Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Mo 9. Dez 2019, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 18:17 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 20:51
Beiträge: 239
Images: 5
Wohnort: CH
Modell: MT 09, dark violet
Name: Oli
KM-Stand: 2
ABS: Ja
Hallo, ich habe nun den neuen Sensor drin (Drosselklappenpotisensorteil) und soweit tut das Teil auch wieder sauber. Ich kann deutlich linearer beschleunigen, die Motorbremse is nicht mehr so krass abartig und soweit so gut. Aber: ich habe noch immer das Problem, dass wenn die Maschine im Leerlauf ist (nur wenn sie warm ist), ab und an einfach aus geht. Der Strich (rpm) im Display ist dann entweder 0 oder ab und an auch 1. Also extrem wenig. Nach ca. 20 Sekunden "merkt" die ECU, dass der Hobel zu schwach läuft und dann läuft sie runder und ich hab meistens 1-2 Balken in der Anzeige. Mache ich sie wieder aus, wieder an -> gleiche Spiel.
Nach dem Einbau von dem Sensor hab ich dann mal kurz getestet wie nun die Beschleunigung ist: 4ter Gang, ca. 3k rpm, Gashahn voll aufgerissen. Kurz beschleunigt (1-2 Sekunden) und auf einmal ging der Motor aus, Motorkontrollleuchte an und eine Fehlermeldung im Display. Leider hab ich die Meldung nicht fotografiert. Jemand eine Idee was das sein koennte?!


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 18:59 
Offline

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 11:26
Beiträge: 129
Modell: MT-09 (RN43)
Name: Markus
KM-Stand: 0
ABS: Ja
slackito hat geschrieben:
Hallo, ich habe nun den neuen Sensor drin (Drosselklappenpotisensorteil) und soweit tut das Teil auch wieder sauber. Ich kann deutlich linearer beschleunigen, die Motorbremse is nicht mehr so krass abartig und soweit so gut. Aber: ich habe noch immer das Problem, dass wenn die Maschine im Leerlauf ist (nur wenn sie warm ist), ab und an einfach aus geht. Der Strich (rpm) im Display ist dann entweder 0 oder ab und an auch 1. Also extrem wenig. Nach ca. 20 Sekunden "merkt" die ECU, dass der Hobel zu schwach läuft und dann läuft sie runder und ich hab meistens 1-2 Balken in der Anzeige. Mache ich sie wieder aus, wieder an -> gleiche Spiel.
Nach dem Einbau von dem Sensor hab ich dann mal kurz getestet wie nun die Beschleunigung ist: 4ter Gang, ca. 3k rpm, Gashahn voll aufgerissen. Kurz beschleunigt (1-2 Sekunden) und auf einmal ging der Motor aus, Motorkontrollleuchte an und eine Fehlermeldung im Display. Leider hab ich die Meldung nicht fotografiert. Jemand eine Idee was das sein koennte?!


Leider keine Ahnung. Hast Du irgendwas an der ECU oder sonstigen Motorrelevanten Bauteilen verändert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 23:16 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 20:51
Beiträge: 239
Images: 5
Wohnort: CH
Modell: MT 09, dark violet
Name: Oli
KM-Stand: 2
ABS: Ja
nein, aktuell ohne ECU flash, stock rom. Einzig die Zündkerzen sind NGK, und der K&N Luftfilter


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 11:36
Beiträge: 698
Wohnort: Österreich/NÖ
Modell: MT-09 2016 RaceBlu
Name: Martin
KM-Stand: 40500
ABS: Ja
Meine geht wenn sie warm ist und ich sie starte auch öfters aus, starte sie dann zusätzlich schon mit etwas Gas.
Nach ~5Sek erhöht sich dann die Leerlaufdrehzahl um einen Balken und dann gibts auch keine Probleme mehr.
Trat ca. auch erst auf nachdem ich den K&N Filter montiert habe..
Kanns eventuell an dem liegen??

_________________
-Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 10:24 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 20:51
Beiträge: 239
Images: 5
Wohnort: CH
Modell: MT 09, dark violet
Name: Oli
KM-Stand: 2
ABS: Ja
Interessant, bin in dem Fall also nicht der einzige ;)
Du meinst, dass zu viel Luft durch den K&N geht und die ECU das erst schnallen muss bevor sie mehr Benzin pumpt? Klingt logisch.


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 10:47 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 23:22
Beiträge: 352
Modell: MT-09
KM-Stand: 25000
ABS: Ja
Hab auch einen anderen Luftfilter, aber von Sprint in meiner RN43. An zu viel Luft liegt es mMn nicht, zumindest hab ich das Problem nicht. Slackito, hast du auch die RN29?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 11:13 
Offline

Registriert: So 10. Mai 2015, 20:51
Beiträge: 239
Images: 5
Wohnort: CH
Modell: MT 09, dark violet
Name: Oli
KM-Stand: 2
ABS: Ja
Ich hab mal ein bisschen gegoogled. Es gibt sogar ein schönes Video, dass das Problem gut zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=9mLlUgiz68o
Der Typ in dem Video schreibt:
Zitat:
Yes, after over a month of waiting, i'v got my bike back from service - it was a bug in ECU. You need to update fimware. Contact your dealer.

Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht mit der Frage, wie ich denn heraus finde, welches Mapping ich drauf habe und ob ein Update verfügbar ist. Leider gab es da keine wirkliche Antwort drauf.

Mit den Keywords bei google "mt 09 stalling problems" findet man viel. Sehr viel.

Ich glaub ich hab die RN29, ja. Baujahr 2014.


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]     

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz