Beiträge von superhelmut

    Warum überhaupt fahre ich nicht den S22 weiter, oder einen RoadAttack 4, den Road 6, MM9R und wie Sie alle heißen.


    196,-€ für einen neuen Hinterreifen, dass finde ich schon unverschämt.

    Ein neuer Satz Road Attack 4 kostet 320,-€. Alle Anderen kosten ähnlich viel.

    Es sollte ursprünglich der CRA4 werden. Bin davor viele verschiedene Hersteller gefahren.

    Aber da mir der CRA3 so gut gefallen hat, da wollte ich natürlich wissen, ob der 4er noch besser ist.


    Dann ist mir irgendwo im Netz der Mitas TouringForce aufgefallen.

    Die Recherche nach Erfahrungen mit dem Touringforce wahr mühselig.

    Eine Hand voll Berichte, die aber sehr positiv ausgefallen sind.


    In meinem Lieblingsreifenshop, mopedreifen.de , da gab es den garnicht.


    Bei Google fündig geworden dann der Schock


    Der Satz kostete nur 194,- €


    Dachte erst, dass dies ein Druckfehler ist. War es aber nicht.



    Habe mir dann direkt eine Satz bestellt.


    Ein paar Tage später hatte ich nochmal eine S22 für hinten bestellt, 196,- €, da mir der vordere Reifen fürs Wechseln einfach zu schade war.


    Vorgestern war es dann soweit. S22 runter, MTF drauf.


    Gestern und heute Probefahrten durchgeführt. Rundum so 400 km.


    Ich bin total begeistert!


    So ein Anfangsvertrauen hatte ich nicht mal beim CRA3. Und diesen Reifen hatte ich geliebt!!!

    Sehr kurvenwillig, ruhig, stabil, einfach alles was ich suchte. Der S22 hatte mich diesbezüglich nicht glücklich gemacht.


    Gestern und heute hatten wir so 12-17°, und der Reifen war unglaublich schell auf Betriebstemperatur.

    Das hatte der S22, wobei das ja auch ein Sportreifen ist, nie unter 20° Celsius.

    Beim S22 hatte ich nie, außer der war mal auf Betriebstemperatur, das Gefühl das vorne und hinten eine Einheit sind. Das konnte der Conti auch um Längen besser. Selbst beim Michelin hatte ich nie dieses Gefühl, zwei verschiedene Reifen zu fahren.


    Vielleicht bin ich aber auch nicht der Typ Mopedfahrer, der den S22 auf Temperatur fahren kann.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den S22 hier nicht schlecht reden.

    Hatte meine Freude mit dem in den Vogesen. Und nicht zu knapp.

    Ich war aber auch schon mit dem CRA3 in den Vogesen und hatte noch mehr Spaß.

    Allerdings ist der CRA3 auch schon mal gut überhitzt. Das ist dem S22 nie passiert.


    Soweit was das Fahren bei trockenen Straßen angeht.


    Gestern auf der Münsterlandtour gab es viele feuchte, auch ein paar richtig nasse Abschnltte.

    Mit dem CRA3 war ich bei Nässe auch nicht wirklich glücklich.

    Den S22 hingegen fand ich im Regen einfach nur unsicher.

    Der MTF hatte mir auf den nassen Teilabschnitten hingegen ein sehr beruhigendes, vertrauensvollen Gefühl gegeben.

    Der richtige Regentest kommt bestimmt noch ;)



    Ja, der MTF ist ein Tourensportreifen, kein Hypersportreifen.

    Ggf. Ist der Hochsommer der ultimative Test für dem MTF. Überhitzung heist das Stichwort.



    Was ich in der Kürze der Zeit jedoch feststellen musste, der Mitas braucht schon Druck.

    Bei der Herstellerempfehlung 2,9 / 2,6 sollte der Reifen gefahren werden.

    Weniger Druck und bei V-Max wird die Fuhre unruhig.


    Wenn du nur ballern gehst mit deiner MT, dann würde ich behaupten der Reifen ist nichts für dich.

    Aber für Tourenfahrer, auch mal sportlich, ist der eine gute, preiswerte Alternative.


    Was noch aufgefallen ist:

    Die Breite der Lauffläche im Vergleich zum S22 ist vorne identisch.

    Hinten jedoch hat der MTF gut 2 cm mehr Lauffläche.


