Moduswechsel - Maschine ging aus

  • #3

    Will dir ja nicht zu nahe treten... Aber schon einmal in Erwägung gezogen, ausversehen an den Ein-Aus-Schalter gekommen zu sein?

  • #4

    @ 0815
    ja sollte noch das alte Map drauf sein.
    Es ist auch bisher nur einmal vorgekommen.
    Ist dir denn was bekannt, das mit dem orginalen Mapping irgendwelche Probleme gab ?


    Xvenify
    Ja das war auch mein erster Gedanke doch als ich mir dann meine rechte Hand anschaute war alles so wie es sein muss :)

  • #5

    Hallo Wiking90,


    das ist mir auch schon einmal passiert. Habe bei ca. 80 km/h zwischen den drei Modi immer wieder hin und her geschaltet, um die unterschiedliche Gasannahme zu vergleichen. Plötzlich war der Motor aus.


    Ich vermute, dass das einfach zu viel für das Motormanagement war, und die Elektronik wegen der vielen unterschiedlichen Informationen einfach die "Notbremse" gezogen hat. Nach dem erneuten Starten des Motors war alles wieder normal. Bin mittlerweile 400 km ohne Probleme gefahren.


    Übrigens ist meine MT-09 Modelljahr 2015, hat also das aktuelle Mapping.


    Gruß
    Oliver

  • #6

    Beim Moduswechsel soll der Gasgriff ja in Leerlaufstellung sein. Kann es sein, dass die Software falsch reagiert, wenn das Gas nicht ganz geschlossen wurde.
    Darf natürlich nicht ausgehen. Schlimmstenfalls sollte der Moduswechsel nicht angenommen werden.

    Gruß, Martin

  • #7

    Der Moduswechsel ist nur möglich, wenn der Gasdrehgriff in Leerlaufstellung ist. Ist er das nicht, passiert beim Druck auf den Modus-Wechselschalter überhaupt nichts.

  • #8

    Macht es einfach so wie ich: Immer nur im A-Modus; dann geht auch kein Motor aus.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #9

    Danke für die zahlreichen schnellen Antworten.


    @Oliver 
    Das ist gut möglich wenn ich es mal recht überlege.
    Es sollte eigentlich nicht passieren aber so tief in der elektronik steckt natürlich hier keiner von uns drin.
    Ich glaube meine Gegebenheiten waren gleich. Da ich beim ersten Wechsel das B übersprungen hatte , habe ich schnell nochmals durchgetippt.

  • #10

    Was mir in letzter Zeit 2 oder 3 mal aufgefallen ist:
    Als ich im Zuge längerer Touren vom Gas ging und ausgekuppelt hab (z.B. an einer roten Ampel oder an einer Kreuzung) der Motor ebenfalls ausgegangen. Einfach so.
    Ich war dabei im A-Modus, ich nutze eigentlich immer nur den A-Modus und schalte den immer vorm Start ein.


    Ich kann definitiv ausschließen, dass ich den Notstop betätigt habe, nach dem ersten Mal habe ich auch ganz bewußt gecheckt, ob der Schlüssel sich evtl. im Zündschloss verdreht hat, das war mit Sicherheit auch nicht der Fall (in einem anderen Thread gab's dazu schon mal ein ähnliches Thema, allerdings während der Fahrt...)


    Sie lies sich auch sofort wieder starten, dennoch wäre interessant einen möglichen Grund hierfür zu finden.


    Klar, man sollte möglichst zum Händler, wenn Probleme auftreten. Aber da ich das eben nur sporadisch hatte und nicht gezielt rekonstruieren kann wird der Händler da wohl wenig dazu sagen können.
    Aufgetreten ist es zudem kürzlich, das erste Mal auch erst nach dem 10.000 Service und jedesmal erst nach längerer Fahrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!