das nächste Auto vorbeifährt, welches dann einen Verbandskasten mit sich führt. Der Inhalt der Motorrad-Verbandstasche kann natürlich nicht nur bei Verkehrsunfällen gute Hilfe leisten. Auch bei kleinen Verletzungen auf dem Campingplatz oder bei Reparaturarbeiten an der Maschine, freut man sich, wenn man sich mit Heftpflaster, Einweghandschuhen und Mullbinden selbst verarzten kann. Motorrad-Verbandstaschen sind so klein, dass sie problemlos im Gepäck untergebracht werden können, kosten nicht viel und können noch mit persönlicher Ausrüstung komplettiert werden.

3. Die Action-Kamera

Was gibt es schöneres, als seine einmalige Motorradtour mit einer Kamera zu filmen, um alle Erinnerungen festzuhalten, das Ergebnis im Freundeskreis zu zeigen oder später als geschnittene Doku im Internet zu präsentieren? Mit einer staub- und wassergeschützten Kamera wird es möglich sein, den kompletten Trip aus Motorradperspektive oder Helmperspektive festzuhalten.
Action-Kamera sind speziell für sportliche Aktivitäten konzipiert, sind robust, widerstandsfähig gebaut und einfach zu bedienen. Viele können schon UHD-Videos aufzeichnen (4K-Format) und gestochen scharfe Fotos machen. Bei einem Gewicht von meistens unter 100 Gramm, fällt dieses nützliche Zubehör von der Größe einer halben Zigarettenschachtel gar nicht auf. Mit passenden Halterungen können diese Kameras am Lenker oder Helm montiert werden und die gesamte Tour oder Ausschnitte davon auf Video aufnehmen.

4. Der Trink-Rucksack

Der Trink-Rucksack kommt eigentlich aus dem Radport und hat sich von dort auch bei vielen anderen Sportarten etabliert. Der portable Wassersack eignet sich bestens, um während der Fahrt trinken zu können, ohne einen Stopp einlegen zu müssen. Ein Wasser-Rucksack ist im leeren Zustand klein, flach und leicht, kann aber immerhin etwa 2 Liter Flüssigkeit aufnehmen. Diese Wasserblase mit Schlauch ist unglaublich praktisch, aber etwas schwierig zu pflegen. Der Trink-Rucksack sollte deshalb nur mit klarem Wasser befüllt werden. Wegen der schmalen Durchmesser der Schläuche, wird eine Reinigung von klebrigen Säften oder zuckerhaltigen Getränken schwierig sein. Als Reinigungsmittel kann man gut auf die Tabs für Zahnprothesen zurückgreifen.

5. Die Griffheizung

Motorradsaison endet für manche Fahrer nicht im Herbst. Sie zieht es in kalte Gegenden, sei es Schottland, Island oder vielleicht sogar die Mongolei. Aber auch wer sein Motorrad in Deutschland im Winter nutzt, kennt das Gefühl der klammen Finger, die man mit jedem gefahrenen Kilometer weniger spürt. Beheizbaren Griffe sind hier ein praktisches Zubehör, um jederzeit fest und sicher zugreifen zu können. Die meisten Griffe haben einen Daumenschalter um die Temperatur der Griffe regulieren zu können, ohne dabei den Lenker loslassen zu müssen. Die nützlichen Handwärmer können problemlos an jedes gängige Motorrad angebracht werden.