Unterschiede zwischen 2014er und 2016er Modell

  • #1

    Moin Leute,


    ich mache gerade mit 26 endlich den Motorradführerschein, werde hoffentlich bald damit durch sein. Dann soll natürlich auch ein nettes Bike her. Ob die MT-09 für einen Anfänger eine kluge Wahl ist, sei mal dahingestellt... da gibt es ja anscheinend die unterschiedlichsten Meinungen zu.
    Ich persönlich erhoffe mir, mit einer gehörigen Portion Respekt im Handgelenk und der anfänglichen Unterstützung des B-Modus meine Wahl nicht bereuen zu müssen, aber auch die Traktionskontrolle erscheint mir für einen Fahranfänger sinnvoll (oder vielleicht auch nicht, habt ihr da eine Meinung zu?)
    Deshalb soll es für mich eigentlich ein 2016er Modell werden, die haben die TCS ja serienmäßig. Zudem wurde fürs 2016er Modell ja auch das Fahrwerk verbessert und das Mappping geändert, wie ich gelesen habe. 2017 und aufwärts gefällt mir leider gar nicht mit dem neuen Scheinwerfer, deshalb käme, wenn ich korrekt recherchiert habe, nur das 2016er Baujahr für mich in Frage...


    Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale, an denen man dieses Baujahr erkennen kann? Sichtbare Unterschiede zur 2014-2016er Generation? Denn auf das Datum der Erstzulassung bei mobile.de und Co. kann man sich ja nicht immer verlassen, und da keiner da reinschreibt, ob TCS an Bord ist, bleibt mir sonst nur das ständige Anrufen/Anschreiben und Nachfragen.


    An der Stelle vielleicht auch mal generell die Frage: macht das Fahrwerksupdate, geändertes Mapping und die TCS die MT-09 ab 2016 tatsächlich zu einem besseren Kauf gegenüber den älteren Modellen? Denn wenn ich eine von 2014 nehme könnte ich natürlich noch deutlich billiger davonkommen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Und sorry, falls die Frage so schonmal gestellt wurde. Habe da auf Anhieb nix gefunden.

  • #3

    Servus, also bei mir war das ganze ziemlich ähnlich wie bei dir, nur alles 4 Jahre früher. :lol:
    Bin in der A2-Zeit kein Bike gefahren, nach dem Aufstieg auf den A-Schein hab ich mir direkt die 2016er MT geholt.
    Wie du schon sagst, mit Gefühl in der Gashand & gesundem Respekt vor der Maschine sehe ich da keinen Grund, die MT nicht als Einsteigerbike zu nehmen. Hatte auch von Beginn an kein Problem mit ihr, mittlerweile bin ich in 2 1/2 Saison jetzt schon 30.000km mit ihr gefahren.
    Und was soll ich sagen, sie macht immer noch genauso Spaß wie am Anfang. :D
    TCS finde ich übrigens ein gutes Feature, ob man es braucht ist eine andere Sache,
    ich finds gut zu wissen, dass mich eventuell etwas abfängt falls ich mal "durchdrehe". :lol:



    Du hast eigentlich schon die größten Unterschiede der 14er & 16er aufgezählt.
    TCS, etwas besseres Fahrwerk (hab nach einem Jahr auf Wilbers umgerüstet - beste Investition überhaupt), Mapping.
    Zusätzlich bleibt der jeweilige Modus jetzt nach dem Neustart der Maschine bestehen & springt nicht in STD zurück.
    Leider kommt man ab BJ2016 nicht mehr in den DIAG-Modus, wo man Fehler löschen & CO-Werte anpassen kann.
    Zusätzlich gab es bei den 14er doch einige mehr Rückrufaktionen.


    Äußerlich sind die 2016er durch den schwarzen Rahmen gut zu erkennen (Sport Tracker & Street Ralley gabs aber auch mit schwarzen Rahmen)
    2016er Farben waren: Race Blu, Lava Red, Matt Grey & Night Fluo.

  • #4


    Ja zunächst mal lieben Dank euch beiden für die schnelle Antwort... tja, da hab ich mir die Augen aus dem Kopf gestarrt auf der Suche nach feinsten Unterschieden auf diversen Bildern und der offensichtliche schwarze Rahmen ist mir dabei nicht aufgefallen :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!