    Gruß

    Helmut

    42.836 km blahwas (566 km Versys 2, 23187 km Versys 4, 19083 km MT09)

    28.308 km quickshifter

    23.590 km stoppelhopser

    22.747 km Gerrit93

    20.177 km Alfred 60 (9.916 Tracer 9GT, 3.068 SYM 300 Joymax, 2.812 Niken GT, 4.381 Honda Forza 750)

    16.100 km h0ij0i (RN29 15.000km, RN69 1.100km)

    15.800 km wortex

    13.047 km Wolfman07 (17691)

    12.430 km bajami

    12.010 km lexer

    11.825 km TomG

    10.828 km SuperHelmut

    10.632km Tracer0815

    10.145 km Bikedirekt

    9.497 km Aircooled

    9.116 km Wasserwerk

    8.970 km Martin

    8.817 km divefranz

    8.764 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300 + BMW + XSR700)

    8.470 km Jan.Siebr (1.540 km GSXR, 6.250 km MT09)

    8.183 km Chefin

    8.165 km Thatiago (Yamaha MT09 SP 2021)

    7.500 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    6.646 km hanjupps

    6.250 km Michael Tracer

    5.993 km Safty

    5.487 km Peter57

    5.477 km fdietsch RN29 Tracer

    5.463 km arink_tracer

    5.441 km Reinhard1

    5.151 km Sigi63

    4.900 km Rueckie09

    4.849 km Bremer Biker

    4.841 km trace_it

    4.786 km RedRider

    4.634 km Andy_K

    4.500 km überholi

    4.465 km Taucher59

    4.425 km Bumbum (2650 MT09 / 1268 km Scout Bobber/ 503 km BMW R 1250 GS)

    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.006 km Zange

    2.642 km hhmt

    2.617 km HaTschki

    2.500 km GR3NouILL3

    1.670 km Turry

    1.659 km Frankyspace

    1.595 km breaky

    1.563 km Sven Kohls

    1.148 km TDM 14

    567 km Tom068

    560 km Harry180166

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rode

    Na dann bleibe ich nach wie vor beim Laser.


    Hatte im Forum schon öfters gelesen, dass sich Yamahatreiber über die Haltbarkeit des ersten Kettensatzes beklagen.


    Eine ungleichmäßig ausgerichtete Kette verschleißt halt schneller.

    Aber trotz ausrichten per Laser von ersten Tag an, stelle ich bereits erste minimale Verschleißerscheinungen fest.


    Die Erstausstattung wir ja auch nicht der höchsten Güte entsprechen.

    Gestern auch die 10.000er Inspektion gehabt.

    24 AW's mit Filter wechsel 320€


    Ich finde es tatsächlich teuer.


    Mein Bus bekommt bei jeder 10.000er Inspeltion fast 6 Liter Motoröl.

    Auch in der Vertragswerkstatt. 400€



    Dann gab es die Mitteilung vom Mechaniker, dass das Rad hinten nicht grade drin gewesen wäre.

    Die Kette wurde per Laser superpingelich eingestellt. Die Markierungen an der Achse fluchteten nich 100%.

    Wie seht Ihr das? Lieber einen hohen Kettenverschleis und dafür an den Markierung in Flucht, oder?


    Dann war die Kette strammer als im Handbuch beschrieben.

    42.836 km blahwas (566 km Versys 2, 23187 km Versys 4, 19083 km MT09)

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    19.478 km Alfred 60 (9.217 Tracer 9GT, 3.068 SYM 300 Joymax, 2.812 Niken GT, 4.381 Honda Forza 750)

    13.600 km h0ij0i

    13.047 km Wolfman07 (17691)

    12.430 km bajami

    12.010 km lexer

    11.900 km wortex

    11.825 km TomG

    10.395 km superhelmut

    10.145 km Bikedirekt

    10.048 km Tracer0815

    9.497 km Aircooled

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    8.470 km Jan.Siebr (1.540 km GSXR, 6.250 km MT09)

    8.165 km Thatiago (Yamaha MT09 SP 2021)

    7.760 km Wasserwerk

    7.500 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    6.646 km hanjupps

    6.250 km Michael Tracer

    5.993 km Safty

    5.487 km Peter57

    5.477 km fdietsch RN29 Tracer

    5.463 km arink_tracer

    5.441 km Reinhard1

    5.151 km Sigi63

    4.900 km Rueckie09

    4.849 km Bremer Biker

    4.841 km trace_it

    4.786 km RedRider

    4.634 km Andy_K

    4500 km überholi

    4.465 km Taucher59

    4.425 km Bumbum (2650 MT09 / 1268 km Scout Bobber/ 503 km BMW R 1250 GS)

    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.006 km Zange

    2.642 km hhmt

    2.617 km HaTschki

    2.500 km GR3NouILL3

    1.670 km Turry

    1.659 km Frankyspace

    1.563 km Sven Kohls

    1.148 km TDM 14

    1.070 km breaky

    567 km Tom068

    560 km Harry180166

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rode